Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

• Mein Bruder war so lieb und hat mich vorgestern mittag auf eine 1-stündige Gassirunde mit Toffee begleitet um diese zu filmen. Gemacht haben wir nicht viel, normalerweise darf sie dann bei solchen Runden noch etwas ausgiebiger Schnuffern womit sie auch zufrieden ist, aber Brüderlein hat ein bisschen gestresst und wollte gerne flott nach Hause.

Sie ist momentan läufig und daher zur Sicherheit an der schleppenden Schleppleine. Sie bewegt sich die meiste Zeit in einem Radius vom 10m (+/-5) vor uns. Den hält sie einfach so ein, sie darf sich aber grundsätzlich auch weiter entfernen, melde mich schon bei ihr wenn es für meinen Geschmack reicht. Besonders wenn sie ihre Runden dreht ist ihr Radius deutlich größer. Da sie vormittags schon eine halbe Stunde mit Loki durch den Garten geflitzt ist, lies sie es aber eher ruhig angehen.

Zum Video: Leider habe ich beim zusammenschneiden nicht gemerkt, dass es so lang es geworden ist und jetzt hat das schon so ewig gerendert… Würde mich freuen, wenn trotzdem jemand reingucken mag vielleicht Feedback geben kann.

Ein paar Minutenangaben:

2:05 – Hatte dem Herrn vorher zugerufen, dass meine Hündin läufig ist, er sagte das sei kein Problem, sein Rüde wäre kastriert. Gab ihr also das Ok loszulaufen. Da er sich dann doch entschied aus dem Weg zu gehen und ich das als „will keinen Kontakt“ gewertet habe, habe ich Toffee rangeholt und sie kurz genommen bis wir an ihnen vorbei waren.

3:35 – Zwei Meter links von uns landet ein Grünspecht im Gebüsch. Toffee schaut, hüpft aber nicht los

5:39 – wieder ein Tier, das ihre Aufmerksamkeit erregt. Sie lässt sich rufen, zur Belohnung fliegt das Lieblingsspieli

6:05/6:20 – Die Perspektive im Unterholz irgendwas aufzuscheuchen das vor ihr wegläuft, ist spannender als Frauchen. Im Wald können wir auch wenn sie nicht läufig ist nur mit Schleppleine gehen :( :

7:05 – Whoops… Da reagiere ich sehr ungehalten, Schrecksekunde halt :/ Finde es richtig kacke, wenn wenn Toffee Wespen & Bienen jagt, wobei sie sich ja auch davon abhalten lässt, wenn ich meinen Einsatz nicht verpenne. Letzten Sommer wurde sie im Rachenraum gestochen und ich dachte echt das war’s. Zum Glück waren wir schnell beim TA. Naja, sie ist eh nicht sonderlich sensibel und trägt so nen kleinen Anschiss mit Fassung, ist bei uns auch eher die Ausnahme.

Zwischendrin wird Blickkontakt mit mir bestätigt und wenn sie den Vögelchen in der Ferne nur Zuguckt und nicht losrennt, sag ich ihr, dass ich das gut finde.

[youtube]

[/youtube]

Zu dem Video auf das im Anfangspost eingegangen wird: Es irritiert mich total, wenn Hund die ganze Zeit hinter mir läuft und ich verstehe nicht so ganz welchen Vorteil das hat. Klar darf sie sich im Freilauf auch mal zurückfallen lassen, aber ich habe sie schon gerne vor mir und möchte sehen, was sie sieht und vor allem möchte ich zeitig erkennen, ob sie eventuell irgendetwas Jagdbares entdeckt. Das geht nur, wenn ich sie im Blick habe und beobachten kann wie sie reagiert, deshalb schicke ich sie oft mit „weiter“ vorraus.

• Eigentlich wollte ich noch ein Video machen. Habe es aber immer wieder vor mir her geschoben. Und nun ist es zu spät. Die Brut- und Setzzeit und der damit verbundene Leinenzwang ist da. Na super!

• Da bin ich ja wirklich froh, dass es die Brut und Setzzeit hier in diesem Sinne nicht gibt.
    Gut, dafür herrscht praktisch ganzjährig überall Leinenzwang. :/

• So, fleißig alle Videos geschaut =)

RonjaAndMe
    Ist das immer so bei euch, dass Ronja so dauerbeschallt wird?

@CaniCorso
    Euer Freilauf sieht sehr entspannt aus und der Rückruf klappt doch toll!

Chuva
    Yoshi sieht ja süß aus :smile:
    Wenn Yoshi vor nicht allzu langer Zeit noch Autos gejagt hat, habt ihr doch schon einiges erreicht! Weiter so!!

Jana
    Los Jana... wir wollen ein langweiliges Video sehen... aber die Szene mit der Laterne oder Baum oder Auto nicht rausschneiden :lol:

Katrina
    Sieht für mich auch sehr entspannt aus!
    Aber sag mal... findest du dich wirklich sooo ungehalten in der Situation?

Bei uns gibt es in der Brut- und Setzzeit zum Glück auch keinen generellen Leinenzwang.
    Da bin ich aber viel schlimmer, wenn ich mal "böse" werde :headbash:

• Zitat

So, fleißig alle Videos geschaut =)

Katrina
    Sieht für mich auch sehr entspannt aus!
    Aber sag mal... findest du dich wirklich sooo ungehalten in der Situation?

Bei uns gibt es in der Brut- und Setzzeit zum Glück auch keinen generellen Leinenzwang.
    Da bin ich aber viel schlimmer, wenn ich mal "böse" werde :headbash:

Danke fürs Gucken! Ja, das fällt bei uns schon in die Kategorie mittelschwerer Anschiss :lol: :hust:

Das mit dem "Spiel-Jagen" wie in CaniCorsos Video kenne ich von meinen beiden auch. Finde da merkt man schon deutlich, dass die Hündin es nicht richtig ernst meint, sie kommt ja beim Pfiff auch sofort wieder, das ist super.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!