Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!
-
-
Hier ein Video von uns - stink normales Gassi im Matsch.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise! schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
@Wuggi
Mir ist schon klar, dass hier vermutlich niemand dabei ist der mittels Leine ständig negativ korrigiert. Das meinte ich gar nicht.
Wenn der Hund aber mittels Ende der Leine lernt, dass er nicht weiter soll, er wo raus gezogen wird etc, kann trotzdem eine negative Verknüpfung entstehen bzw ein "jetzt kann ich endlich",wenn die Leine nicht dran ist. flying-paws arbeitet da meine ich auch anders.
Wenn ich was falsch verstanden habe, einfach ignorieren
-
Ein Hund, der mich so ignorieren würde, würde ich an der kurzen Leine führen und die Basis üben. Schleppleine gibt es bei mir erst, wenn bestimmte Dinge sitzen.
Ist das nicht Hunde-abhängig? Ich hätte meinen Rüden wohl sehr sehr sehr viele Monate an der kurzen Leine führen müssen und der Frust, der dadurch entstanden wäre, hätte seine Kooperation noch schlechter gemacht. Mehr zu kooperieren ging bei uns erst, als er auch mal sehr oft an der Schleppleine sein Ding machen durfte. Das viele anfängliche Laufen an kurzer Leine, hat dazu geführt, dass er immer weniger Leckerlies genommen hat und oft gar nicht mehr belohnbar war.
-
@Wuggi
Mir ist schon klar, dass hier vermutlich niemand dabei ist der mittels Leine ständig negativ korrigiert. Das meinte ich gar nicht.
Wenn der Hund aber mittels Ende der Leine lernt, dass er nicht weiter soll, er wo raus gezogen wird etc, kann trotzdem eine negative Verknüpfung entstehen bzw ein "jetzt kann ich endlich",wenn die Leine nicht dran ist. flying-paws arbeitet da meine ich auch anders.
Wenn ich was falsch verstanden habe, einfach ignorieren
Man agiert ja VOR dem Ende der Leine, nicht mit (dem Ende) der Leine.
Die Leine ist der Notanker, um Erfolg nur im absoluten Notfall zu verhindern.
Eine Leine ist hier zb nur als unsichtbares Band zur Sicherheit. Und da ist dann mein Job ein super akkurater Aufbau.
Egal ob Flexi, Schlepp, kurze Leine.
-
Ich setz so gut wie nie was ueber die Leine durch..
Die verhindert hier im Notfall einfach ein abduesen und wenn mein Hund mir gegenueber schon in recht entspannten Situationen so ignorant ist, waer es mir zu riskant die Leine nicht in der Hand zu halten! Dann kann man sie mAn auch gleich ganz weglassen..
Aber das gilt nur fuer mich
-
-
Man agiert ja VOR dem Ende der Leine, nicht mit (dem Ende) der Leine.
Die Leine ist der Notanker, um Erfolg nur im absoluten Notfall zu verhindern.
Eine Leine ist hier zb nur als unsichtbares Band zur Sicherheit. Und da ist dann mein Job ein super akkurater Aufbau.
Egal ob Flexi, Schlepp, kurze Leine.
Jup so wäre und ist es bei mir auch. Bei wuggi lese ich das aber anders. Aber evtl vertu ich mich da aber auch.
-
Ich setz so gut wie nie was ueber die Leine durch..
Wie setzt du etwas durch, wenn der Hund nicht in deiner "greifbaren" Nähe ist?
-
Mein Hund lernt in meinem Umkreis was ich will und auch was ich nicht will. Sitzt das, wird der Radius erweitert
Setz ich irgendwas (nur) ueber die Leine durch, geh ich eben das Risiko ein das hier angesprochen wurde..
-
Ok, wenn deine Hunde immer ausnahmslos das tun, was du ihnen beigebracht hast und sich niemals von irgendwas ablenken lassen, dann funktioniert das sicherlich. Trifft eben auf meine Hunde nicht immer zu.
Das "Warte" Kommando wurde bei meinem Rüden über das Stoppen über die Leine aufgebaut. Im Freilauf funktioniert das deswegen genauso gut (oder schlecht, je nach Ablenkung, dann wäre es mit Leine aber auch nicht besser).
-
Noe die tun nicht immer was sie sollen. Sie haben fuer den Notfall ein absolutes Stoppkommando, das hat bisher immer gereicht (ausser bei Pan).
Ich hab auch extra geschrieben, dass das nur fuer mich/uns gilt. Damit sollte klar sein, dass es bei anderen Hunden und Haltern auch anders sein kann...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!