Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!


  • Bei solch einer Umgebung wär ich total unentspannt beim Freilauf ... zumindest bei Leevje und Kensi. Ich hätte viel zu viel Bammel, dass irgendwo in Wegnähe ein Hase oder so hochgeht. Da sieht man ja nix im Voraus. Und Leevje würde vermutlich aufgrund der fehlenden optischen Abgrenzung ständig in die Wiese laufen.

    Aber toll, wie schön und schnell Charlie reagiert und wie ruhig er wirkt (im Vergleich zu Leevje). Wie alt ist er?


    Das Geschirr hab ich übrigens aich schon seit Wochen im Auge. :D Die Farben würden Leevje bestimmt mega gut stehen

  • Hach schöööön :herzen1:

    So ruhig und entspannt.

    Ich bin echt froh, wenn ich mit Leevje irgendwann an den Punkt komme, wo ich nicht mehr ständig regulierenn muss. Derzeit muss ich halt immer ein Auge drauf haben um ermahnen ... 'Nein, wir gehen nicht weiter als 3-4 Meter vom Weg ab!" .... "Nein, wir poltern nicht in Mia rein!" (wobei die das manchmal auch echt provoziert) ... "Nein, wir kontrollieren Kensi nicht, wenn sie mal rennender weise unterwegs ist!" ... "Nein, Waldbewohner werden nicht gejagt, begrüßt, geärgert oder sonstwas!" :klugscheisser: :igitt:

  • Ich hab mir das Video gerade nochmal angesehen und verstehe deine Bedenken, so sieht's nämlich im Video auch aus :tropf:

    "In echt" ist es nämlich so, dass die Wiese total flach ist und nur solche dünnen hohen Gräser hochgehen, wodurch man aber bis zum Boden sieht. Deshalb kann ich ihn da auch relativ bedenkenlos Freilaufen lassen, nur wenn wir direkt am Wald lang gehen wo auch Wege in den Wald führen Leine ich ihn je nach Stimmungslage an, da will er nämlich ab und zu stiften gehen :tropf:. Das ist allerdings derzeit unsere einzige Wiese wo er frei laufen darf, ansonsten ist immer die Schlepp dran, deshalb gehe ich hier auch das (relativ kleine) Risiko ein, dass wir Wild begegnen könnten und hier darf er auch in die Wiese reinlaufen (im Prinzip gehen wir auch querfeldein durch die Wiese). Mir ist's nämlich auch wichtig eine Runde zu haben, wo er seine Gedanken schweifen lassen kann und nicht von mir im Minutentakt Kommandos kommen weil er gerade wieder irgendwas verbotenes macht, deshalb ist hier praktisch alles erlaubt|)

    einzig und allein der Rückruf muss sitzen und wenn das einmal nicht klappt, hat das auch seine Konsequenzen für ihn :tropf: Er ist jetzt 1 Jahr alt :)


    Und die Farben des Geschirrs gefallen mir auch richtig gut (passen sicher auch gut zu Leevje!), es ist ihm aber leider weiterhin zu groß. Aber nachdem ich ja jetzt eh alle Geschirre selber mach, werde ich glaube ich eines in den Farben für ihn in seiner Größe nähen :)

  • Ich hab auch noch mal ein paar langweilige Minuten mitgefilmt. Man merkt ihm an, dass es ziemlich warm ist.

    Deswegen nutze ich die Option Abend plus Fluss.



    Edit: Hmmm...irgendwie geht das nicht.

  • Völlig unspektakuläre 12 Minuten mit einmal böse werden zum Ende hin :ugly:


    [media]https://youtu.be/hBvMjh3K8DA[/media]

    FROLLEIN! Hihiii das kenn ich so gut ?

  • Ich hab auch noch mal ein paar langweilige Minuten mitgefilmt. Man merkt ihm an, dass es ziemlich warm ist.

    Deswegen nutze ich die Option Abend plus Fluss.



    Edit: Hmmm...irgendwie geht das nicht.

    So, ein neuer Versuch. :roll:


    [media]https://youtu.be/1tnxPSzOc6c[/media]

  • Hach schöööön :herzen1:

    So ruhig und entspannt.

    Ich bin echt froh, wenn ich mit Leevje irgendwann an den Punkt komme, wo ich nicht mehr ständig regulierenn muss. Derzeit muss ich halt immer ein Auge drauf haben um ermahnen ... 'Nein, wir gehen nicht weiter als 3-4 Meter vom Weg ab!" .... "Nein, wir poltern nicht in Mia rein!" (wobei die das manchmal auch echt provoziert) ... "Nein, wir kontrollieren Kensi nicht, wenn sie mal rennender weise unterwegs ist!" ... "Nein, Waldbewohner werden nicht gejagt, begrüßt, geärgert oder sonstwas!" :klugscheisser:

    Eigentlich geht es bei uns vom ersten Tag an sehr entspannt zu. Zwergi kennt diese Runde von Anfang an, es ist die "Auto abstellen, Hunde raus und ab geht's ohne Leine"- Lieblingsrunde. Die Regeln hat er direkt von Spuk abgeguckt und hält sie bis auf wenige Ausnahmen von selbst ein. Mecker gibt es für Picard eigentlich nur fürs Stöcketragen, das muss ich ein paar Mal pro Runde verbieten, weil er gern übermütig rumrennt und was rumschleppt.

    Spuk ist ein absoluter Selbstläufer, der ist seit sieben Jahren an meiner Seite und mein Verlasshund. Daher darf er auch einen sehr großen Radius haben, solange er die Wegeregeln einhält. Beim Video mit Gina merkt man auch, dass er z.T. ziemlich lange hinter uns läuft und ich mich nicht umdrehe. Ich spüre, dass er da ist, weiß, dass er hinter mir keinen Blödsinn macht und gut ist.

  • Wir heute Nachmittag im Wald...


    [media]https://youtu.be/JSgFKiV_WJs[/media]

  • Hahaha... zu faul zu hüpfen. Dabei gucken die beiden jedes Mal ob du nun nicht doch etwas cooler drüberspringst.


    Krass wie oft die sich rückversichern obwohl du denen quasi null Ansprache oder Anreiz bietest. War das eingebaut?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!