Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

• Auf so ein Gassi hätte meine Jagdsau keine Lust. Stressig und nervig.

Meinst du jetzt Samita ? (Ich frag so blöd, weil mein Post dazwischen ist und ich mich gerade frage wo der Spaziergang stressig ist und ich vielleicht was übersehe :ops:)

Ich frage mich auch wo mein Spaziergang stressig ist, wenn es stressig ist sieht das komplett anders aus und das breche ich dann auch ab.

• Ja, dann ist das für dich nicht stressig. Mir (!) z.B wär insbes. Henry da zu gestresst vom kurzen Gesamteindruck , das ist halt subjektives Empfinden.

Whiskey wär mir auch zu abgedreht (so war mein alter Rüde nachdem der durch andere Leute Jagderfolge hatte).

• Also "einfach so" kann ich meine auch nicht laufen lassen, evtl wenn ich einzeln geh aber selbst da nicht immer. Ich habe beide von Welpen an und habe bei beiden von Anfang an genau darauf geachtet auch auf das Stressthema. Trotzdem, sie brauchen einen festen Rahmen, bei jedem Gassi. Sie brauchen Regeln, Grenzen und Anleitung. Wenn ich ihnen das gebe funktioniert es wunderbar und wir haben ein sehr entspanntes Gassi. Würde ich sie einfach laufen lassen würde das hier genauso und noch schlimmer aussehen. Obwohl ich ihr Leben lang daran arbeite es ist jedesmal dasselbe. Ich denke einfach das liegt am Hundetyp.

Vielleicht würde es sich für dich Millemaus lohnen zu flying-paws zu fahren, von der kurzen Erklärung her arbeite ich sehr ähnlich und es funktioniert hier sehr gut.

Nur zur Erinnerung das schrieb ich vor dem Video.

• Samita

Also ich finde nicht das deine Hunde gestresst wirken, Henry wirkt für mich nervös, aber noch nicht gestresst.

Das könnte natürlich kippen je nach länge des Spaziergangs.

Was mir auffällt beim Spaziergang ist, dass das aussieht als würdet ihr "Kilometer machen".

Also irgendwie schnüffelt da nie einer und wenn dann Henry, der aber durch die Korrektur gleich wieder nach hinten verfrachtet wird.

Von da laufen sie halt mit.

Dürfen beide nicht schnüffeln, markieren oder sonst was tun?

Oder war das jetzt durch die kurze Sequenz zufall?

• Ich sollte mal filmen, was Hundi macht, wenn ich wortlos stehen bleibe, also ohne jegliches Kommando, weder verbal noch durch Gesten/Zeichen. Fragestellung war, ob der Hund überhaupt irgendeine Form von Bindung zu mir hat.

Also, es sind schon mehr als 10m, die er sich entfernt.

Wenn ich pfeife, ist er allerdings auch sofort da.

Ob und wieviel das jetzt über unsere Bindung aussagt...

Ich finde es jedenfalls sehr angenehm, dass ich ihn nicht ständig ermahnen muss, bei mir zu bleiben. Er rennt auch schon mal des öfteren los, das darf und soll er auch, aber immer in einem angenehmen Radius.

Das ganze Video ist ein bisschen zu lang, aber ein Stück davon zeige ich euch mal.

[media]https://youtu.be/JLrorhY4WFg[/media]

Und noch mal ein kurzer Ausschnitt aus dem Wald:

[media]https://youtu.be/CQmYlXgJeqo[/media]

• Nur damit man einen kleinen Vergleich hat. Meine Spaziergängen sehen meist so (aber je nach Tagesform auch mal anders) aus:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Vom Gassi habe ich grad nix. Müsste ich mal schauen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!