Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

• Wie weit dürfen sich denn eure Hunde generell von euch entfernen?

Alma darf 10m haben, hinter mir darf sie auch mal mehr haben (in Ruhe fertig schnüffeln).

[media]https://youtu.be/7BIxjQByhDs[/media]

Bei uns sieht "Freilauf" so aus. Milly (schwarze Hündin) ist im Mäuselmodus |). Sie würde zwar nicht abhauen, aber sie vergisst dann gern alles um sich rum und läuft dann einfach weit weg, bis sie registiert das ich nicht mehr da bin :headbash:. Deshalb die Schlepp.

Alma jagdt (Sichtjäger) und hat Hund-Hund Thema. Deshalb die Schlepp, ist ehrlich gesagt eher ne "Gedächnisstütze" für mich und sie. Ihr Radius darf nach vorne 10m sein. Mit Schlepp hält sie diesen ein ohne das ich sie gross erinnern muss. Ohne Schlepp wächst der dann gerne mal auf 30-50m an und ich bekomm Stress und bin nur noch am "Warte" und "Abrufen". Warscheinlich müsste ich die Schlepp jetzt "kürzen", aber die 10m stören mich nicht und ich fühle mich damit sicherer und habe ne opt. Orintierung der Distanu. Nach hinten darf sie auch schon mal länger schnüffeln.

Aufs Feld dürfen beide nicht, nur auf den Grünstreifen. Milly versteht die Regel noch nicht so ganz (wir arbeiten dran :hust:), Alma kennt sie hält sich eigentlich ganz gut dran. Nur wenn da halt hinter dem Grünstreifen noch mehr grün ist, wirds schwer. :tropf:

• Samita es war kein Angriff, lediglich Nachfrage weil ich das wie gesagt fragwürdig(anderes Wort fällt mir grade nicht ein ) finde und nicht verstehe wo da jetzt für den Hund der Unterschied zu ner SL sein soll:ka:

• Das kann ich dir auch nicht erklären ich weiß eben das es so ist. Wenn wir lange mit Schlepp gegangen sind und ich mache sie dann ab, dann rennen sie wie blöd und da hab ich anfangs sehr wenig Einfluss ihr Adrenalin schießt dann ab und es dauert mindestens eine Woche bis ich sie wieder "normal" im Freilauf laufen lassen kann. Vielleicht bin ich einfach ungenauer wenn sie eine Schlepp dran haben und sie vergessen in der Zeit alles wieder. Keine Ahnung aber es bringt mir nichts und ich bin so zufrieden. Mit Schlepp müsste ich am Ende ja unser "zu weit" Kommando trotzdem sagen von daher würde das auch nicht anders aussehen wie ohne Schlepp. Und da sie abrufbar sind und nicht jagen sehe ich den Sinn einer Schlepp jetzt nicht wirklich.

• Auf so ein Gassi hätte meine Jagdsau keine Lust. Stressig und nervig. Da würde ich mir jedes Kommando kaputt machen. :ka: Die würde nach dem dritten Abruf die Biege machen und mich stehen lassen. :D

Mal abgesehen davon, dass ich es selbst auch furchtbar fände.

Habe ich ein schlechtes Gefühl, bleibt Hund an der Leine. Hat sie Freilauf, läuft sie frei. Auch mal im Radius von 25 bis 50 Meter. :ka:

• Das war beides heuer im Januar, da war Sina 2 Jahre und 4 Monate alt.

Freilauf auf den Feldern:

[media]https://youtu.be/_-VwZlD-v0w[/media]

Und im Wald ist das bei den vielen Gerüchen natürlich um einiges hektischer, aber sie hält sich trotzdem an die Regeln und ich muss sie nicht dauernd "ermahnen":

[media]https://youtu.be/3QzWiZwOW24[/media]

Im Gegensatz zu meinen 4 Schäferhunden, die nur auf Sicht gejagt haben und nicht auf Spur und Sicht, läuft das Gassi mit meinen Spurjägern (wie es der Dackel ist), in wildreicher Gegend m.E.n. nicht so "gechillt" ab, das liegt einfach in der Natur des Dackels der die Nase ununterbrochen am Boden hat.

• Auf so ein Gassi hätte meine Jagdsau keine Lust. Stressig und nervig.

Meinst du jetzt Samita ? (Ich frag so blöd, weil mein Post dazwischen ist und ich mich gerade frage wo der Spaziergang stressig ist und ich vielleicht was übersehe :ops:)

• Ich finde nur witzig, dass die einen schreiben ihrem Hund wäre das zu langsam und zu wenig und die anderen schreiben es ist zu viel Dynamik und Henry wirkt gestresst. Was er nicht ist das sieht komplett anders aus. Aber interessant wie unterschiedlich das bewertet wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!