Leinen los! Wie managed ihr den Freilauf? Videobeweise!

• Shezza darf ja eigentlich im Moment nicht komplett ohne Sicherung frei laufen, aber da er heute so gut ansprechbar war und der Weg übersichtlich und das Wetter für die Meisten ein Grund zum Zuhause bleiben war, durfte er mal wieder komplett Offline unterwegs sein.

Am Schluss kommen aus dem Wald der Nikolaus und sein Knecht, daher hab ich die beiden zu mir genommen. Weshalb die da zwei Tage zuspät rumliefen, weiss ich allerdings nicht. :ka: Vielleicht im Wald verirrt :lol:

• Mein Luki kann noch lange nicht von der Leine, aber ich weiß nicht so wirklich, wo ich meine Frage sonst posten soll...

Ich wurde nun bereits zum dritten Mal von anderen HH nahezu gedrängt, Luki doch mal von der Leine zu lassen, damit er mit ihren freilaufenden Hunden spielen kann. Mitten in Berlin wohlgemerkt, nicht irgendwo auf einem Feld. Zumal Luki auch kein großes Interesse an anderen Hunden hat... Hab ich irgendwas verpasst? Macht man das so? :???:

Luki ist erst seit gut 3 Monaten bei mir und musste erst mal gesundheitlich wieder aufgepäppelt werden, weshalb ich auch jetzt erst so richtig mit dem Training beginne. Wir wissen nicht viel über seine Vergangenheit, daher gehe ich beim Training von einem bisher völlig “unerzogenen” Hund aus und fange bei Null an. Ich lass ihn also nirgendwo von der Leine, ehe er nicht hundertprozentig abrufbar ist. Ob ich das überhaupt je mit ihm erreichen werde, ist fraglich. Sobald er etwas Essbares findet oder die nächste Dönerbude riecht, ist er derzeit noch kaum ansprechbar.

Ganz abgesehen davon, dass für Luki Leinenpflicht besteht, finde ich das Verhalten der anderen Hundehalter auch schlicht übergriffig. Ich bin natürlich nie auf deren Forderung eingegangen, habe dies aber immer breit und lang erklärt und mich gerechtfertigt... Und habe mich im Nachhinein auch ziemlich geärgert, über die HH, aber auch über mich.

Bin ich da zu empfindlich? Ich kenne es so, dass nur abrufbare Hunde von der Leine gelassen werden, erst recht in einer Umgebung wie Berlin-Kreuzberg. Da diese komischen Begegnungen nun aber bereits zum dritten Mal vorgekommen sind, wollte ich mal nachfragen, ob ich irgendeine Aktualisierung verpasst habe beim HH-Knigge...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!