Hilfe! Welches Futter?

• Hallo ihr Lieben,

heute wende ich mich auch mal an euch, da ich so langsam keine Ahnung mehr habe welches Futter gut für meinen Chi ist.
    Ich habe wirklich schon Stunden und Tage damit verbracht zu googeln und mich zu informieren... aber bei dem ganzen Hin und Her und den vielen verschiedenen Ansichten ist es gar nicht so einfach den Überblick zu behalten.

Momentan füttere ich Platinum und 2 mal die Woche Nassfutter von Wolfsblut. Leider habe ich das Problem, dass mein Chi das Platinum überhaupt nicht leiden kann. (und das nachdem ich so froh war, endlich ein gutes Futter gefunden zu haben:( ) Mein Chi ist normal überhaupt nicht heikel und frisst alles...Platinum ist das einzige was er bisher abgelehnt hat. Mit Müh und Not frisst er wenigstens ein paar Bröckchen, aber das ist ja auch nicht die Lösung. Jetzt suche ich nach einer guten Alternative. Habe jetzt auch schon öfter über BARF-Lieferanten gelesen. Wie läuft das ab? und macht das Sinn für mich? Was für ein Futter ist noch gut? Kann mir irgendjemand helfen? ich bin gerade echt ein bisschen verzweifelt.

Lg Carlo2013

• Was spricht dagegen das Plantinum nicht mehr zu füttern und bei dem zu bleiben, was dein Hund gerne futtert, also beispielsweise nur das Feuchtfutter?

Bei Chi (korrigiere mich, wenn ich falsch liege) vermute ich mal, dass es ein kleiner Hund ist. Da benötigst du natürlich nicht so die Mengen. Könnte dann eventuell doch zu sehr ins Geld gehen, bei den Barf-Lieferanten.

Ansonsten kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen, wenn man dem Hund auch mal so was frisches reicht, beispielsweise feingeraspelte Karotte oder auch pürierte karotte mit Rinderhackfleisch... oder Putenstreifen mit Reis oder Nudeln.

• hallo, warum fütterst du 2 sorten ?

ich barfe und wenn du wirklich denkst barf könnte was sein und du das gerne machen würdest dann kann ich dir einiges empfehlen aber per PN ...

barf ist nicht schwer und vdas einzige was man braucht ist eine große truhe wobei du das jetzt nicht in den ausmaßen brauchst wie ich oder ein labbi besitzer ... viele lieferanten haben wegen der gefahr des auftauens, eine mindest bestellmenge (sind zwischen 5-7 kg) das würde bei dir bestimmt lange reichen da dein hund (schätze mal )30-50g am tag nur braucht, je nach dem von wo du kommst kannst du evt auch jemad finden der ein paar kilo für dich mit bestellt, dann sind die versandkosten nicht so hoch und du kannst kleinere mengen bestellen

oder aber du holst die kleinen mengen im kaufhaus, mägen,herz,leber, flügel usw.. alles kann man da kaufen auch pansen kutteln gibt es bei einigen ...

• Danke Drachenlady
    Ja mit Chi mein ich Chihuahua:) ein kleiner Hund:)
    Ich wäre gerne bei Platinum geblieben, aber er rührt es einfach nicht mehr an. Ich glaube nicht das es daran liegt das er einfach Heikel ist, denn sonst nimmt er alles total gerne (sei es anderes Futter, Leckerlies oder sonst was) ausser eben dieses Futter.

Wenn ich für ihn koche muss ich dann irgendwas bestimmtes beachten? Kann ich das Fleisch einfach bei unserem Metzger holen? Und wie sieht es dann mit der Menge aus? genau so viel wie wenn ich Trcokenfutter oder Nassfutter geben würde?

• Zitat

Danke Drachenlady
    Ja mit Chi mein ich Chihuahua:) ein kleiner Hund:)
    Ich wäre gerne bei Platinum geblieben, aber er rührt es einfach nicht mehr an. Ich glaube nicht das es daran liegt das er einfach Heikel ist, denn sonst nimmt er alles total gerne (sei es anderes Futter, Leckerlies oder sonst was) ausser eben dieses Futter.

Wenn ich für ihn koche muss ich dann irgendwas bestimmtes beachten? Kann ich das Fleisch einfach bei unserem Metzger holen? Und wie sieht es dann mit der Menge aus? genau so viel wie wenn ich Trcokenfutter oder Nassfutter geben würde?

hallo, trockenfutter würde amy nur 90-13og bekommen nassfutter 600g barf 300 g .. man geht bei einem kleinen ausgewachsenene hund wie derine von 3 % des körpergewichtes als futtermenge aus

und natürlich kannst du das futter beim metzger holen ist nur nicht billig (je nach metzger kannst du auch mal nach sachen wie pansen usw. fragen )

der hund braucht ca 70-80% fleisch und 20-30% gemüse,obst,salat und wenn gewünscht auch getreide ...
    bei den 70-80% fleisch sind innereinen (ca 5-10% oder genau ausgerechent wie ich ) als innerei zählen milz,leber und niere, dann braucht er noch herz, pansen oder blättermargen oder beides, fisch, muskelfleisch, evt fett, und weiche knochen (oder eierschale, knochenmehl, usw..) alles in der richitgen relation knochen z.b. 50-80mg Ca. auf 1 kilo gewicht ... öle,ei,milchprodukte (wenn vertragen ) ich gebe gerne nüsse und ab und an züsätze woe bierhefe, hagebutte,seealgen

alles (bis auf das gemüse das man nciht roh geben kann) gebe ich alles roh, kein schweine fleisch roh geben und keine knochen gekocht ...

hoffe habe nix vergessen :???:

• Zitat

Ich stelle dir mal Links ein zu alternativen Fütterungvarianten.
    Es muß nicht immer nur Fertigfutter sein. ;)

https://www.dogforum.de/topic158857.html
    https://www.dogforum.de/topic167962.html
    https://www.dogforum.de/topic146074.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!