Wie Zweithund auswählen, wenn Züchter nach 3 Tagen kupiert?
-
-
Ein Züchter der kupiert hat doch das Wohl seiner Welpen nicht im Sinn; warum fügt er ihnen Schmerzen bei, die vermeidbar und unnütz sind. Mir erschließt sich dieser Thread nicht, zumal ich immer noch nicht weiß um welche Rasse es sich handelt.
Ich lebe hier an direkter Grenze Grenze zu Fankreich und erlebe immer wieder, dass in Deutschland gekaufte Dobermänner nach Frankreich zum Kupieren gebracht werden und nach Verheilung der Wunden wieder zurück gebracht werden. Ich habe immer noch nicht verstanden warum man diesen Hunden so ein Leid antut. Wer glaubt, dass Ohren abschneiden nicht wehtut, der soll sich selbst mal die Ohrmuschel abschneiden lassen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wie Zweithund auswählen, wenn Züchter nach 3 Tagen kupiert? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Die Frage ist, kennst Du bereits Nachzuchten der Elterntiere und dieses Zwingers, und ist eine grobe Einschätzung möglich, welche Extreme der Entwicklung auf Dich zukommen, wenn Du einen so jungen Welpen aussuchst?Ja, ich kenne die Eltern und Großeltern und stehe mit deren Besitzern/Züchtern in Kontakt, sofern sie nicht sowieso beim selben Züchter leben.
Es ist prinzipiell möglich den Wurf "vorherzusagen", aber es ist ja bekannt, dass sich dennoch die Welpen in manchen Dingen unterschiedlich entwickeln.Die Rasse ist völlig irrelevant, meine ursprünglich gestellte Frage ist unabhängig von der Rassefrage.
Wenn sich schon so viele allein über das Wort "kupieren" über Seiten echauffieren, dann habe ich keine Lust meine Rasse oder Züchter in Verruf zu bringen.
Der aufmerksame Leser stellt schon in meinem ersten Beitrag fest, dass ich einen unkupierten Hund wünsche, weshalb die ganze pro/contra Diskussion wieder mal echt überflüssig ist.Danke an alle gut gemeinten Ratschläge

-
Ich finde es schon sehr befremdlich, wenn man ein Geheimnis aus der Rasse/Züchter macht. Was bewegt Dich den das zu tun bzw. einen kupierten Hund zu kaufen.
In Deutschland ist das kupieren verboten; warum also ein kupierten Hund aus dem Ausland kaufen. Kupieren geht ja ohne Schmerzen nicht dahin und die Wund-Nachbehandlung ist weitaus schlimmer als die Kupiererei! Warum also?
-
Ich will KEINEN kupierten Hund haben. Bitte les doch meine Beiträge richtig.
Wieso ist denn die Rasse beim Thema kupieren so wichtig? Ist doch völlig egal bei meiner Frage.
-
Mh also ich fürchte dass man bei einem so jungen Hund nicht wirklich schon das Wesen vorhersagen kann. Ich hab unseren mit 4 Wochen ausgesucht. die Charakterzüge die man da erkennen konnte, zeigt er jetzt immer noch sehr. Die Einschätzung der Züchterin stimmt zu 100%. Ich denke du selber solltest dir überlegen was du genau von einem Welpen dir wünschst und ob du auch damit leben kannst wenn er sich anders entwickelt. Eine Garantie hat man ja nie dafür, dass der Welpe dann tatsächlich so entwickelt wie man denkt.
Ich würde meinen Hund später gerne als Therapiehund ausbilden lassen, dementsprechend wichtig sind einige Wesenszüge. Wenn du noch keine speziellen Vorstellungen hast würde ich mich darauf einlassen.Von unterwegs...
-
-
Zitat
Aber sie hat doch auch schon erklärt warum sie diesen Züchter rausgesucht hat - die Hunde sind toll! In D gibt es keinen Züchter und von anderen Züchtern gefallen Ihr die Tiere nicht so sehr wie von ihm und das ist doch auch okay.. wie ich finde... also warum sollte sie dann nicht dort kaufen und eben einen unkupierten Hund nehmen, wenn der Züchter da schon auf sie eingeht? Ist doch eine gute Sache und wie jemand vorher schon mal geschrieben hat "Wenn mehr solcher Anfragen kommen, wird vielleicht auch dieser Züchter noch einlenken".
Sehe ich auch so. Ich bin zwar auch neugierig, um welche Rasse es sich handelt, aber für den Sachverhalt tut das tatsächlich nichts zur Sache.
Ich würde vermutlich einen Welpen aussuchen und hoffen, dass es die richtige Entscheidung war. Aber ich kann auch mit gewissen Sachen leben bzw. mich arrangieren wenn die Rasse grundsätzlich passt.
...mit dem Handy gesendet...
-
Du sprichst ja davon, dass Dir die Rasse bei dem besagten Züchter zusagt, aber es Dich stört, dass er im Vorfeld alle Welpen kupiert. Du hättest zwar gerne einen unkupierten Welpen, aber das ist ja aufgrund der kurzfristigen/vorzeitigen Auswahl nicht möglich.
Was willst Du denn? Was ist Dir wichtig?
Kupierter Hund und die Entscheidung den Welpen auswählen zu dürfen?
Unkupierter Hund, dann aber nehmen müssen, was der Züchter entscheidet.
Ich würde bei einem solchen Züchter nicht kaufen. Ein Züchter, der seinen Welpen unnötiges Leid zufügt - nein, für mich ein no go. Geht gar nicht!
Die ganze Kupiererei ist unnütz und für was dient sie denn? Wenn du letztere Frage für Dich gut beantworten kannst, dann steht einem kupierten Hund - egal wie - nichts im Wege. Ansonsten nimm das, was Dir der Züchter - hoffentlich seriös - empfiehlt.
Es gibt ja immer 2 Wege: entweder man kauft unter den gegebenen Bedingungen oder man lässt es bleiben. Entscheide selbst!
-
Wenn man sich die anderen Threads des TE ansieht, mit offenen Augen liest: Molosser, 60cm hoch, 33kg schwer,...Herding, Hüten, Stockdog, dann hier das kupieren, sportlicher Hund, viiiiel Hundesport...blablabla - lässt vermuten dass es sich um einen Rotti handelt.

-
Nee ein Rotti sicher nicht, den gibt es zur Genüge in Deutschland.
...mit dem Handy gesendet...
-
Zitat
Wenn man sich die anderen Threads des TE ansieht, mit offenen Augen liest: Molosser, 60cm hoch, 33kg schwer,...Herding, Hüten, Stockdog, dann hier das kupieren, sportlicher Hund, viiiiel Hundesport...blablabla - lässt vermuten dass es sich um einen Rotti handelt.

Tja, wenn man mit offenen Augen liest, dann liest man, daß es für diese Rasse keine Züchter in Deutschland gibt.
Da liegst Du mit deiner Vermutung daneben, denn Rottweiler werden bei uns gezüchtet

Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!