Wie lange ignorieren ?

• Hi,
    eigentlich hören unsere beiden Golden Retriever ( Rüde 3,5 Jahre Hündin 9 Monate ) vorbildlich.
    Bis heute, ich habe beide zum spielen bei uns an einem kleinen Fluss von der Leine gelassen.
    Da ich das eigentlich gar nicht vor hatte, habe ich keine Pfeife und keine Leckerchen mitgenommen.
    Beide hatten ihren Spass und als ich wieder gehen wollte, habe ich die kleine, weil sie gerade bei mir war, an die Leine genommen. Der Rüde wollte noch nicht und ist am Wasser geblieben, als ich gemerkt habe das ich nicht an ihn ran komme, bin ich mit der kleinen losgegangen, bis er mich nicht mehr sehen konnte. Ich habe gehofft er käme uns dann hinterher.Er kam nicht und ich bin etwas zurückgegangen, um zu sehen wo er ist.Ich habe dann von etwa 20m Entfernung gesehen, dass er etwas im Maul hat und ich wollte dann zu ihm hin.Ich habe dann gesehen, dass er Folie im Maul hatte, in der wohl mariniertes Fleisch drin war. Ich habe ihn dann nach ca. 10 Minuten doch noch an die Leine bekommen und war stocksauer auf ihn.
    Die rote Marinade war noch an seinen Füßen und die kleine hat dann auch gerne mal seine Beine abgeleckt.
    Wieder zu Hause war ich immer noch sauer und habe ihn das durch Nichtbeachtung spüren lassen. Man sagt ja eigentlich, eine Bestrafung muss direkt erfolgen aber ist es vielleicht doch möglich, dass er ahnt das er Mist gebaut ?hat, wenn ich ihn für den Rest vom Tag nicht so behandele wie sonst?

• Nein, dein Hund wird nicht verstehen, wieso du das machst. Für ihn verhältst du dich ihm gegenüber nach Hundesicht schlicht asozial. Du schließt ihn ohne für ihn erkennbaren Grund aus.
    Im besten Fall lernt er daraus nichts, im schlechtesten Fall lernt er daraus, dass du launisch und schwer berechenbar in deinem Verhalten bist

Auch hat die Form des Ignorierens wie Menschen sie gern betreiben, wenig bis nichts mit der souveränen Ignoranz von Hunden zu tun.

• Der merkt vielleicht deine stinkige Stimmung, aber Ich bezweifle, das er das mit dem Fleisch in Verbindung bringt. Wenn was passiert ist, ist es passiert. Versuchen es beim nächsten mal anders zu machen und erledigt.
    Meine Hunde hätten die Folie wahrscheinlich noch mitgegessen :hust: und das in einem Affenzahn....

LG Katja

• Wie lange Ignorieren? - Garnicht, weil das absolut keinen Sinn hat und dem Hund nichts, aber auch gar nichts an Lerneffekt bietet.

Stattdessen den Rückruf üben und den unwilligen Hund notfalls eben abholen statt ihn alleine ausser Sichtweite herum hüpfen zu lassen...

• Zitat

Wie lange Ignorieren? - Garnicht, weil das absolut keinen Sinn hat und dem Hund nichts, aber auch gar nichts an Lerneffekt bietet.

Stattdessen den Rückruf üben und den unwilligen Hund notfalls eben abholen statt ihn alleine ausser Sichtweite herum hüpfen zu lassen...

Ja abholen ist so eine Sache, wenn man nicht an den Hund ran kommt.
    Ich habe außerdem geschrieben, dass der Rückruf bei beiden Hunden bis heute vorbildlich funktioniert hat.

• 1. nein, in dem fall hilft ignorieren gar nix. ignorieren kann man unerwünschtes verhalten (klassisches beispiel: betteln) in dem moment, wo es passiert - aber nachträgliches ignorieren hilft nicht - schon gar nicht, wenn das "unerwünschte", so wie bei dir, selbstbelohnend ist. (und das wars bei dir, denn dein hund hat sich mit der marinadefolie wunderbar selbstbelohnt).

dein hund merkt vielleicht, dass du "schlecht drauf bist" - aber er weiss nicht, warum. (und ich garantier dir, er wird sich auch keinen kopf drüber machen, was er falsch gemacht haben könnte!)

2. der rückruf scheint - so les ich das zumindest aus deinem eingangsposting raus - nicht ohne hundepfeife zu funktionieren. also in zukunft das dings immer mitnehmen oder eben wirklich nicht ableinen. dein hund kann für die situation gar nichts - wenn du den rückruf auf die pfeife konditioniert hast, dann wird er auch nur da drauf (zuverlässig) reagieren. hilft alles nix: hunde können nur das können, was sie lernen durften - also kannst du auf dich selber sauer sein, wenn du magst, aber nicht auf deinen hund.

• Schon gut, er liegt jetzt wieder brav neben mir und hat auch wieder seine Streicheleinheiten bekommen.
    Ob er mit Pfeife gekommen wäre, obwohl er so was leckeres gefunden hat, weiß ich natürlich nicht.

• Hallo,

ehrlich gesagt würde ich beobachten, ob dein Hund irgendwelche Auffälligkeiten zeigt?
    Hast du eine Idee, wie das Fleisch dorthin gekommen ist? Ich finde sowas immer ziemlich "seltsam".
    Zum Ignorieren wurde ja schon etwas geschrieben. Zudem hat er aus "Hundesicht" ja nichts falsches getan.
    Ich drücke dir und deinem Hund dolle die Daumen, dass das Fleisch in Ordnung war.
    Viele Grüße :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!