Dickes Bein 5 Wochen nach Beissvorfall

• Hallo ihr Lieben,

wir haben mal wieder ein Problem mit Snoopy! Mein anderer Hund hat ihn vor ca. 5 Wochen gebissen, er erwischte ihn am Bein und im Maul, wobei die Wunde am Bein eher harmlos war, die im Maul war wesentlich schlimmer. Naja, es wurde behandelt mit Antibiotikum und Schmerzmitteln und war dann auch gut. Jetzt (nach 4 Wochen) habe ich von heute auf morgen auf einmal bemerkt das sein Bein da wo der biss war total geschwollen ist. Also wieder zum TA, die hben Entzündungshemmer gegeben. Darauf war aber keine reaktion erkennbar weswegen 2 Tage später nochmal ein Langzeitantibiotikum gespritzt wurde..... Das war jetzt am Samstag und das Bein ist immer noch unverändert dick :sad2: Wir hatten so was ähnlicehs schonmal, da wurde er vor 2 Jahren am Hals gebissen und hatte 6 Wochen (!!) später auch ne fette Entzündung im Gewebe was dann auch operiert werden musste......

Der TA meinte jetzt wir sollen erst mal abwarten, wenn aber keine Änderung eintritt müssten sie aufschneiden. Die Ärztin (aus der selben Praxis) wo ich am Samstag war meinte aber sie würde nicht aufschneiden....

Ich würde ihm natürlich eine OP ersparen wollen, habe aber auch ein bisschen Angst das etwas übersehen wird/wurde). Kennt jemand sowas?? Habe es heute meiner Trainerin und einer befreundeten Tiermedizin Studentin gewzeigt, die meinten auch erst mal noch abwarten und dann ggf. punktieren..... :hilfe:

was ich noch hinzufügen möchte, er hatte vor Jahren mal eine Ehrlichiose die dann aber negativ war. Kann diese enorm schlechte Wundheilung bzw. dieses späte auftreten einer erneuten REaktion auch damit zusammenhängen??

• Habe nochmal mit der TÄ gerdet, wir warten jetzt bis Mitte nächster Woche ab, wenn sich dann noch nichts weiter verändert hat dann schauen wir wie wir weiter vorgehen um erst mal nicht aufzuschneiden.... Bin jetzt am Überlegen ob ich mir ne zweite Meinung in einer anderen Praxis holen sollte.....

• Zitat

ist es vielleicht bloss lymphflüssigkeit? tuts ihm weh? ist es schwammig dick?

Nein es ist ziemlich hart, aber leicht erwärmt. fast so wie eine "neubildung", aber nicht knubbelig, eher plattenartig.....

• Daumen und Pfoten sind gedrückt.

Ich weiß nicht wie es mit der Behandlung der "Wunde" bis dahin aussieht aber ich würde die Stelle öfter desinfizieren und allgemein sehr sauber halten. Vielleicht ist noch eine ganz kleine offenen Stelle dort und wenn da dann noch einmal Dreck reinkommt wäre das nicht so gut.

• Zitat

Daumen und Pfoten sind gedrückt.

Ich weiß nicht wie es mit der Behandlung der "Wunde" bis dahin aussieht aber ich würde die Stelle öfter desinfizieren und allgemein sehr sauber halten. Vielleicht ist noch eine ganz kleine offenen Stelle dort und wenn da dann noch einmal Dreck reinkommt wäre das nicht so gut.

Also eine Wunde ist schon seit längerer zeit als solche nicht mehr zu erkennen, es ist sehr gut zugeheilt,. dieser Biss war auch nicht so shclimm wie der im Zahnfleisch, also nur eine ganz kleine Wunde die recht schnell verheilt ist, die ersten Tage hatte er aber einen Verband drauf und dann war es offen aber war auf jeden Fall zu.....

Ja also Snoopy zieht es wirklich an der arme Tropf :sad2: Aber jedenfalls scheint er keine Schmerzen zu haben, er läuft jedenfalls ganz normal (gut er hat jetzt schmerzmdeis aber die hatte er ja nicht gliech am ersten Tag der Schwellung....

Ich habe jetzt überlegt mal eine Arnica Salbe zu kaufen und jetzt ist mir Vollidioten eingefallen dass ich noch Pferdebalsam zuhause habe... ob ich das mal probiere..... ??

• Ich verstehe gar nicht, warum da nicht wenigstens mal punktiert wird. Immerhin wird ja Antibiotikum gegeben, also geht man doch von einer Entzündung aus. Und eine Entzündung mit einem richtig dicken Bein nach einem Beißvorfall, da würden bei mir alle Alarmglocken schrillen und das erste wäre, das zu öffnen und zu schauen, ob da möglicherweise alles voller Eiter drunter ist. Die Wunde selbst muß ja nicht schlimm ausgesehen haben aber von den Zähnen kommen heftige Erreger rein, die Wunde schließt sich und drunter gärt es munter vor sich hin. Da hilft auch kein AB, wenn der Eiter nirgends raus kann. Also wäre es mein Hund, würde ich schleunigst zusehen, dass zumindest mit lokaler Betäubung mal rein gekuckt wird in das dicke Bein.

Ansonsten wünsche ich gute Besserung!

Claudia

• Zitat

Ich verstehe gar nicht, warum da nicht wenigstens mal punktiert wird. Immerhin wird ja Antibiotikum gegeben, also geht man doch von einer Entzündung aus. Und eine Entzündung mit einem richtig dicken Bein nach einem Beißvorfall, da würden bei mir alle Alarmglocken schrillen und das erste wäre, das zu öffnen und zu schauen, ob da möglicherweise alles voller Eiter drunter ist. Die Wunde selbst muß ja nicht schlimm ausgesehen haben aber von den Zähnen kommen heftige Erreger rein, die Wunde schließt sich und drunter gärt es munter vor sich hin. Da hilft auch kein AB, wenn der Eiter nirgends raus kann. Also wäre es mein Hund, würde ich schleunigst zusehen, dass zumindest mit lokaler Betäubung mal rein gekuckt wird in das dicke Bein.

Ansonsten wünsche ich gute Besserung!

Claudia

Das wäre auch mein Weg. Gerade bei so kleinen Wunden, die sich schnell schließen.

...mit dem Handy gesendet...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!