Wie schlau ist euer Hund?

• mogambi

Zitat

im gegensatz das ja immer behauptet wird ein hund verstehe die menschliche sprache nicht

zeigt unser hund täglich das es da durchaus ausnahmen gibt.

Doch, Hunde könne schon Worte verstehen. Und sie lernen sie unter anderem durch Zuhören. Es heißt, dass ein Hund, der ein paar Jahre mit einer redseligen Familie verbracht hat, sich einen ordentlichen Wortschatz aneignen kann. Auch so ganz nebenbei, ohne dass ihm jemand etwas beibringen möchte.
    Ich weiß jetzt aber nicht mehr, welche Zahl sich hinter "ordentlich" verbirgt. :smile:
    Könnte hier stehen: http://www.wer-ist-fido.de/cognition.html

Ich denke, im Alltag wird es eien Mischung aus Sprachmelodie und Vokabeln sein, was sie verstehen

Ich stell mir Hunde mittlerweile als wieselflinke Zweijährige mit übernatürlichen Sinnen vor :D

• Zitat

mogambi

Doch, Hunde könne schon Worte verstehen. Und sie lernen sie unter anderem durch Zuhören. Es heißt, dass ein Hund, der ein paar Jahre mit einer redseligen Familie verbracht hat, sich einen ordentlichen Wortschatz aneignen kann. Auch so ganz nebenbei, ohne dass ihm jemand etwas beibringen möchte.
    Ich weiß jetzt aber nicht mehr, welche Zahl sich hinter "ordentlich" verbirgt. :smile:

Ich denke, im Alltag wird es eien Mischung aus Sprachmelodie und Vokabeln sein, was sie verstehen

Ich stell mir Hunde mittlerweile als wieselflinke Zweijährige mit übernatürlichen Sinnen vor :D

hallo,

ja schon. Da gibts doch diesen berühmten Boarder C. der wat weiss ich 185 Gegenstände holt
    ( per Namen )

mein Hund, lach, sag ich dem " du heut fahrn wir zur M. - meiner Tochter " dann rennt die schnurstracks zur U-Bahn
    die kennt sogar die Richtung Hin und Rückfahrt

wenn ich mit der Ballspiele, dann kann ich 2 Bälle werfen und ihr sagen, welchen Ball sie mir als ersten bringen soll

u.s.w.

ich setze das nicht unbeding mit Intelligenz in Verbindung, sondern mit Aufmerksamkeit und Spielfreude

Grüße

• Außer das meine einige Tricks und so können, hab ich noch folgendes:

Patty und Diego bekamen beide einen Knochen. Patty war vorher fertig und hätte noch gerne Diegos gehabt. Sie bellt einfach Richtung Zaun und Diego springt drauf ein und läuft auch hin. Sofort nimmt Patty Diegos Knochen weg. Ich ihn ihr wieder weggenommen und Diego gegeben. Diego liegt unterhalb von nem kleinem Hang. Patty nimmt den alten Fußball der im Garten liegt und lässt ihn genau oberhalb des HÜgels fallen, wo unten Diego liegt. Er wird vom Ball überrollt und springt vor Schreck auf und Patty schnappt sich den Knochen.

Solche Geschichten bringt Patty öfter. Bei Diego hab ich sowas noch nicht beobachten können. Aber ganz doof wird er auch nicht sein. Nur denkt Patty tatsächlich ganz anders als Diego, stehen beide vor einem Zaun läuft Patty sofort außen rum und Diego steht halt da. Zeig ich es ihm einmal, dann läuft er immer außen rum. Patty kommt alleine auf solche Ideen.

Unsere vorherige Dackelhündin hat sich auch immer solche Sachen ausgedacht. Man will auf die Couch, aber alles ist besetzt. Also dackelt man zur Gartentür. Jemand steht auf und will sie rauslassen, sie dreht um und nimmt den jetzt freien Platz ein :lol:

Oder sie wollte mal unbedingt zur Kellerparty, aber sie sollte oben bleiben, denn es war ja doch viel Trubel und laut da unten. Also ist sie in den Garten, lief ums Haus in den Vorgarten, dort an die Haustür und bellte für rein. Jemand macht natürlich auf und schon war sie im Treppenhaus und von dort schon fast im Keller :headbash:

• Zitat

mogambi

Das kann ich nur bestätigen. Mein Golden Retriever kannte sogar bestimmte Geschäfte im Ort mit Namen. Ohne das ich ihm das gezielt beigebracht haben. Alleine nur vom zu hören. Auch die Bedeutung einiger immer wieder kehrende Sätze kannte er.

LG

Franziska mit Till

• Manche Wörter müssen wir buchstabieren, weil der Hund, spricht man sie aus, sofort in den Handstand geht. " Gehst du r-a-u-s? Warst du schon beim B-ä-c-k-e-r? Ich glaube, der muss mal p-i-p-i...etc." Als unsere Kinder noch klein waren, haben wir das auch gemacht, da waren es allerdings andere Wörter :D .

• Das machen wir auch. :ugly: Bei uns sind es aber eher so Sachen wie P-L-A-T-Z, oder W-A-R-T-E, auf die der Hund sonst sofort reagiert.
    Leider fallen mir keine zum Thread passenden Annekdoten ein, ich fürchte, ich habe einfach nicht das hellste Lichtelein an Hund erwischt. :pfeif:

• Amy hat viele situationen ... ganz ehlich fallen mir die aber nicht alles grad ein :headbash:

aber sie spielt gerne andere hunde aus ... hund klaut knochen ... amy wartet eine zeit lang dann bellt sie los als wenn sie was gehört oder gesegen hätte ... der hund mit dem knochen steht auf und schaut was los ist ... amy währendessen geht ganz schnell zum knochen und kanabbert genüsslich drauf rum ...

oder manschmal meint mein freund so das ist aber meine decke oder mein platz eher beiläufig und was macht amy ... sie steht auf als wenn sie es wirklich verstanden hätte ... da das schon mehr als einmal vor kam kann ich es mir nur so erklären dass sie weis was er meint (auch wenn er ein gutes stück weg ist )

• Das wasserscheue Hundetier, das im Leben nicht freiwillig durch einen Bach gehen würde, lässt sich nicht austricksen, wenn ich durch den Bach ans andere Ufer gehe. Der weiß, irgendwo ist ne Brücke, geht am Ufer lang, findet die Brücke und folgt mir. Funktioniert bei Bächen, über die er nicht drüberspringen kann.

Neulich war unser Spazierweg von einem gefallenen Nadelbaum blockiert. Ich bin durch die Krone geklettert, Spooky kriegte das nicht hin. Also lief er durch den vom Baum zerstörten Zaun auf die Weide, über die Weide an der Baumspitze vorbei, wieder durch den Zaun und zurück zu mir auf den Weg. Hat sofort geklappt, er brauchte keine zehn Sekunden, um das raus zu haben.

• Zitat

Mein Hund erkennt viele Autos bzw. unterscheidet sie nach Relevanz.

ach herrjeh, da kommt mir mit Grausen eine Erinnerung:

" Wo ist mein Hund ? "

steht mitten in der Kreuzung und hält den Verkehr still, wedelt freudig einen grünen Volvo an

hmmns, wars die Farbe ? Geht nich, Hunde sind farbenblind,
    wars das Motorengeräusch ?
    Who knows, not me

Grüße
    dieser thread ist wirklich klasse und macht mir Freude zu lesen

übrigens:
    was das wedeln anbelangt
    da hatte ich ma im TV gesehen, " warum wedelt der Hund ?"

weisst du es ?
    ich kanns nicht so wirklich glauben was die Wissenschaft und die Experten dazu sagen

Grüße

• Mein Pudel hat beim Mantrailing gemerkt, dass die Trainerin schon ein paar Schritte in die richtige Richtung läuft, wenn er an Kreuzungen rumtrödelte.
    Aufgefallen ist es mir aber erst, als er bei einem Trail öfter als gewöhnlich an Ecken schnupperte und sich schon so "einparkte", als ob er markieren will, dann aber schnurstracks in die richtige Straße abgebogen ist. Als er dann am Schluss plötzlich wirklich seine Nase benutzte (die Versteckperson hatte sich ohne Trainerin in der Straße versteckt), ging mir dann ein Lichtlein auf.
    Seitdem bleibt die Trainerin immer dicht hinter mir.
    Er probiert es manchmal noch an der ersten Weggabelung aus, ob er es sich einfach machen kann, arbeitet dann aber zielstrebig selber weiter.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!