Was haltet Ihr denn davon?

  • Zitat


    am besten niergentwo tretminen (häufchen) machen lassen,


    aiken-ka


    Hier in der Schweiz haben alle Hundehalter immer so kleine Tütchen dabei.


    Hat der Hund sein Häufchen gemacht, wirds damit aufgenommen, zugeknotet und in den Müll geworfen.


    Die Tütchen sind überall an sogenannten Robbidogs erhältlich und kosten gar nix, da sie über die Hundesteuer finanziert werden.


    Ich finds okay..


    Naja, zum Leinenzwang kann ich mich eh nicht so äußern, da meine Kleine ohnehin immer mit Leine laufen muß.

  • Tja, das ist die Frage, ob wir als gewissenhafte Hundehalter
    mit natürlich erzogenen Hunden, uns das so alles gefallen
    lassen sollen. Ein wenig Protest finde ich schon angebracht.
    Dazu gehört natürlich eine gewisse Sensibilität, wo man es
    riskieren kann, den Hund von der Leine zu lassen. Außerdem
    hat man die Gelegenheit anderen Menschen zu zeigen, dass es
    auch so geht, als gutes Beispiel eben. Die wenigen Kommentare
    quittiere ich mit dann mit einem freundlichen Lächeln und ein
    paar netten Worten. Dann streichelt das Mensch den Hund, freut sich,
    und alles ist gut...meistens.


    Ein heikles Thema. Grundsätzlich muss das jeder für sich ent-
    scheiden. Ist ja auch etwas rassebedingt. Aber ich jedenfalls
    nehme für meinen einfach das bischen Freiheit, da wo es möglich ist.


    LG, Islay


  • echt ? find ich ja cool!!!! (dass mit den gratistüten)
    in was/wo ist dass zu erhalten ??????
    aiken-ka :bindafür:

  • Zitat

    echt ? find ich ja cool!!!! (dass mit den gratistüten)
    in was/wo ist dass zu erhalten ??????
    aiken-ka :bindafür:


    die gibt es bei uns bei der Gemeinde, kann sich jeder abholen, mußt Dich mal schlau machen bei Euch im Rathaus.


    LG Doris und das Dreamteam

  • Was mir selber an den Tüten gefällt, auch ich als Hundehalter muß mich nicht mehr vor Tretminen in Acht nehmen.


    Die stören mich selber nämlich auch ;)

  • Hallo, :winken:


    was aber bringt ein Hundeführerschein, wenn der der bestanden hat sich danach nicht mehr daran hält? Das Dumme ist ja das die meisten es besser wissen und es trotzdem so machen.
    Bei uns ist im gesamten Stadtgebiet das Führen von Hunden ohne Leine erlaubt. Auf Feldern und Wald auch, es sei denn die Schonzeit ist angesagt. Man muss natürlich die Hinterlassenschaften von den Gehwegen u.s.w entfernen. Leider muss ich mir diese Beutelchen selber kaufen, da es sie hier nicht kostenlos gibt.
    Auch ich behalte meine Hunde zu ihrem Schutz an der Straße an der Leine. Desweiteren leine ich meine meine Hunde prinzipiell an, wenn wir auf Menschen und Hunde treffen. Gerade als Hundehalter muss man Rücksicht nehmen, dann gibt es auch keine Angriffsflächen. Ich persönlich finde nicht das ein Hundeführerschein etwas ändert, sorry.


    Habe auch diese Hundeführerscheinbücher Zuhause, weil ich mich mal dafür interessiert habe, aber wenn sich danach keiner daran hält, bringt es sowieso nichts.



    Gruss Adina

  • Ich bin auch viel mehr für einen "Hundeführerschein", egal ob man nen kleinen Sesselpuper oder nen Kmapfhund halten will.


    Mir fällt auf, dass kleine Hunde oftmals tierisch verzogen sind, so als seien die Halter der Meinung, einem so kleinen Hund könne man (fast) alles durchgehen lassen, weil er ja so klein ist.


    Eine massivere Kontrolle, ob die Hundesteuer bezahlt wird UND ein damit verbundener Hundeführerschein, für den Menschen, die bisher keinen Hund haben, auch ne Gelegenheit bekommen sollten, sollte wirklich Pflicht sein.


    Die Umsetzung in die Praxis wird allerdings etwas schwierig. Sicher, die Theorie Wissen um die Hundehaltung kann man IMMER abfragen, aber bei einem Hundeührerschein geht es auch noch um mehr.


    Wie will man den praktischen Teil verlässlich und fair abnehmen?


    Gut. Wenn ich mir eine Welpe hole, liegt es sehr wahrscheinlich an meiner Erziehung, wie der Hund sich verhalten wird. Was ist aber, wenn ich einen älteren, verhaltensgestörten Hund bei mir aufnehme?


    Von so einem Hund kann man kaum erwarten, dass er bei einer praktischen Prüfung so gut abschneiden kann. Ich brauch nur an Jette denken, ein Hund, der extrem gutmütig ist ist und wirklich sehr gut horcht.


    Aber der Prüfer bräuchte nur ein Mann sein und sie hätte Angst vor ihm!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!