Junghund läuft nicht mit Geschirr (K9)
-
-
Hallo Ihr Lieben,
folgendes "Problem" habe ich mit meiner kleinen Dame.
Auf unseren Gassigängen hat sie neuerdings ein K9 Geschirr, was ihr auch super passt. Sie hat zusätzlich immer ihr Halsband um, weil es folgende Situation gibt:
Mit Halsband kann ich ihr begreiflich machen weiter zu gehen, ohne viel Zug anwenden zu müssen. Da passt es meistens. Sie zieht wenig und wenn doch kann ich sie mit Befehlen bewegen langsamer zu laufen.
Befestige ich die Leine am K9 Geschirr, geht das Drama los. Sie schnüffelt dann hier und da, lässt sich von ihrer eingenommenen Stelle nicht wegbewegen und guckt mich komisch an als wenn sie nicht wüsste was ich von ihr will. Auch ein "Hier" oder andere Befehle können Sie dann nicht dazu bewegen mit mir zu gehen. Da ich meinen Hund nicht mit Gewalt wegziehen will (auch weil es dann ja erst recht unter den Achseln weh tut), schnalle ich dann meistens wenn meine Geduld am Ende ist die Leine an das Halsband: und siehe da: Der Hund ist wie verwandelt. Geht schön an der lockeren Leine neben mir her...
Was mache ich mit dem Geschirr falsch? Anziehe lässt sie es sich ohne Probleme. Auch mit dem Geschirr laufen, wenn die Leine am Halsband ist, läuft super. Nur wenn die Leine am Geschirr ist, weiß sie glaube ich nicht so recht mit der Situation umzugehen. Muss ich das Geschirrlaufen separat nebenher ganz neu trainieren, obwohl es an der Leine sonst schon recht gut klappt?
Weiß nicht mehr weiter

- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Junghund läuft nicht mit Geschirr (K9) schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei uns ist es eher umgekehrt... am Geschirr läuft unsere Hündin nahezu perfekt, am Halsband ist es eine Katastrophe. Ich habe dennoch eine Theorie... Am Halsband weiß deine Maus, dass es unangenehm werden könnte, durch einen gewissen Druck am Hals.
Am Geschirr gibts keinen Druck am Hals... es ist in dem Sinne schon wesentlich angenehmer und man kann sich als Hund durchaus einfach mal so vergessen.
Ich denke, dass sich deine Maus erst an das Geschirr gewöhnen. Möglich wäre allerdings auch, dass es ihr doch irgendwie am Körper unangenehm ist, da das K9 ja doch recht starr ist. Wir haben noch ein Y-Softgeschirr. An dem Teil läuft unsere wieder anders, als am K9.
-
Zitat
Möglich wäre allerdings auch, dass es ihr doch irgendwie am Körper unangenehm ist, da das K9 ja doch recht starr ist. Wir haben noch ein Y-Softgeschirr. An dem Teil läuft unsere wieder anders, als am K9.
Genau die Erfahrung habe ich mit dem Geschirr gemacht. Meine Hündin hat sich, bei gutem Sitz des Geschirrs, Plexusreizungen und wunde Stellen unter den Vorderläufen zugezogen. Das Geschirr war ihr extrem unangenehm. Da hab ich das Geschirr getauscht und nun ist alles wieder in Butter.
-
Gibt es einen bestimmten Grund, warum ihr das Geschirr braucht?
Wenn nicht, bleib einfach beim Halsband, das erscheint mir wesentlich einfacher
Lg, Lupa
-
Ich hatte auch das Geschirr von K9. Leider hatte es Gismo nicht so gefallen weil es doch relativ viel rutscht, also seitlich. Wir haben jetzt neue (AnnyX) und das sitzt perfekt.
Bei uns in der Hundeschule wird auch die doppelte Leinenführigkeit gemacht, d.h. die 2 Karabiner von der Leine, eins am Halsband und eins am Geschirr, befestigt. Damit kannst du deinen Hund top führen.LG
Nicole -
-
Zitat
Hallo Ihr Lieben,
Befestige ich die Leine am K9 Geschirr, geht das Drama los. Sie schnüffelt dann hier und da, lässt sich von ihrer eingenommenen Stelle nicht wegbewegen und guckt mich komisch an als wenn sie nicht wüsste was ich von ihr will. Auch ein "Hier" oder andere Befehle können Sie dann nicht dazu bewegen mit mir zu gehen. Da ich meinen Hund nicht mit Gewalt wegziehen will (auch weil es dann ja erst recht unter den Achseln weh tut), schnalle ich dann meistens wenn meine Geduld am Ende ist die Leine an das Halsband: und siehe da: Der Hund ist wie verwandelt. Geht schön an der lockeren Leine neben mir her...
Was mache ich mit dem Geschirr falsch? Anziehe lässt sie es sich ohne Probleme. Auch mit dem Geschirr laufen, wenn die Leine am Halsband ist, läuft super. Nur wenn die Leine am Geschirr ist, weiß sie glaube ich nicht so recht mit der Situation umzugehen. Muss ich das Geschirrlaufen separat nebenher ganz neu trainieren, obwohl es an der Leine sonst schon recht gut klappt?
Weiß nicht mehr weiter

Wenn es wirklich zu steif sein sollte am anfang, waschen.
Unter den Achseln tut es selbst beim wegziehen nicht weh, außer es ist falsch eingestellt bzw. Nicht die richtige Größe.
Und so wie es sich liest, geniest man es "Narrenfreiheit" im Geschirr zu haben, eben weil Du abwartest bis Hund will
Also entweder trainieren oder doch mal durchsetzen. -
Zitat
Gibt es einen bestimmten Grund, warum ihr das Geschirr braucht?
Wenn nicht, bleib einfach beim Halsband, das erscheint mir wesentlich einfacher
Lg, Lupa
Ja: das Schleppleinentraining. Da möchte ich sie ungern am Halsband führen.
ZitatGenau die Erfahrung habe ich mit dem Geschirr gemacht. Meine Hündin hat sich, bei gutem Sitz des Geschirrs, Plexusreizungen und wunde Stellen unter den Vorderläufen zugezogen. Das Geschirr war ihr extrem unangenehm. Da hab ich das Geschirr getauscht und nun ist alles wieder in Butter.
Muss ich mal drauf achten, ob sie sich da irgendwas wundscheuert. Aber die vier Finger Breite zwischen Achsel und Brustgurt sind auf alle Fälle eingehalten. Zu eng ist es auch nicht. Mit der Doppfelführung probiere ich auch mal.
Aber ich werde nochmal ein anderes bestellen, da wir vorher ein einfaches Trixie Geschirr hatten. Da ist sie auch drin gelaufen. Vielleicht probiere ich mal das Annyx.
Vielleicht liegt es ja doch irgendwie am K9 selbst, also dass sie es einfach nicht mag.
ZitatWenn es wirklich zu steif sein sollte am anfang, waschen.
Unter den Achseln tut es selbst beim wegziehen nicht weh, außer es ist falsch eingestellt bzw. Nicht die richtige Größe.
Und so wie es sich liest, geniest man es "Narrenfreiheit" im Geschirr zu haben, eben weil Du abwartest bis Hund will
Also entweder trainieren oder doch mal durchsetzen."Durchsetzen" weiß ich nicht so recht, denn ich will ungern Leinendruck aufbauen durch Ziehen. An der Leine gehen soll ja weiterhin was entspanntes sein. Heute abend haben wir ein bisschen trainiert mit dem Geschirr. Irgendwann hat es dann auch funktioniert mit viel Geduld. Mal sehen wie sie sich weiter macht, und wenn es nicht besser wird, dann wechsel ich noch mal auf ein neues Geschirr. Wobei ich die K9 schon toll finde, aber es geht ja hier nicht um mich

-
Zitat
Genau die Erfahrung habe ich mit dem Geschirr gemacht. Meine Hündin hat sich, bei gutem Sitz des Geschirrs, Plexusreizungen und wunde Stellen unter den Vorderläufen zugezogen. Das Geschirr war ihr extrem unangenehm. Da hab ich das Geschirr getauscht und nun ist alles wieder in Butter.
So war es bei uns auch. Nur haben wir nun ein Ruffwear und ich bin damit sehr zufrieden (zumal es nicht zur seite rutscht wie das K9)
Ich würde bei einem Welpen/Junghund ein Feltmann oder Wolters 5-Fach verstellbar Geschirr nehmen. Allein weil mir das K9 einfach zu teuer wäre um es wenige Monate/Wochen später wieder zu verkaufen.
-
Wenn die anderen Geschirre in der Wäsche sind, laufen zwei unserer Hunde mal mit einem K9, aber ohne Leine. Da mag ich das K9, weil ich die Hunde kurz am Griff festhalten kann, wenn uns Leute begegnen oder Autos vorbeifahren.
Was mir dabei auffiel: Beide Hunde stoßen mit den Vorderläufen an die Schnalle des Bauchgurtes, obwohl das Geschirr so sitz, wie es soll. Das empfinden manche Hunde sicher als unangenehm.
Auch finde ich, dass der Sattel vom K9 nach vorne kippt, wenn der Hund zurückbleibt und sich die Leine spannt. Die vordere Kante vom Sattel drückt dann leicht in den Rücken. Auch dies mag für die Mimosen unter den Hunden oder gerade für Hunde, die Geschirre noch nicht so gewöhnt sind, eher unangenehm sein.
Von daher gerade bei der Nutzung der Schleppleine lieber ein Geschirr mehr anprobieren, damit es auch richtig sitzt und für den Hund angenehm zu tragen ist.
Ein Halsband ist für Hunde, die gut an der Leine laufen können, sicher ok. Ich bevorzuge Geschirre bei den Hunden, gerade, wenn sie an der Leine laufen und unser Rüde läuft keinen Zentimeter, wenn die Leine an seinem Halsband befestigt ist.
-
Zitat
Ja: das Schleppleinentraining. Da möchte ich sie ungern am Halsband führen.
Oh, das ist klar.
An der Schleppleine würde ich lieber ein Führ- oder Tourengeschirr nehmen.
Aber das ist nur mein empfinden, ich stell mir da ein K9 irgendwie unbequem vor.. :/ - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!