Hilfe mein Hund hat Giardien :-(
-
-
Hallo zusammen,
ich bzw mein Hund hat folgendes Problem

Vor 2,5 Wochen wurden Giardien im Kot meines Hundes festgestellt.
Zuerst wußte ich gar nicht so recht wie übel diese Einzeller sind. Mein TA klärte mich nicht wirklich über diese Wurmart auf und ich machte die ersten 3 Tage ziemlich viel falsch.
Mein TA hat mir folgendes verordnet :
3 Tage Panacur, 5 Tage Pause und dann wieder 3 Tage Panacur. Anbei hat er mir empfohlen einmal alles zu reinigen womit mein Hund in Kontakt kommt.
Mehr Tipps hat er mir leider nicht mit auf den Weg gegeben
Da ich meinen TA vertraue habe ich mich erstmal auf seine Anweisung und seinen positiven "das wird schon" verlassen.
Nach 3 Tagen grummelte der Magen meines Hundes immer noch wie wild so das ich mich an meinen Rechner setzte und anfing mich über die Behandlung und Dauer von Giardien schlau zu machen. Doch um so mehr ich über diese Einzeller gelesen habe um so mehr habe ich Angst bekommen und mich von meinen TA völlig verarscht gefühlt.
Ich habe sofort angefangen täglich zu Barfen ( habe zuvor auch immer 4x die Woche Gebarft ( Pferd, Lamm, Wild, Fisch, plus frisches Gemüse püriert) auf Kohlehydrate ganz zu verzichten und täglich Buttermilch-Kräuter zu geben.
Das mach ich nun seit 2Wochen. Zusätzlich reinige ich täglich mit dem Dampfreiniger den Boden und die Liegeflächen, die Decken meines Hundes wasche ich jeden Tag, Spielzeug ist alles weggeräumt und die Näpfe spüle ich nach jedem benutzen mit kochenden Wasser aus. Ach ja zusätzlich bekommt mein Hund zum.Aufbau des Immunsystem Echinaceae D6 und für den Darm täglich Symbiose Pet.
Mittlerweile hat mein Hund auch die zweite Gabe Panacur hinter sich, ich habe aber irgendwie immer noch ein unwohles Gefühl. Derzeit bekommt mein Hund als Fleisch gekochtes Lampansen und zusätzlich püriert es Gemüse ( Brokkoli, Fenchel, Minze, Apfel).
Der Kot von meinem Hund sieht Ok aus nicht extrem fest aber auch nicht sehr weich, er kackert nur einmal am Tag zwei bis drei kleine Bällchen, keine Wurst.
Seid drei Tagen aber Grummelt sein Magen wieder sobald er am Abend gefressen hat. Mein kleiner bekommt 3-4 Mahlzeiten am Tag. Er ist extrem dünn und hat durch die Giardien 3 kg abgenommen.Was meint Ihr wieso grummelt sein Magen wieder?
Ist es weil der Darm durch die Tabletten angegriffen ist oder die Giardien?
Ich bin ratlos und hab angst.Noch kurze Info, mein Schnuffel hatte weder Durchfall noch schlechtes Fell u.s.w
Ich bin lediglich wegen Magengrummeln und Gewichtsverlust zum Artzt. Darauf hin wurden 3 Kotproben von 3 Tagen im Labor untersucht. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hilfe mein Hund hat Giardien :-(*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bruno hatte mit 8 Monaten Giardien. Und mein Tierarzt hat ihm auch Panacur verschrieben. Da war der Spuk in wenigen Tagen vorbei. Ich kann dir keinen guten Rat geben, nur Mut machen.
-
Hallo,
trotzdem Danke für deine Antwort.
Wurde der Test nochmals wiederholt um sicher zu gehen das diese Bösewichte weg sind?
Und nach wieviel Wochen?LG Tanja
-
Bonnie hatte auch welche. Fünf Tage panacur, drei Tage pause und noch mal panacur. Ich habe gleich danach drei Tage Kot gesammelt und zum Test vorbei gebracht.
Magengrummeln von Giardien? Ich bin da kein Spezialist und hier gibt es einige die sich richtig gut auskennen. Vielleicht Antworten die dir auch noch. Aber ich dachte immer Giardien seien DARM Parasiten. Warum sollte dann der Magen grummeln? Vielleicht ist es eine Reaktion auf das panacur?
Oder irgendwas in der Ernährung was nicht vertragen wird? Kann ja sein dass die Giardien quasi nur zufällig entdeckt worden sind und mit deinem Grund zum Tierarzt zu gehen eigentlich nichts zu tun haben.
Vielleicht holst du dir noch eine zweite Meinung ein?!LG Manu (vom Handy) mit Bonnie
-
Zitat
Kann ja sein dass die Giardien quasi nur zufällig entdeckt worden sind und mit deinem Grund zum Tierarzt zu gehen eigentlich nichts zu tun haben.
Giardien haben viele Hunde und Katzen - doch ihr Immunsystem wird damit gut fertig, deshalb bleiben die typischen Folgeerscheinungen, wie breiiger Kot bis zu Durchfall, Schleim- und Blutausscheidungen aus, denn zu viele Giardien schädigen die Darmschleimhaut, die mit dem Kot dann eben ausgeschieden wird. Das wär mal mein Wissen zu den Dingern ...
Wenn hinten also nur noch Brei bis Brühe samt Schleim und Blut rauskommt, ist das auf Dauer ja nix und wird immer schlimmer - von daher sollte man was tun - Panacur z.B. - aber vorher? Ich weiß nicht ... wozu? So harmlos sind diese Medis ja nun auch nicht ...
Die Ursache der Magenprobleme könnten ganz woanders liegen - Magen-Darm-Grippe, Magenschleimhautentzündung, Magengeschwüre ... Ich würde mit Magen-Schonkost versuchen - und ich glaube, da ist gerade rohes Fleisch in Mischform (also Fleisch, Fett, Sehnen, Knochenanteil usw.) ganz schlecht. Schließlich fördert es die Produktion der Magensäure - der Magen hat ordentlich zu tun ... also lieber erstmal schonend kochen oder ein gutes Sensible-Dofu wählen, kleine dafür viele Portionen usw ... wenn die die Mahlzeit abends nicht vertragen wird, dann lass es doch einfach.
Was ich bei meinen Katzen auch schon angewendet habe, ist LEFAX - das gibt man Babys bei Magenschmerzen und Koliken. Lefax löst den überproduzierten Magenschaum auf und sorgt damit schnell für Wohlbefinden, da es den Druck wegnimmt.
-
-
Ich ließ den Kot nach einer Woche Behandlung untersuchen und zusätzlich nach sechs Wochen sicherheitshalber nochmals. Bei Apaly waren absolut keine Anzeichen zu sehen, trotzdem hatte sie Giardien aus Ungarn mitgebracht.
Was auch wichtig ist, nach jedem Häufle machen, den Popo*g* waschen. Anschließend wurde trocken geföhnt.
Die Näpfe - zu diesem Zweck gab es welche aus Keramik - wurden nach dem Säubern noch in die Mikrowelle gestellt. -
Guten morgen,
erstmal Danke für die Antworten ;-)
Zum Futter habe ich mich glaube etwas falsch ausgedrückt, ich fütter Fleisch aber nur gekocht. ;-)
Das, das Magengrummeln auch eine andere Ursache haben kann, kann natürlich sein. Soll ich dann lieber morgen noch mal zum TA und das klären? Normal wollte ich jetzt in 2Wochen hin und nochmal 3 Kotproben abgeben. Ich habe vor der Behandlung meinem Hund Moor gegeben und ich bin der Meinung das es besser wurde. Nach dem die Moorkur leer war fing es wieder an. Darauf hin bin ich ab zum TA.
Ich habe aber vergessen zu erwähnen das mein Hund vor der Kotprobe mit leichten Antibiotika behandelt wurde bei Magendarm Entzündung. Es wurde nicht besser. Daraufhin wurde sein Kot getestet und die Giardien gefunden. Komisch ist auch das mein Hund soooo dünn ist und abnimmt. Ich könnte heulen, er ist noch so jung und ständig ist was. Vor 3 Wochen habe ich seine Brüder getroffen, sie sind alle kräftiger und viel weiter vom Körperbau entwickelt, halt richtige Rüden. Mein kleiner wirkte dünn und schmal. Wir war es so unangenehm. Dabei achte ich seit Jahren bei meinen Hunden auf die richtige Ernährung. Meine vorigen Hunde sind alle gesund gewesen und haben nie diese Probleme gehabt. Ich bin ratlos
-
Unsere Kleine hatte auch mal Giardien. Nach der Behandlung waren sie weg und sind bis jetzt nicht wieder gekommen. Im Internet viel Panik gemacht ....
Der Magen-Darm-Bereich Deines Hundes ist natürlich angegriffen. Ich würde mal über eine schonendere Ernährung nachdenken..
Gruß -
Derzeit bekommt Schnuffel, Lamfleisch, Lampansen und Pferd alles gekocht. Dazu Brokkoli, Fenchel, Petersilie, Melisse, Salbei, Knoblauch Wurzeln alles gedünstet und püriert. Dazu Buttermilch-Kräuter. Ist das so schlecht? Auf Kohlehydrate möchte ich derzeit verzichten, wegen den Giardien.
-
Bei selbstgekochtem kann ich nicht mitreden. Sie bekommt gutes Dosenfutter. Direkt nach der Giardienbehandlung gab es Hühnchen mit Reis und Hüttenkäse. Empfehlen kann ich auch Heilerde. Einfach mit dem Futter vermischt.
Gruß - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!