Sensibles Thema: Border Collie-Haltung

  • Zitat

    Bei Border-Collie in Not habe ich schon auf der Internetseite geschaut. Und da muss man sagen, dass so gut wie alle Hunde da nicht an Anfänger vermittelt werden sollten. Da kann man sich eher einen BC holen, der noch kein Fehlverhalten aufweist. Oder nicht? Wenn ein BC schon nicht leicht für einen Anfänger ist, dann erst recht einer mit Verhaltensstörungen.


    Also ich hab ja einen Nothund und einen Welpen vom seriösen und erfahrenen Züchter...


    Und ich fand den verhaltensauffälligen Nothund (Schatten gejagt, Autos fixiert, aggressive Reaktion auf Umweltreize und besonders Menschen (halbes Jahr konnte der Hund nur mit Maulkorb raus) und seine Taubheit ) wesentlich einfacher zu händeln, als den jungen Border ohne Verhaltensauffälligkeiten.


    Warum genau soll es denn ein Border werden?


    Man kann mit diesen Hunden sicher zusammen leben und auch gut zusammen leben, zumindest aus Menschensicht, aber für den Alltag gibt es einfach wesentlich bessere Begleiter...


    Was möchtest du denn mit deinem Hund machen?

  • Zitat

    Ich würde dir auch eine andere Rasse empfehlen.
    Ich glaube zwar, dass man einen Border durchaus auch ohne Schafe gerecht werden kann, - ABER gerade als "Ersthund" solltest du erstmal gucken, in welche Richtung es geht.

    Mal andersrum gefragt - warum soll es denn ein Border sein?
    Und wo sind DEINE Interessen?



    Ich wollte auch selber eher ungern einen Border als Ersthund. Ich bin zwar mit Hütehunden (2 Shelties, 1 Collie) aufgewachsen, aber 1. sind die viel unkomplizierter/anspruchsloser als ein Border und 2. habe ich nicht unbedingt viel mit der Erziehung etc. zu tun gehabt.
    Und, wie gesagt, eigentlich hatte ich vor, mir einen Mischling zu holen. Aber ich bin da zu wählerisch und habe vielleicht auch zu viel Ansprüche, ABER auch einfach das nötige Pech.
    Ich hatte mir schon einen aus dem Tierheim ausgeguckt, der war aber, kurz nachdem ich angerufen hatte, schon vermittelt worden. Ich habe schon jedes, wirklich JEDES Tierheim in ganz Sachsen abgegrast (selbst 2 Tierheime in Polen) und fand nirgends einen Hund, der mich besonders angesprochen hat. Und ich will, dass es 100%ig klappt!


    Jetzt wird es ein Border, weil ich diese Rasse zusammen mit dem Australian Shepherd am schönsten finde. Shelties sind zwar auch super Hunde, aber für mich einfach zu klein und Collies gefallen mir nicht ganz so, bzw. als ich kleiner war, dachte ich mir immer "irgendwann werde ich einen eigenen haben, aber es darf nicht DER Gleiche sein". Ich wollte einen besonderen Hund, einen Mix.


    Und mein jetziger Urlaub war eigentlich dafür freigehalten, einen Hund einzugewöhnen. Nun hatte ich aber Pech, nirgends gibt es eine Alternative. Und ich habe Kontakt mit einer sehr netten Dame, die einen ihrer 2 Border abgeben möchte..


    Deswegen überlege ich, ob ich den Ansprüchen nicht auch gerecht werden kann. Und deswegen habe ich hier nachgefragt, wie es bei anderen aussieht :p


    Liebe Grüße,
    Simon

  • Du weißt aber schon das es auch Shelties gibt die seehr viel größer werden, gell? Der größte Sheltie den ich kenne hat 54cm Schulterhöhe :pfeif:

  • Zitat

    Ich kann dich verstehen, Border Collies sind tolle Hunde!


    Aber hattest du schon mal einen Hund?


    Ein Hund der allerdings nicht zu Nervösität neigt und zumdem auch nicht so ein unfassbar guter Beobachter ist, würde es dir zwar leichter, aber garantiert auch nicht leicht machen.


    Haha, ohje.. danke :hilfe:


    Na, ich hoffe meiner wird es dann nicht so sehr merken.. es wird echt mein erster Hund, bin lediglich mit einigen in der Familie groß geworden.

  • Dann lass es doch einfach!
    Hast du dir auch mal durchgelesen, was hier geschrieben wurde?
    Vom Border als Ersthund wurde dir mehrfach deutlich abgeraten.
    Und die Leidtragenden sind immer die Hunde. Sorry, aber so was macht mich wütend.



  • Echt, ist das dein Ernst?? Das hätte ich nie im Leben erwartet! Wie kann ich das denn verstehen?


    Na, was ich mit meinem Hund machen möchte... Wanderungen, Spaziergänge, Sport, kuscheln und vieles Weiteres erleben. Einen treuen Partner... :smile:

  • Ich meine das wirklich nicht böse, ich habe auch keine Ahnung von Border Collies. Aber ein Hund kann optisch noch so hübsch sein, wenn der Charakter nicht zu einem passt macht ihn das sehr 'hässlich'. Ein toller Charakter kann dagegen einige optische Mängel aufwiegen.


    Ich finde Borders und Aussies auch total toll, optisch. Aber ich weiß, das ich ihnen (aktuell) nicht gerecht werden könnte. Also habe ich auch keinen und bewunder sie nur, wenn ich mal Vertreter dieser Rassen sehe. (Und manchmal bin ich sogar dann froh, das der Hund nicht meiner ist)



    Gesendet mit Tapatalk

  • Zitat


    Na, was ich mit meinem Hund machen möchte... Wanderungen, Spaziergänge, Sport, kuscheln und vieles Weiteres erleben. Einen treuen Partner... :smile:


    Dann nimm keinen Border!!!!!


    Guck doch erstmal wo deine Interessen und Stärken liegen und dann kannst du in ein paar Jahren mit mehr Erfahrung auf dem Gebiet Hundehaltug und Erziehung beurteilen, ob ein Border noch oder erst recht nicht in Frage kommt.


    Kennst du Border Collies überhaupt in live?
    Hast du sie mal arbeiten sehen?

  • Zitat

    Dann lass es doch einfach!
    Hast du dir auch mal durchgelesen, was hier geschrieben wurde?
    Vom Border als Ersthund wurde dir mehrfach deutlich abgeraten.
    Und die Leidtragenden sind immer die Hunde. Sorry, aber so was macht mich wütend.


    Ruhig Blut.. ich habe diesen Thread doch gestartet, gerade weil ich unsicher bin und mich informieren will? "Deutlich von abgeraten" kann man auch anders deuten.


    War mir anhand der Beiträge fast schon sicherer es zu wagen. Jetzt stutzt dein Beitrag mich wieder. Weil du meinst, sie sind für den Alltag nicht geschaffen, sondern nur um Schafe zu hüten.


    Danke, du bereicherst mein Wissen um ein Vielfaches. :gut:


    Ich kann es ja verstehen, aber kein Grund gleich ausfallend zu werden. Lieber die Zeit nehmen, Nerven sparen und aufklären. Dann ist mir am besten geholfen, und deiner Sorge zugleich auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!