Überanstrengung?
-
-
Hallo,
ich fang mal von vorne an, ich habe heute mit 2 Freunden, meinem Hund und noch einem eine Wochenendtour gestartet.
Heute morgen war Azra total fit, hat gefressen, war lebhaft und und hat sich auf die Tour gefreut. Wir starteten am späten Vormittag, eine Mountainbiketour im flacheren Gebirge, nach etwa einer Stunde machten wir eine längere Pause, die Hunde haben sich auch ausgeruht, danach ging es weiter, nach einer weiteren Stunde mussten wir stehn bleiben weil Azra sich übergeben hat, sie hat ca 3 min lang gewürgt und gelben Schleim erbrochen, war aber nicht sonderlich schlapp, sie hat gehechelt aber das ist bei Anstrengung nichts besonderes. Da meinte meine Freundin das es vl Überanstrengnung sein könnte??!!
Azra war schon öfters bei Touren dabei die anstrengender und länger waren und nie gabs Probleme, außerdem war sie ja nicht total fertig, sie wollte dann sogar gleich weiter... wir haben aber ne halbe Stunde gewartet und sie beobachtet, danach sind wir langsamer weiter, ich hab sie immer im Auge behalten. Meine Vermutung ist eher dass sie etwas im Wald gefressen hat und das nicht vertragen. Wenn die Hunde neben herlaufen können wir nicht ständig drauf achten wo sie schnuppern od evt. was fressen.
Den Rest der Tour war alles ok, ich hab ihr am NM Bozita Robur Performance gegeben, das kennt sie hat sie auch immer gut vertragen, jz am abend als ich sie das letzte mal rausgelassen habe, hatte sie Durchfall und zwar richtig Schleimigen aber nur einmal...
Und jz zu meinem eigentlichen Problem, wir sind hier auf einer Berghütte und haben nicht wirklich viel an Lebensmitteln, gedacht war für die Hunde TF mit Nudeln, will ich ihr heute aber nicht mehr geben, wir haben Kartoffeln und ich dachte mir Kartoffeln und Karotten weich gekocht sollten in Ordnung sein...??
ich hab auch schon überlegt ob ich ihr Traubenzucker ins Fressen mischen kann, vl hilft ihr der ja damits ihr morgen wieder gut geht und sie fit ist?nichts geben will ich nicht, sie braucht schließlich Energie...
Danke schonmal im voraus
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Überanstrengung?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Emtschuldige - was willst du lesen? Mach das und das und alles ist gut?
Sorry!
Ich kenn deinen Hund nicht, ich kenn sein Alter nicht, ich kenne seinen Trainingszustand nicht - um nur mal die absolut magersten Basics aufzuzählen.
Und nein, ich werde nicht deine anderen Beiträge nach notwendigen Infos durchforsten.Schau, wie dein Hund morgen drauf ist und sieh zu, dass du ihn ohne große Anstrengung für ihn vom Berg runterbekommst und geh ggf. zum TA.
-
Zitat
Emtschuldige - was willst du lesen? Mach das und das und alles ist gut?
Sorry!
Ich kenn deinen Hund nicht, ich kenn sein Alter nicht, ich kenne seinen Trainingszustand nicht - um nur mal die absolut magersten Basics aufzuzählen.
Und nein, ich werde nicht deine anderen Beiträge nach notwendigen Infos durchforsten.Schau, wie dein Hund morgen drauf ist und sieh zu, dass du ihn ohne große Anstrengung für ihn vom Berg runterbekommst und geh ggf. zum TA.
Dem kann ich mich nur anschließen.
Finde Dich notfalls damit ab, dass für diesmal der Wochenendtrip vorzeitig endet. Einem angeschlagenen Hund würde ich keine größeren und längeren Anstrengungen zumuten.
LG Appelschnut
-
Ich finde, dass das hier
Zitatnach einer weiteren Stunde mussten wir stehn bleiben weil Azra sich übergeben hat, sie hat ca 3 min lang gewürgt und gelben Schleim erbrochen
sehr deutlich zeigt, dass deine Hündin sich überanstrengt hat. Und selbst wenn das nicht so sein sollte- deiner Hündin geht es doch ganz offensichtlich nicht gut. Wäre für mich Grund genug sie zu schonen.
-
Gib ihr ruhig die Kartöffelchen mit weich gekochten Möhren, schaden kann das nicht und es schont den Magen.
Mach dich jetzt erst Mal nicht verrückt, vielleicht hat sie sich nur den Magen vertan und Morgens ist alles wieder im Lot!
Dann schone sie zukünftig mehr und mach mehr pausen, passe Dein Tempo an damit sie sich nicht überanstrengt.Wenn es nicht so sein sollte schau das du sie auf einfachstem und schonendstem Wege wieder nach Hause bzw. zum nächsten TA bringst!
P.S. Was manch einer hier für einen Ton anschlägt - da kräuseln sich mir die Fußnägel!

-
-
Kartoffeln und Karotten sind gut wenn sie ihr Magen verdorben hat. Wenn ihr noch morgen schlecht geht, würde ich zum TA gehen. Ich hoffe ihr geht bald wieder gut.
LG -
Zitat
P.S. Was manch einer hier für einen Ton anschlägt - da kräuseln sich mir die Fußnägel!
Find ich auch total daneben.
Vor allem sie hat doch ihre Fragen gestellt -"was soll ich machen damit sofort alles wieder gut ist" war schon mal nicht dabei und um die Frage nach Schonkost beantworten zu können muss man auch nicht in Beiträgen wühlen (worum hier ja auch keiner gebeten hat) oder das Alter und Trainingszustand des Hundes kennen
Vielleicht hat der Hund wirklich nur 'ne Magenverstimmung weil er irgendwie irgendwo was gefressen hat. Soll's geben.
Guck sie dir morgen einfach an, du wirst sie ja am besten einschätzen können.
Wenn sie weiterhin Durchfall und oder Erbrechen hat oder schlapp würde ich aber auch nicht weiter fahren.
Ist sie ganz normal und fit könnt ihr die Tour ja fortsetzen aber wie bereits vorgeschlagen mehr auf Pausen und euer Tempo achten. -
Erbrechen von gelbem Schleim spricht für eine Übersäuerung des Magens. Mit anderen Worten, der Hund hatte schlicht nichts mehr im Magen, was er verdauen konnte also erbricht er das zuviel an Magensäure.
Scheinbar war da auch nicht mehr allzu im Darm. Deshalb der erste Kot nach Futter schleimig.
Denke dein Hund braucht mehr futtern. Bzw. gib ihn ihm eine Kleinigkeit vor und während der Touren. Ein Keks dürfte reichen. Wasser dazu versteht sich von selber

Gruß Iris
-
Und wie geht es Azra heute?
-
Sry das ich erst jz schreibe,
danke für die teilweise wirklich lieben und hilfreichen Worte

Wetter war heute nicht so gut also waren wir nur 3 h wandern, Heute morgen hat sie nochmal das gleiche wie gestern abend bekommen mittags schon normal Trockenfutter, wir haben auch mehr Pausen gemacht als sonst und die Hunde haben zwichendurch was bekommen, das bekommen sie aber eig immer, wir essen schon mal nen Apfel und der Hudn bekommt dann auch einen
Dem Hundi gehts super die war heute schon wieder top fit also geh ich davon aus das sie wirklich nur was falsches gefressen hat.PS: ich hatte gestern wirklich nur ne schlechte Internetverbindung und war ziemlich erledigt, da hab ich nicht dran gedacht das es wichtig wäre wie alt etc. mein Hundi ist, nächstes mal werd ich aber dran denken, auch wenn es von manchen sicher etwas freundlicher gegangen wäre...

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!