Impfen bzw. Grundimmunisierung

• Wenn du auf Nummer sicher gehen willst SHP. Und falls die Tollwut (T) nicht für 3 Jahre eingetragen wurde dann die auch wenn du Hundesport machst oder Ausstellungen und Messen mit deinem Hund besuchst aber dann auf jeden Fall für 3 Jahre eintragen lassen!

• Zitat

Ach herrje, jetzt bin ich echt durcheinander gegen was und ob überhaupt ich impfen lassen soll.
    Danke euch auf jedenfall!!

Ach mensch, Mädelken, genau das habe ich mir gedacht, bevor ich auf die Seite 2 hier geklickt habe.

Lockenwolf hat es wirklich sehr gut erklärt. Man muss sich den Text schon mal reinziehen.
    Du hast natürlich gehofft, dass am Ende steht: Mach dies oder das.

Besser wäre es, Du steigst selbst mal etwas in das Thema ein.
    Zur Erklärung:

S = Staupe
    H = Hepatitis
    P = Parvovirose
    T = Tollwut
    Zu den nächsten beiden Impfungen hat Lockenwolf Dir mehr geschrieben.
    L = Leptospirose
    PI = Parainfluenza (Zwingerhusten)

Eigentlich braucht Dein Hund gar keine Impfungen mehr.
    Einige Hundehalter lassen ihren Hund als Welpen (SHP) impfen, dann ein Jahr später nochmal, dann gar nicht mehr.

Manche lassen nur die Welpenimpfung machen und dann gar nichts mehr.

Die Tollwutimpfung braucht man hauptsächlich, wenn man über die Grenze verreisen will.
    Deutschland ist seit Jahren tollwutfrei.

Wenn Du die Tollwutimpfung nochmal machen lassen willst, sollte sie einzeln geimpft werden und auch auf 3 Jahre Gültigkeit im Impfpass eingetragen werden. Nur der Eintrag im Impfpass ist entscheidend, wenn Du über die Grenze willst.

Die Leptospirose- und Zwingerhustenimpfung sollte man sich sehr genau überlegen.
    Beide sind sehr umstritten, wegen der möglichen Nebenwirkungen.

Bei Deinem Hund ist keine Eile angesagt, darum lies Dich erstmal etwas ein.
    Wenn Du erstmal zum Tierarzt gehst, wird Dein Hund zugedröhnt mit Impfungen, bevor Du eine Frage gestellt hast - ist jedenfalls meistens so. Darum vorher informieren.

https://www.dogforum.de/impfen-wir-uns…20hunde%20krank

Wenn Du diesen Thread durchhast, dann kannst Du besser entscheiden. ;)

• Ich würde, rein um rechtlich auf der sicheren Seite zu stehen, immer auf eine gültige Tollwutimpfung achten. Erst letztes Jahr wurde im Raum Bamberg ein tollwutkranker Welpe aus dem Ausland importiert, dessen Kontakt mit ungeimpften Hunden für diese im Extremfall tödliche Folgen hätte haben können - wegen der Tollwut, aber auch durch Tötungsanordnung des Amtsveterinärs.

Auf jeden Fall VORHER den TA informieren, daß Du nur eine Impfung mit einem auf 3 Jahre zugelassenen Impfstoff akzeptierst! Und beim Eintrag danebenstehen und die Eintragung auf 3 Jahre kontrollieren!!!!

Ansonsten stimme ich Lockenwolf und Bubuka absolut zu. Auch meine Hunde werden nicht mehr jährlich geimpft.

• Einlesen ist auf alle Fälle gut ;)

Ich habe zum Theme impfen von 10 TÄ 10 verschiedene Standpunkte erhalten :headbash:
    Sollten die nicht eigentlich alle den gleichen haben?

Naja seit wir so impfen wie wir das für richtig halten, ist unsere TÄ nicht mehr so begeistert von uns und seitdem kosten bei ihr auch kleinere Auskünfte Geld :???: Aber so ist das eben wenn man eine andere Meinung vertritt.

• Zitat

Ich habe zum Theme impfen von 10 TÄ 10 verschiedene Standpunkte erhalten :headbash:
    Sollten die nicht eigentlich alle den gleichen haben?

Warum? Deswegen gibt es ja in den meisten medizinischen Bereichen Leitlinien und keine Richtlinien. Sie lassen dem Arzt eben Handlungsspielraum für eigene Bewertungen - die sich dann in unterschiedlichen Standpunkten widerspiegeln. Ich finde das nicht so ungewöhnlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!