Impfen bzw. Grundimmunisierung
-
-
Zitat
Warum? Deswegen gibt es ja in den meisten medizinischen Bereichen Leitlinien und keine Richtlinien. Sie lassen dem Arzt eben Handlungsspielraum für eigene Bewertungen - die sich dann in unterschiedlichen Standpunkten widerspiegeln. Ich finde das nicht so ungewöhnlich.
Ok vielleicht ein bischen schlecht ausgedrückt.
Einer sagte mir z.B. das es in Deutschland Pflicht ist gegen Tollwut zu impfen.
Ein anderer das die Staupe Impfung gut drei Jahre schützt aber Parvo max ein Jahr
Wieder ein anderer genau andersrum
Das meinte ich damit.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
SHP sind Staupe, Hepatitis und Parvovirose.
Hier mal die L und Pi Impfungen. Ich hab einfach mal mein Geschreibsel aus unserem Heft für die Welpenkäufer kopiert..
Leptospirose (L)
Auch die Leptospirose ist eine schwere Infektionskrankheit. Sie ist auch vom Hund auf den Menschen und umgekehrt übertragbar und daher beim Veterinäramt meldepflichtig. Der Krankheitsverlauf kann akut und auch chronisch sein. Allgemeine Schwäche, Fieber, Durchfall, Blutarmut und Nierenschäden sind häufige Symptome dieser Erkrankung. Eine vollständige Behandlung ist durch Antibiotika ohne weiteres möglich. In Deutschland gibt es diese Erkrankung so gut wie nie.
Der derzeitig auf dem Markt befindliche Impfstoff kann den Hundekörper gegen 2 der Leptospirenarten immun machen (es gibt allerdings mehr als 200 Arten von Leptospiren. Der Impfschutz ist nach der Impfung nicht länger als 6 Monate nachzuweisen. Der Impfstoff ist ausgesprochen schlecht verträglich.
Die Uni von Kansas berichtet, das Leptospirose-Impfstoffe der Hauptgrund für diverse Impfreaktionen sind und das so stark, dass die Risiken den Nutzen der Impfung weit übersteigen. In Kansas rät man dringend davon ab Welpen diese Impfung zu verabreichen.Mittlerweile gibts aber den L4 Impfstoff welcher gegen die 4 am häufigsten beim Hund vorkommenden Leptospiren schützt und dieser hält ein Jahr.
-
von den 4 abgedeckten Stämme in diesem Impfstoff
Leptospira interrogans serogroup Canicola serovar Portland-vere
L. interrogans serogroup Icterohaemorrhagiae serovar Copenhageni
L. interrogans serogroup Australis serovar Bratislava
L. kirschneri serogroup Grippotyphosa serovar Dadaskommen in Deutschland lediglich die beiden mittleren vor sowie noch L. icterohaemorrhagiae. Alle anderen der vielen Arten konnten bisher in Deutschland bei Hunden nicht nachgewiesen werden.
-
Zitat
Ok vielleicht ein bischen schlecht ausgedrückt.
Einer sagte mir z.B. das es in Deutschland Pflicht ist gegen Tollwut zu impfen.
Ein anderer das die Staupe Impfung gut drei Jahre schützt aber Parvo max ein Jahr
Wieder ein anderer genau andersrum
Das meinte ich damit.
Ah, klar. Fachliche und rechtliche Fehlinformationen sollte der TA natürlich nicht raushauen, da gebe ich Dir recht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!