Brotbäcker
-
-
Ich heize ja immer meinen Backstein im Ofen vor. Wenn ich die Brote aus dem Gärkorb fürs Backen fertig mache, kippe ich sie auf einen mit Dauerbackfolie ausgelegten Schieber und schiebe die Backfolie samt Teiglingen auf den heißen Stein. Das klappt richtig gut, und bisher ohne Brandwunden an Armen oder Händen....
Ich habe ja keinen Backstein. Dauerbackfolie muss ich mir eh mal organisieren. Ich bin so gespannt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ohne Backstein würde ich einfach das Backblech vorheizen (ohne Backpapier), dann das Backpapier drauf, und darauf das Brot. Oder Backpapier auf einen Schieber (bei mir ist das so ein auf zwei Seiten offenes Backblech, das beim Pizzastein dabei war), Brot drauf, und elegant auf das heiße Blech gleiten lassen...
-
Ich heize ja immer meinen Backstein im Ofen vor. Wenn ich die Brote aus dem Gärkorb fürs Backen fertig mache, kippe ich sie auf einen mit Dauerbackfolie ausgelegten Schieber und schiebe die Backfolie samt Teiglingen auf den heißen Stein. Das klappt richtig gut, und bisher ohne Brandwunden an Armen oder Händen....
So mach ich es auch, nur dass der Backstein bei mir nur das Backblech ist und ich normales Backpapier hab.
Meine Brote waren brav und sind nur nach oben und kaum zur Seite aufgegangen, so dass sie gut aus dem Ofen kamen. Am Ende hab ich das Blech nochmal eine Schiene nach oben, die Grillfunktion eingeschalten und die Temperatur hoch gedreht, so ist die Kruste zumindest mal etwas dunkler:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich freu mich schon auf's Anschneiden morgen früh
-
Hätte mal auf euch hören sollen und mich ans Rezept halten
Nichts mehr mit Blubberblasen und verdoppelten Volumen, jetzt setzt sich oben Flüssigkeit ab und es riecht nach Essig.
-
Ohne Backstein würde ich einfach das Backblech vorheizen (ohne Backpapier), dann das Backpapier drauf, und darauf das Brot. Oder Backpapier auf einen Schieber (bei mir ist das so ein auf zwei Seiten offenes Backblech, das beim Pizzastein dabei war), Brot drauf, und elegant auf das heiße Blech gleiten lassen...
Elegant wird schwierig aber ansonsten war das mein Plan.
-
-
Mein Teig ist diesmal ein wenig weich geworden, frisch eingeschossen:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nachdem sonst der Teig immer zu fest war, hab ich diesmal schon ins Mehlkochstück mehr Wasser - hab es wohl etwas zu gut gemeint.
Aber dafür scheint das Experiment mit der Hefe gut geklappt zu haben: der Teig ist schön triebig.
Bin nur gespannt, wie's nachher aussieht bzw. ob ich die Brote noch aus dem Ofen bekomm...
Ich hab jetzt beim Reinschauen nur flüchtig das Bild gesehen und war doch etwas...irritiert
Morgen früh gibt es die ersten selbst gebackenen Semmeln
Und wenn ich nicht der Meinung gewesen wäre, dass 48h kalte Gare ein Tag sind, gäbe es sogar beide Sorten
Dafür dann Sonntagsfrühstück mit beiden Sorten.
-
Das Brot ist sooooo toll geworden:
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Nur die Krume ist nicht so krustig geworden, wie ich wollte, sondern recht weich.
-
Meine Zwei sind seit knapp 20 Minuten im Ofen. Sie haben sich super aus den Gärkörbchen gelöst und sind auch noch mal etwas aufgegangen. Ich bin so gespannt, ich flitze noch mal schnell zum Ofen.
-
Ich bin so gespannt, ich flitze noch mal schnell zum Ofen.
Das kenne ich nur zu gut
-
Ich bin so gespannt, ich flitze noch mal schnell zum Ofen.
Das kenne ich nur zu gut
10 Minuten noch, dann dürfen sie raus. Ich habe sie allerdings nicht eingeschnitten, so wie es im Rezept stand da der Teig eh schon ein paar Risse hatte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!