• Mein Mann möchte die Tage sein erstes Weißbrot backen. Ich bin gespannt und er meint das kann ja nicht so schwer sein. Ich hab ihm gesagt das ich ihm das gerne backe. Er möchte es aber mal selber probieren.


    LG
    Sacco

    • Neu

    Hi


    hast du hier Brotbäcker* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Mein Mann möchte die Tage sein erstes Weißbrot backen. Ich bin gespannt und er meint das kann ja nicht so schwer sein. Ich hab ihm gesagt das ich ihm das gerne backe. Er möchte es aber mal selber probieren.


      LG
      Sacco

      Finde ich toll. Lass ihn mal machen. Da wird jedenfalls mal um Rat gefragt.:smile:

    • Sagt mal, hat man eigentlich eine Chance eine halbwegs schöne Kruste zu bekommen, wenn man das Brot nicht im Topf backt? Irgendwie den Ofen von innen nass machen? Das Ergebnis ist bisher sehr unbefriedigend, wenn ich das Brot nur auf dem Blech backe, ich habe aber keinen passenden Topf für ein ovales Brot.


      sweetathos Was für einen Topf hast du benutzt für das Brot?

    • Lagurus : du findest häufig Römertöpfe in den Kleinanzeigen.

      Damit kannst du wunderbar Brot backen.

      Wichtig - vorher den Topf NICHT wässern.

      Du kannst im Ofen schwaden, in dem du zB eine Schale mit Metallteilen unten im Ofen vorheizt (zB altes Besteck) und dann Wasser rübergiesst, bevor du das Brot in den Ofen gibst.

      Du kannst auch immer wieder mit einer Blumenspritze Wasser in den heißen Ofen sprühen oder eine Tasse Wasser auf den Boden gießen. (gibt aber große Kalkränder)

      Wenn du eine glänzende Kruste willst, kannst du das Brot nach dem Backen noch mit Wasser abpinseln.

    • Ich hatte mit der Kruste bzw dem eher schwächelnden Dampf auch Probleme.

      Im alten Backofen hab ich daher die Brote immer im Topf gebacken (wir hatten einen LeCreuset Bräter geerbt, tolles Teil dafür!). Im neuen Ofen hab ich eine Dampffunktion und das kann man mit den ganzen Krüken, die so empohlen werden, einfach nicht vergleichen. Das Problem ist ja oft, dass der Dampf in einer Schüssel mit Steinen o.ä. viel zu schnell wieder verdampft und weg ist. Da hat die Kruste lange nix mehr von.

      Also würde ich immer wieder in einen ordentlichen Topf investieren. Die Bräter von Ikea werden auch gern empfohlen. So weiße Teile und kosten auch nicht die Welt

    • Ich hab mir fürs Brotbacken den kleinen "Senior"-Bratentopf von Ikea gekauft und bin super glücklich damit.


      Ich heize ihn im Ofen mit auf, der Teigling kommt in den heißen Topf, die letzten 15 Minuten kommt der Deckel ab und das Brot hat eine schöne Kruste.


      Meine Schwägerin backt ohne Topf und gießt heißes Wasser auf ein zweites Backblech ganz unten im Ofen. Das verzieht sich aber mit der Zeit, lieber ein billiges extra dafür kaufen.

      • Neu

      schau mal hier: Brotbäcker* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!