
Wieso, weshalb, warum?
-
BoxerLove -
26. Februar 2014 um 13:05
-
-
Mich würde mal interessieren, wie seit ihr auf eure Rasse gekommen, warum genau diese Rasse?
Oder Warum habt ihr grade Den einen Hund ausgewählt?
Hattet ihr noch andere Rassen im Hinterkopf? Habt ihr vielleicht sogar eine dieser Rassen als 2. oder 3. Hund?
Hattet ihr im nachhinein vielleicht mal zweifel was die Rassewahl anging?
Ist euer Hund das geworden, was ihr euch erhofft oder gewünscht habt? Bzw. habt ihr euch euren Traumhund "erschaffen"?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also wir haben lange Zeit hin & her überlegt ob wir einen Hund einziehen lassen, hauptsächlich weil hier auch zwei Katzen leben.
Als nach fast einem Jahr der Entschluss gefallen war stand dann im Raum was wir für einen Hund möchten, auf jeden Fall sollte es ein größeres Exemplar werden.
Ich war zu diesem Zeitpunkt Sitter einer wirklich lieben Dobermannhündin und bin durch sie natürlich auch in Kontakt mit anderen HH gekommen und habe viele Hunde kennengelernt.
Ich hatte mich eigentlich auf einen Dobermann eingeschossen, mein Mann wollte lieber einen Schäferhund.
Wir wussten es sollte ein Welpe sein, erstens wollte ich meinen Hund gerne aufwachsen sehen und zweitens wäre die Vergesellschaftung mit den Katzen einfacher.Also Recherche & Suche im Internet und Tierheimen. So stieß ich auf eine Anzeige in der Welpen abzugeben waren, Vater DSH, Mutter HH, die kleinen waren einfach Zucker.
Sie wuchsen mit Katzen auf was mir schon mal sehr entgegen kam.
Also sind wir hingefahren und haben die Rasselbande besucht. Wir waren mit der ganzen Familie auf einem kurzen Spaziergang, haben ihnen beim spielen zugesehen und ausgiebig geknuddelt natürlich.
Die Kleinen wurden gut sozialisiert, kannten Autofahren, Katzen, und viele Umwelteinflüsse. Die Elterntiere waren entspannt, aufgeschlossen und gesund.
Also mussten wir uns nur noch für einen der 11 entscheiden. Auf jeden Fall ein Weibchen. Da standen noch fünf zur Auswahl.
Wir haben uns für die entschieden, die die meiste Zeit unsere Nähe gesucht hat.Tja, und das war unsere Andra!
Sie ist toll, wir lieben sie unendlich! Ja, sie ist mein Seelenhund und ich bereue es keinen einzigen Tag mich für das Spitzohr entschieden zu haben!
-
hm, darf man auch als Nicht-Rasse-Besitzer antworten?
ich machs einfach mal, wenn die Antwort blöd ist, einfach überlesen
warum haben wir den Hund, den wir haben?
also, zuerst mal war klar, das mein Freund und ich uns den Hund zusammen anschaffen. Also mussten auch beide zufrieden sein.
Es sollte ein größerer, sportlicher Hund sein, der bei mir am Pferd mitlaufen und den er mit joggen nehmen kann.
Das waren so die Grundvoraussetzungen.Haben uns dann auch umgeschaut, verschiedene Rassen angeschaut, aber irgendwie konnten wir uns nicht so recht auf was einigen..
Haben auch eine zeitlang Vermittlungsanzeigen durchgelesen, aber auch da war nie so wirklich was dabei.
Und dann kam Mia
Ich habe ihr Foto gesehen und habe mich gleich in sie verliebt
ich wusste einfach DIE ist es, die und kein anderer Hund. (Das gleiche Gefühl hatte ich damals bei meinem Pferd und auch da wars schon goldrichtig)Also habe ich sie mir mal live angeschaut (mein Freund war an dem Wochenende weg). Und dann habe ich sie ihm gezeigt, erst nur über Fotos und ihm eben von ihr erzählt.
Er war dann auch ganz angetan und wollte sie aber auch noch live sehen. Kein Problem, haben wir dann auch gemacht.
Und er fand sie auch super.Joa, und dann ist sie bei uns eingezogen
Sie wurde in Rumänien auf der Straße geboren und wohl nach so vielen Generationen, das man da nicht mehr wirklich ne Rasse zuordnen kann.
Macht aber gar nix. Für uns und unser Leben mit ihr ist sie genauso wie sie ist, einfach nur perfektSie ist freundlich, fröhlich, offen, verschmust, versteht sich mit allem und jedem. Läuft gerne, hält locker am Pferd und beim Joggen mit.
Ist gelehrig und für alles zu begeistern.
Wir hätten uns echt keinen besseren (Rasse-)Hund vorstellen können -
Tut mir leid, natürlich ist der Thread auch für Nicht - Rassehunde Besitzer.
Deshalb hatte ich auch die Frage: "Oder warum habt ihr grade Den Hund ausgewählt?" geschrieben
-
Zitat
Mich würde mal interessieren, wie seit ihr auf eure Rasse gekommen, warum genau diese Rasse?
Oder Warum habt ihr grade Den einen Hund ausgewählt?
Weil er genau das ist was ich haben wollte.
Er war schon erzogen, ist pflegeleicht und rundherum problemlos, und mit den kleineren Macken die er noch so mitbrachte kann ich umgehen. -
-
Zitat
Mich würde mal interessieren, wie seit ihr auf eure Rasse gekommen, warum genau diese Rasse?
Der Hund sollte:- Allergikergeeignet sein
- gerade so groß, dass ich ihn auch mal tragen kann
- laaaanges Fell haben
Kennengelernt hab ich die Rasse durch die Familie und hab mich gleich in sie verliebt. Der Charakter ist toll, und dann die langen Haare ...Das mit dem Tragen können war ein sehr wichtiger Aspekt für mich. Und es hat sich auch als sehr bedeutend rausgestellt, dadurch dass meine Maus seit Oktober humpelt und wir sie immer noch die Treppen runter tragen (hoch läuft sie inzwischen selbst). Da hätte ich mir mit nem Labrador nen Bruch gehoben.
ZitatOder Warum habt ihr grade Den einen Hund ausgewählt?
Wir hatten 2 Favoriten im Wurf, beide ruhig und reservierter. Die Auswahl hat dann die Züchterin übernommen.ZitatHattet ihr noch andere Rassen im Hinterkopf? Habt ihr vielleicht sogar eine dieser Rassen als 2. oder 3. Hund?
Lagotto Romagnolo war noch im Gespräch, aber da fehlt das lange FellZitatHattet ihr im nachhinein vielleicht mal zweifel was die Rassewahl anging?
nein, nie.ZitatIst euer Hund das geworden, was ihr euch erhofft oder gewünscht habt? Bzw. habt ihr euch euren Traumhund "erschaffen"?
sie ist noch jung und hat noch einiges an Entwicklung vor sich, aber bisher ja. -
Hallo,
bei uns wars so: Wir wollten eine Welpen - mein Mann wollte einen Rüden. Punkt. Mehr war anfangs nicht. Dann setzten wir uns zusammen und schrieben alles auf, was uns zum Hund einfiel - nicht gerade eine Rasse, die nur von "Experten" großgezogen werden kann, nicht zu gross, nicht zu klein, eher lange Haare, lieb und umgänglich vom Wesen her (so weit man das einer Rasse zuordnen kann), sportlich aber nicht gerade 20km Joggen am Tag (spazieren tu ich gern, rennen nicht). Lernwillig und "will to please".... usw. usw. Und dann setzten wir uns an den Rechner und suchten nach "Welcher Hund passt zu mir" - und tatsächlich, da gabs ne Seite, wo man all seine "Parameter" eingeben kann - da purzelten ein paar Rassen raus und da stand dann auch Kooiker Hondje. Sagte uns nix, aber das Bild zur Rasse fanden wir einfach schöööööön. Dann haben wir uns in diese Rasse vertieft und kurze Zeit später stand fest - so ein Hondje soll es sein!
Wir wir dann zu unserem Hund kamen: Es war der letzte, der beim Züchter (in Holland) noch zu haben war. Den oder keinen. Und was soll ich sagen: Die, die ihre Hunde vor uns aussuchten, hatten großes Pech, denn natürlich haben wir den allerbesten Hund auf der ganzen Welt - selber Schuld -
Die grobe Auswahl zum Pudel fiel weil sie total vielseitig sind. Ich suchte einen großen aber leichten Hund mit dem ich auch zusammen Sport machen kann. Und das Äussere fand ich eh schon lange grossartig.
In Andiamo verliebte ich mich als er 2 Wochen alt war (Foto) aber da war noch nicht daran zu denken dass er jemals in Frage kommen würde da ich zu diesem zeitpunkt noch 2 Hunde hatte. Dann verstarb mein Tarzan und der Zufall treib mich auf die HP der Züchterin. Inzwischen waren die welpen 12 Wochen alt und genau mein Andiamo war noch da und suchte recht spezielle Leute. Die Züchterin hatte viele anfragen für ihn aber es hat nichts wirklich gepasst. Ich durfte ihn mir angucken kommen und es war Liebe auf den ersten Blick. Ich durfte ihn mitnehmen! Ich bin noch heute so glücklich darüber dass ich es kaum beschreiben kann. Er ist mein Seelchen und unvergleichlich.
Farinelli war samt seiner Geschwister von mir von langer Hand geplant. Es sollte ein silberner Junge werden. Tja und dann fiel mir bei der Geburt dieser Zwerg in die Hände und es war sofort klar, dass er der ist, der uns wieder komplett machen wird. Ich bereue es nicht so auf mein Bauchgefühl gehört zu haben. Er ist all das was ich mir von diesem Wurf erhofft habe und noch viel mehr.
Ich werde der Rasse Pudel sicherlich treu bleiben. sie sind einfach einmalig!
-
Zitat
Mich würde mal interessieren, wie seit ihr auf eure Rasse gekommen, warum genau diese Rasse?
Ein Hauptkriterium ist bei mir immer das ich den Hund alleine tragen kann, entweder ne längere Strecke oder aber zumindest die schmale Treppe hoch.
Seit Jahrzehnten liebe ich die Bullterrier, aber sie werden einfach zu groß und zu schwer.... Aber es gibt ja die Minis, die mir noch mehr zusagten.
Keine "kleineren Klone", sondern eigentlich agiler, etwas mehr Terrier halt. Perfekt!
Das Arren nun ne Schlaftablette ist, naja.Aber er ist einfach ein Traum, Zweifel hatte ich nie. Minis sind einfach wunderbare Hunde, die so ziemlich überall hinpassen.
Und Arren ist mein Blümchen, mein Baby, mein Allerbester.ZitatOder Warum habt ihr grade Den einen Hund ausgewählt?
Arren: Als wir den Züchter besucht haben waren noch 2 Welpen "frei", es gab einen Interessenten der sich net entscheiden konnte.
Ich hätte die ganze Rasselbande mitgenommen, aber dieser eine... Dieser kleine dunkle, der mir beim Hochnehmen erst das Ohr ausleckte, dann reinbiss und dann versuchte über meine Schulter auf meinen Kopf zu klettern...
Der musste es sein!
Sein Bruder war ruhiger, aber auch ein Schatz und so sagte ich ich will den Dunklen! Aber wenn der andere Interessent ihn will nehme ich auch den Bruder.
Und dann musste ich eine furchtbar lange Woche warten, ehe der Anruf kam: "Der andere hat sich entschieden, der Dunkle ist ihnen." Yay! Freudentanz!Hamilton: Von dem Wurf kannte ich nur Fotos. Eine liebe Freundin aus dem Forum hier kennt die Züchterin und stellte ein Bild ein von den grade mal 1 Tag alten Welpen. 5 kleine Würmchen und nur 2 davon hab ich wirklich gesehen.
Und diese 2 gingen mir net aus dem Kopf. Aber ohweh, Arren war nichtmal 1 Jahr alt, die Abgabe kurz vor Weihnachten war denkbar unpassend und Geld hatten wir auch keins... Also habe ich nur still verfolgt wie die Süßen größer wurden, habe mich gefreut das der eine Bursche bei der Züchterin bleiben sollte und dem anderen Schatz alles Gute gewünscht als er zur neuen Familie zog.
Tja, und wie das Leben so spielt brauchte eben der Schatz nur 2 Monate später ein neues Zuhause!
Mal ehrlich, wenn einen das Schicksal dann schon so in den Po beißt... Also angerufen, bei der Züchterin auch und hingefahren. Die Hunde sahen und liebten sich. Ich sah das Spinnebein und liebte es.
Also den 5 Monate alten Spinner eingepackt und ab nach Hause. Seitdem ist hier Leben, aber ach, ich liebe sie so!ZitatHattet ihr noch andere Rassen im Hinterkopf? Habt ihr vielleicht sogar eine dieser Rassen als 2. oder 3. Hund?
Ohja! Meine Traumrassenliste ist sehr lang, viele davon passen nicht zu mir und werden so Träume bleiben.
Aber ein paar könnten real werden, einer davon sitzt als Zweithund hier. Der Whippet!
Hamilton ist mein Arschkeks, mein Sargnagel, mein Liebling und der Schönste!ZitatHattet ihr im nachhinein vielleicht mal zweifel was die Rassewahl anging?
Die Entscheidungen für beide habe ich nie bereut.
Doch! 1mal! Als der Depp Hamilton diese gelbe Dämmwolle gefressen hatte!ZitatIst euer Hund das geworden, was ihr euch erhofft oder gewünscht habt? Bzw. habt ihr euch euren Traumhund "erschaffen"?
Beide sind sehr typische Vertreter ihrer Rasse. Genau das was ich mir gewünscht hatte.
Sie sind meine Traumhunde, von ganz allein, einfach so wie sie sind. -
Damals hatte ich mir überlegt, welche Hunde vom Äußerlichen und vom Wesen her passen könnten.
Wichtig war mir, dass der Hund groß ist und relativ "unproblematisch" und grundsätzlich ein freundliches Wesen hat, da es mein erster Hund war und ich von Anfang an geplant hatte, den Hund mit in Uni und Arbeit zu nehmen.Es kamen dann folgende Rassen in die nähere Auswahl: Australian Shepherd, Dalmatiner, Samojede und Golden Retriever.
Allerdings sind die Aussies und Dalmatiner recht schnell wieder von der Liste verschwunden, weil ich mir dachte, dass die vielleicht doch eine Ecke zu aktiv sein könnten und ich mir nicht sicher war, ob ich dem gerecht werden könnte.
Also waren da noch Samojede und Golden Retriever - lange hatte ich auch wegen Labrador überlegt, aber irgendwie will mir die Rasse nicht ganz so zusagen, ich weiß auch nicht.
Ich war dann auf der IHA und habe mir die Samojeden ganz genau angeschaut. Sie haben mir auch super gut gefallen, aber nach einer Weile war mir klar, dass sie mir einfach etwas zu "fellig" sind und ich außerdem wohl mit dem nordischen Sturkopf nicht so gut klarkommen würde.
Dann war klar - es wird ein Golden Retriever.Diese Rasse passte bzw. passt einfach perfekt in mein Leben.
ZitatMich würde mal interessieren, wie seit ihr auf eure Rasse gekommen, warum genau diese Rasse?
- erstmal optisch: Ich mag kurzes/mittellanges Fell und auch sonst finde ich (die meisten) Goldies optisch ansprechend
- das wahnsinnig liebe, unkomplizierte WesenZitatOder Warum habt ihr grade Den einen Hund ausgewählt?
Das habe ich nicht direkt gemacht. Ich war bei der Züchterin, als die Zwergis 5 Wochen alt waren. Nach dem Besuch hat sie mich gefragt, ob ich einen Favoriten hätte. Ich war total überfordert, einfach alle waren so unfassbar knuffig. Also hat sie mich gefragt, was ich mir für ein Wesen von meinem Hund erwarte etc. Sie wusste auch, dass es eine Hündin sein soll und so hat sie mir meine Maus dann "zugeteilt".Zitat
Hattet ihr noch andere Rassen im Hinterkopf? Habt ihr vielleicht sogar eine dieser Rassen als 2. oder 3. Hund
Siehe oben; Dalmatiner, Samojede und Aussie. Mein zweiter/nächster Hund wird aber keiner der drei Alternativrasen werden, weil ich inzwischen besser weiß, auf was für einen "Typ Hund" ich stehe. Das wäre vielleicht von den oben genannten noch am ehesten der Dalmatiner, aber Aussie und Samojede auf keinen Fall.ZitatHattet ihr im nachhinein vielleicht mal zweifel was die Rassewahl anging?
Nein, es war wirklich die beste Entscheidung überhaupt.ZitatIst euer Hund das geworden, was ihr euch erhofft oder gewünscht habt? Bzw. habt ihr euch euren Traumhund "erschaffen"?
Ja, sie ist quasi genau das geworden, was ich mir gewünscht habe. Es hätte nicht besser laufen können. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!