• Huhu

Ich bin mir nicht ganz sicher ?!
    Haben Hunde ein Zeitgefühl?????
    Ist es ihnen egal ob sie 2 Std. oder 4 Std. alleine sind, Haupsache Frauchen kommt wieder?

Ich bin nämlich am überlegen ob ich wie jetzt 2 Std. am Tag von Di - Fr oder 3 Std am Tag von Mi - Fr gehe + ne halbe Std Fahrzeit hin und zurück.

Vielleicht sträubt sich nur bei mir der Gedanke Abby 3.5 Std alleine im Flur zu lassen aber dem Hund ist es eigentlich egal. Im Flur deshalb weil sie mir die Möbel anknabbert wenn sie alleine ist.
    Was meint ihr?

Lg

• Zitat

Huhu

Ich bin mir nicht ganz sicher ?!
    Haben Hunde ein Zeitgefühl?????
    Ist es ihnen egal ob sie 2 Std. oder 4 Std. alleine sind, Haupsache Frauchen kommt wieder?

Ich bin nämlich am überlegen ob ich wie jetzt 2 Std. am Tag von Di - Fr oder 3 Std am Tag von Mi - Fr gehe + ne halbe Std Fahrzeit hin und zurück.

Vielleicht sträubt sich nur bei mir der Gedanke Abby 3.5 Std alleine im Flur zu lassen aber dem Hund ist es eigentlich egal. Im Flur deshalb weil sie mir die Möbel anknabbert wenn sie alleine ist.
    Was meint ihr?

Lg

Wenn sie die Möbel anknabbert hat sie entweder Stress oder Langeweile.

• Also nach allem, was ich übers Alleinbleiben gelesen und gehört habe (und das ist dank größerer Problematik bei uns relativ viel) ist die einhellige Meinung, dass so ab 1-1,5h spätestens, je nach Quelle auch nach 45 Minuten, das Zeitgefühl beim Alleinsein aussetzt und man größere, auch einstündige Schritte machen kann.

Keine Garantie auf Richtigkeit und Anwendbarkeit ;)

• Ich würde bei einem Hund, der nicht gut allein bleiben kann, nicht so große Schritte machen. Bei nem entspannten Hund kein Ding, aber wenn er wirklich Möbel aus Stress anknabbert, kann jede Minute zuviel sein und der Hund lernt nichts Gutes, wenn er immer und immer wieder beim alleinsein in Stress gerät, diesen nicht mehr aushalten kann und abbauen "muss"...

• Zitat

Also nach allem, was ich übers Alleinbleiben gelesen und gehört habe (und das ist dank größerer Problematik bei uns relativ viel) ist die einhellige Meinung, dass so ab 1-1,5h spätestens, je nach Quelle auch nach 45 Minuten, das Zeitgefühl beim Alleinsein aussetzt und man größere, auch einstündige Schritte machen kann.

Hängt das nicht auch ein bisschen vom Hund ab? Ich werde nach max. 2-3 h Abwesenheit nicht mal begrüßt. Wenn ich die Tür aufmache, werde ich zwar registriert, aber ein Aufstehen ist das nicht wert. Das kommt erst, wenn es deutlich länger wird, dann kann man sich auch mal vom Bett erheben und sich kurz streicheln lassen (um wenige Minuten später wieder in selbiges zu verschwinden). Ich denke daher schon, dass Hunde auch noch mehrere Stunden unterscheiden können, zumindest empfinde ich das bei meinem so.

• Kommt glaube ich auch auf den Hund drauf an. Hier sind 4h die optimale Dauer. So lange pennt Herr Hund nämlich nach jedem Spaziergang. Wenn's kürzer ist, dann ist er noch ganz verschlafen und hat den "Wat willst denn schon so früh?"-Blick drauf. Wenn's länger ist kommt irgendwann Langeweile und dann finde ich die Decke auf dem Boden und den Teppich in der anderen Raum Ecke. :lol:

• Ich hab das auch schon oft als Begründung gehört " Kein Problem, mein Hund kann auch 7 std alleine bleiben, er hat ja kein Zeitgefühl"..... das finde ich ehrlich gesagt nicht.

Wenn sie kein Zeitgefühl haben, warum wissen meine Hunde dann um exakt 11:50, dass gleich Zeit für die Mittagspause ist, wenn sie mit bei der Arbeit sind ( und zwar total unabhängig davon, was ich grad mache, am PC sitzen, rumlaufen, sortieren....) oder warum wecken sie uns am WE pünktlich spätestens um 8 Uhr, auch wenn im Haus noch alles schläft und sie in der Woche um 7 Uhr rausgehen? Nee, dass passt für mich nicht.

ABER ich glaube, dass beim alleine bleiben es innerhalb gewisser Grenzen keinen Unterschied macht, wie lange es genau ist. Und wo die Grenzen sind kommt sicher auf Gewöhnung, die Hunde selber, gewisse Rituale etc an. Wir haben hier zwei echt verwöhnte Kanditaten, die oft mit zur ARbeit kommen, selten alleine sind und ich finde 2x pro Woche 3,5 Stunden garnicht schlimm. Dass müssen unsere auch schaffen. Alles so zwischen 1 und 3 Stunden machen sie locker und auch bis 5 Stunden geht es gut. Und ich finde 2x pro Woche so gar gut, um im "TRaining" zu bleiben, wir hatten jetzt mal eine zeitlang weniger alleinbleiben, da hat er dann angefangen, Mülleimer auszuräumen, wenn wir mal weg waren... Jetzt sind die Türen zu Räumen mit Mülleimern zu und er bleibt so alle 2 Tage mal eine Weile alleine - schon geht es wieder besser.

Lg, Trixi

• Hunde haben kein Zeitgefühl. Dennoch hat ihr Tag Struktur, sie orientieren sich an wiederkehrenden Ereignissen. Sonntags wird es eben auch hell und die Vögel zwitschern etc.
    Unser Hund geht nach dem Abendessen raus, der wird beim Abräumen hibbelig. Ob das nun um 6 oder um Acht stattfindet, interessiert ihn nicht. Ebenso ist das mit dem Alleinsein. Es gibt so viele Dinge, die sich jeden Tag zur gleichen Zeit ereignen. Er hört und riecht das und orientiert sich daran.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!