Der Welpe kommt...

• Bei uns gab es an Trofu:
    Lupovet
    cdvet
    Yomis
    Arden Grange
    Platinum
    Wolfsblut
    Orijen
    Acana
    Animals Nature

Die letzten 3 gibt es aktuell. Welche davon ein Welpenfutter haben weiß ich aus dem Kopf nicht.

Nassfutter:
    Terra Canis
    Terra Pura
    Real Nature

Lg
    Sacco

• Ich hab an Trockenfutter einen Sack Granatapet da. Das ist ein Extruder, meine Hündin verträgt es gut und frisst es nicht total unwillig.

Außerdem gab es bereits
    Canis Alpha - kaltgepresst
    Markus Mühle - kaltgepresst
    Yomis - kaltgepresst
    Orijen - Extruder
    Arden Grange - Extruder
    Platinum - halbfeucht (oder so ähnlich^^)
    Wolfsblut - Extruder

Meine Erfahrung zu den genannten Marken:
    Kaltgepresste Sorten: nach dem Fressen hat sie immer Unmengen getrunken, die Brocken waren für sie auch irgendwie zu groß, für Handfütterung total unpraktisch.
    Orijen: fand sie ganz gut, die Werte sind für ein Alleinfutter mMn aber nicht geeignet.
    Arden Grange: mochte sie überhaupt absolut gar nicht.
    Platinum: riecht mMn total künstlich, Fini war extrem scharf drauf, sie hat allerdings starken Durchfall davon bekommen.
    Wolfsblut: wurde mit etwas Überzeugung gefressen, der Kräutergeruch war ihr wohl etwas zu unhündisch^^, wurde gut vertragen.

• Als ich Paula mit 10 Wochen geholt habe, hatte ich Futter mitbekommen. Das habe ich ihr weiter gegeben und Rinti junior zugefüttert. Dann war das Futter was ich bekommen hatte alle und sie hat nur noch Rinti Junior bekommen.
    Trockenfutter nur zur Belohnung und zum spielerischen erziehen . Dann habe ich teils Rinti junior teils Rinti normal gefüttert. Dann Rinti normal und fing an sie langsam auf Frischfleisch umzustellen. Sie hatte keine Umstellungsprobleme oder Durchfall.
    Heute bekommt sie zu 95 % Frischfleisch durch die ganze Palette, 5 % Rinti ( wenn ich vergessen habe was aufzutauen ) :D Sie hat rund um die Uhr eine Schale mit Trockenfutter stehen. Aus der nimmt sie sich alle 2-3 Tage mal ein paar Brocken raus als Snack.
    Weiterhin bekommt sie mal ( nicht täglich ) Ei, Hüttenkäse mit einem Löffel Haferflocken, Hip/Alete Babyglas,Markknochen, Knorpelknochen, auch einiges an essen vom Mittag wird gerne genommen, wie : Kartoffelpüree, Nudeln, Labskaus,Gemüse u.s.w. aber in Maßen :D
    Naja und dann die Sachen wie mal ein Ohr zum knabbern, Büffelhautknochen,Ochsenziemer in den ganzen kram :D

Mein Hund ist gesund, schlank, hat glänzendes Fell und ist Top-Fit !

Also denke ich das ich sie gut ernähre :???:

• Zitat

REAL NATURE Wilderness Trockenfutter
    Und
    REAL NATURE Junior Weiderind Trockenfutter

Was ist damit?
    Ist das ein gutes Trockenfutter??

Finde ich nicht.

Hast du dir mal diese mega lange Auflistung der Zusätze angesehen? Alles pure Chemie.
    Dann ist viel zu wenig Fleisch drin und dafür umso mehr völlig unnützes Zeug.

Gerade bei Welpen finde ich eine möglichst naturnahe Ernährung wichtig (ich meine nicht zwangsläufig barfen), um Allergien und Unverträglichkeiten vorzubeugen. Dass das so immens zunimmt mit den Futtermittelallergikern stimmt mich wirklich nachdenklich :verzweifelt: . Und es ist doch super toll dass du die Möglichkeit hast deinem Hund eine perfekte Basis für sein weiteres Leben zu geben. Ich wünschte ich hätte die Chance bei meinem Hund gehabt, dann wäre der Darm vielleicht nicht kaputt (übrigens auch aufgrund völlig falscher und minderwertiger Fütterung).

Ich verstehe total dass es schön bequem und einfach ist Trockenfutter zu geben, aber das ist nicht der richtige Ansatz.

Trockenfutter mal zwischendurch als Leckerlie oder beim Training finde ich völlig unbedenklich, aber als Hauptfutter ungeeignet :/ .

Wenn es dennoch unbedingt TF sein muss, dann achte auf eine gute Zusammensetzung und Qualität z.B. Terra Canis, Naturavetal, Lupovet, Canis alpha, Lupo natural, Terra Pura

• Hallo,
    unsere Hündin ist nun da.
    Vom Züchter hab ich Trockenfutter mitbekommen was sie aber nicht so sehr mag. (HappyDog und Select Gold) Beide Sorten frisst sie zwar aber nicht gut. Nassfutter hab ich auch mitbekommen.
    Ich werde das Futter jetzt aber umstellen auf Granatapet und Bosch Junior. Von beiden hatte ich Futter proben und diese hatte sie am liebsten gefressen. Als Nass futter wird es Rinti geben.

Sie ist eine sehr liebe Hündin die schon recht gut auf ihren Namen hört. Sie ist verschmust und total lieb. Hält sich am liebsten im Garten auf wenn die Tür auf ist. Auch allein ist sie da sehr gern wenn wir in der Wohnung sind. Wir haben sie jetzt schon 1 Woche und sie hat noch nicht 1x im Haus gemacht, ok wenn einer nach hause kommt und sie begrüßt, dann tropft schon was aber das war es dann auch schon. Wenn sie muss, dann kommt sie her und weckt uns liebevoll. Küsschen hier und da. aber nur 1 höchstens 2x in der Nacht. Das klappt bis jetzt echt super.. Hoffentlich bleibt das auch so.
    Anfangs hatte sie Ihr Geschäft noch im Garten gemacht. Jetzt macht sie nur noch Pipi, Groß muss anderswo gemacht werden. Ausnahme ist mitten in der Nacht, da geht es auch im Garten wird aber morgens gleich gezeigt damit es weg gemacht werden kann. Sie ist richtig SÜß die Kleine.
    Kein Jaueln kein jammern sie ist einfach klasse und überhaupt nicht langweilig. Immer möchte sie spielen so das man quasi unterbrechen muss das sie auch mal ne pause macht und schläft.

Also bis jetzt alles bestens und hoffentlich bleibt das auch alles so wie es jetzt ist.
    Klasse Hund und vom Züchter sehr gut Sozialisiert..

• Das GranataPet ist ein gutes Futter. Davon gibt es auch ein Nassfutter. Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch.
    BestesFutter ist auch ganz gut, davon gibt es viele Varianten.
    Ich habe vor Scharas Nierenentfernung Wolfsblut gefüttert.

Bei Nassfutter finde ich auch noch Lukullus preislich unschlagbar.

Das marp Futter von der ersten Seite empfinde ich als sehr teuer. Sehe auch nicht wo es hergestellt wird. Würde kein Futter kaufen, das einmal um den ganzen Erdball geflogen ist. Das ist nicht nötig, dafür haben wir hier auch gute Anbieter.
    Du kannst einfach per email alle Anbieter die in Frage kommen mal anschreiben, dann bekommst du nette Welpenpaketchen zugeschickt. Meistens kostenlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!