Strategien gegen unerwünschtes Füttern über den Koppelzaun

  • Als ich gerade Deinen Eingangspost las, hab ich gemerkt, wie gut ichs habe - ca. 5x/Jahr kommen Spaziergänger an meiner Koppel vorbei...
    Bringt Dir auch nix, ich weiß.... :p ;)



    Nein, im Ernst - schlimm ist das!!! :verzweifelt:
    Spontan vielen mir auch Kamera(attrappe), Warnschilder mit bissigen/ansteckenden Pferden und die genannten "Zaunverbesser" ein.
    Aber das wurde ja dann alles schon genannt.
    Toll finde ich die Idee mit den "erlaubten" Futtermitteln - vielleicht auch machbar in einer "Station" direkt an der Koppel? Z.B. in einer Plastikbox oder so?



    Das die Leute gar nicht so dicht rankommen könnte vielleicht noch eine groß und schnell wachsende Heckenrose direkt an den Zaun gepflanzt helfen?


    Wahlweise auch Pferdeknödel großflächig vorm Zaun verteilt, so das man wenn man näher ran kommt immer stinkige Schuhe bekommt ;)



    Ich wünsche Dir viel Glück!!!

  • Dürfen alle Pferde nicht gefüttert werden? Sonst könnte man die Pferde, die es betrifft "kennzeichnen". Zum Beispiel mit einer bestickten Aufschrift: "Nicht füttern!" auf dem Halfter. Und dann auf dem Hinweisschild darauf hinweisen, dass gerade diese Pferde bitte nicht gefüttert werden sollen, wegen Krankheit o.ä..
    ...falls sie Halfter tragen. :)

  • Na ja die meisten Leute schmeissen es sowiso nur irgendwie in die Koppel und da kann dann eh jeder ran. Oder alternativ man hat so nen Geier wie ich der verscheucht dann die anderen und es gibt zum Überfluss noch Keilereien :headbash:

  • Also ich finde ja all die netten Vorschläge ganz reizend, ABER:
    es gibt nun mal manche Ignoranten, die einfach resistent gegen JEDE vernünftige Argumentation sind.
    Da hilft nur die Knüppel-Methode: Achtung! Pferde ansteckend (wahlweise AIDS, Tb, Magen-Darm ...)
    oder sowas hübsches wie dicke Pferdemist-Grenze vor dem Zaun.
    Lange rührende Geschichten, Erklärungen usw werden eher nicht gelesen, man geht mehr nachdem System "nach mir die Sintflut".


    Sorry, aber das hat mir jahrelange Pferdehaltung nachhaltig beigebracht.
    LG

  • Zitat

    Dürfen alle Pferde nicht gefüttert werden? Sonst könnte man die Pferde, die es betrifft "kennzeichnen". Zum Beispiel mit einer bestickten Aufschrift: "Nicht füttern!" auf dem Halfter. Und dann auf dem Hinweisschild darauf hinweisen, dass gerade diese Pferde bitte nicht gefüttert werden sollen, wegen Krankheit o.ä..
    ...falls sie Halfter tragen. :)



    Ich weiß nicht, wie eure so ticken, aber bei unseren gäbe es ziehmlich schnell eine Keilerei, weil sich die nicht gefütterten vernachlässigt fühlen.



    Vielleicht könnte man das mit dem Warnschild und ansteckender Krankheit damit verbinden, das für die Pferde gedachte Leckerlies und Co abgegeben werden können?
    Dann hätte man auf der einen Seite den abschreckenden Effekt, aber die Möglichkeit die Pferde zu füttern ohne ihnen zu Nahe zu kommen.

  • Pferdemistgrenze finde ich super !




    Im Prinzip ist es richtig - du kannst es den Leuten hoch und runter beten wer füttern will tut es solange er drankommt. :headbash:

  • Ich hab eine amerikanische Freundin, die ihr Gelände mit roten "Vorsicht, Klapperschlangen!"-Schildern sehr schön touristenfrei hält.
    Da sind allerdings wirklich welche - "Vorsicht, Kreuzottern" wäre wohl nicht weiter abschreckend?


    Es hilft wohl - leider!! - wirklich nichts als die räumliche Trennung von Pferd und Tourist, zumal, wenn da auch noch dauerhungrige Müllschlucker wie Haflinger betroffen sind. Ich drück dir sehr die Daumen, dass der Bauer mit sich reden läßt und ihr den Platz dazu bekommt!

  • Ich kenne das Problem. Unsere Cushing Stute hat durch diese netten Menschen einen so schlimmen Reheschub bekommen, dass sie fast verreckt wäre. Und das ganze AUF DEM HOF! Wo nur pferdeleute rumlaufen weil "die armen Pferde dürfen ja nicht auf die Weide und MÜSSEN gefüttert werden.
    Wir haben kapituliert und unsere Pferde weggenommen und privat untergestellt.


    Das ist bei dir nicht möglich, würde ich die genannten Tips kombinieren.
    Ansonsten würde ich die Seite komplett mit E-Litze auf 2m dicht machen. Also Pfeiler erhöhen und die Litze in die normalen Abstände einhaken und unter Strom stellen und die Lücken dazwischen mit anderer litze einfach umwickeln oder mit Kaninchendraht umwickeln. Da passen auch keine Kinderhände durch.
    Ansonsten komplett Volierendraht und nur eine einzelne Litze auf der Seite der Pferde.

  • Bei einer Weide mit Pferden drauf und einem Schild "Vorsicht. Ansteckende Krankheiten!" läufst du aber Gefahr, dass da irgendeiner irgendwo was anzeigt, weil der Pferdebesitzer in seinen Augen so unverantwortlich ist, ansteckende Tiere auf frei zugänglichen Wiesen rumlaufen zu lassen. Was meinst du was passiert, wenn einer unserer Foris dort vorbeikommt und das dann sieht. :D

  • Wie wärs mit so nem Biohazard-Schild und in RIESIG: Achtung hochansteckend!?
    Und das alle 2m...


    Leider hören manche Leute erst auf wenns um die eigene Sicherheit geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!