Trockenfutter aufpeppen?
-
-
Hallo,
In 8 Wochen kommt unser Welpe! Es wird eine OEB ( Olde English Bulldogge ) ich würde sie gern mit PLATINUM Tofu füttern und min.3 mal die Woche frisches Fleisch wie Hühnerhälse, Panzen usw. Jetzt frag ich mich ob ich des Tofu bissi "bearbeiten" darf? Zb das Tofu mit einen Ei , Obst , Gemüse , Quark , hüttenkäse , Öl , Nudeln/Reis oder Hackfleisch vermischen kann?
Welches Öl ist gut für Hunde und wieviel?
Vielen Dank und einen schönen Tag
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also deine ganze Liste würde ich persönlich nicht ins Trofu sondern zum Fleísch mischen
Zum Trofu gibt es hier lediglich mal nen Rest Wurst oder Käse. Oder alternativ kippe ich mal Brühe drauf bzw weiche es in Brühe ein.
-
Ins Trouf würde ich höchstens mal Joghurt, oder Quark mischen, vielleicht auch mal die Brühe. Mehr aber nicht.
Gemüse, Fleisch und Trofu haben unterschiedliche Verdauungszeiten und können zu Bauchschmerzen und Blähungen führen.
Du kannst aber das Fleisch mit deinen vorgeschlagenen Zusätzen versehen. Dem Fleisch und Gemüse solltest du immer Öl dazu geben, sonst funktioniert das mit den Vitaminen/Mineralstoffen verdauen nicht so richtig.
-
Ab und an gibts bei uns zum Trockenfutter eine geraspelte Karotte, einen Apfel, mal ein rohes Ei drüber, mal (selten) Nudeln oder gekochten Reis dazu, Joghurt wird auch gern dazu geschlabbert. Alles kein Problem. An Öl nehmen wir natives (kaltgepresstes) Rapsöl.
-
Zitat
Welches Öl ist gut für Hunde und wieviel?
Ich würde kaltgepresstem Öl den Vorzug geben und zwar z.b. Lein,-Leindotter,- Raps,- Nuß,-Weizenkeim,- Hanföl, und evtl. auch gutes Lachsöl.
Ein Teelöffel voll reicht für den Anfang, und je nachdem kann man auch mehr geben, aber das mußt du austesten. -
-
Wir peppen auch das Trofu mal mit Leinöl und ein paar Kokosraspeln auf oder manchmal kommt (wenn vorhanden) etwas Wasser vom gekochtem Hühnchen mit rein.
Obst mache ich meist in den Kong, gemixt mit Joghurt, Haferbrei o.ä. und Leckereien bekommt er auch über den Tag verteilt, da hat er dann seine Abwechslung zum Trofu.
-
Ich mische es manchmal mit Hüttenkäse oder Naturjoghurt.
-
Wow vielen Dank für eure Antworten!!! Und keiner hat mich auf die Sucher verwiesen...!!!
Eine blöde Frage hab ich noch wenn ich den Hund zb.einen Hähnchenschenkel geb (ganz am Stück und roh) wie soll ich das dann mit den Obst oder Gemüse machen? Über den Hähnchenschenkel verteilen wird nicht so eine gute Idee sein da der Hund den Knochen sicher nicht im Napf lässt.. Wisst ihr was ich meine?
Schönen Abend euch noch!!
Achja lieber früh oder abends roh?
-
Wenn dein Hund das Obst und Gemüse mag frisst er es auch ohne das Fleisch. Also einfach alles in den Napf (oder nacheinander?!) und gut ist :) Wenn er mäkelt klappt das natürlich nicht. Mein Hund frisst manchmal sogar das Gemüse zuerst
er mag gedünsteten Chinakohl total gerne...
-
Wir füttern auch Platinum Trockenfutter. Erst hatte ich mal Markus Mühle, aber das war so schlecht herzubekommen. Wir haben Milo damals mit 11 Wochen aus dem Tierheim geholt und uns wurde noch ein Sack Royal C. mitgegeben, weil ers dort eben auch bekam und gut vertragen hat. Dies haben wir dann noch ca 3 Wochen weitergefüttert, dann 6 Wochen Markus Mühle, dazu ab und an mal Hüttenkäse. Dann, als Milo ca 4 - 5 Monate alt war, haben wir mit Platinum angefangen und da habe ich entweder morgens, oder abends etwas beigemischt. Erst langsam Hüttenkäse, Quark, Joghurt, Baby-Gläschen (Karotte-Kartoffel, Gemüseallerlei, Rahmgemüse). Nach und nach kamen dann auch mal Käse, Gemüse, Obst, Reis, Fleisch usw. dazu. Er hat es super vertragen und ehrlich gesagt, habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht, wie schnell, oder langsam etwas verdaut wird
Mag im Ansatz relevant sein, aber das ist bislang noch nicht zu mir vorgedrungen, und mein Hund hat keinerlei Verdauungsprobleme..... Aber, man merkts ja selbst, was der Hund besser verträgt, oder nicht. Aber, ist beim Hund doch auch so wie beim Menschen, oder? Wenn ich z. B. Nudeln pur esse, sind das schnelle Kohlenhydrate und werden schnell verstoffwechselt. Esse ich jedoch Nudeln mit etwas Öl (z. B. in Aglio e olio), werden die Kohlenhydrate nicht so schnell verstoffwechselt, weil das Fett dies verhindert. Also, würde ich mir persönlich jetzt nicht so viele Gedanken um die verschiedenen Verstoffwechselungen machen...... wie gesagt würde man es ja mitbekommen, falls der Hund nach seinem Fressen entweder zu harten Kot, Blähungen, oder nen flotten Otto bekommt..... Und bei Welpen ist das meiner Erfahrung nach eh keine Seltenheit, dass sie von Zeit zu Zeit mal Veränderungen vom Kot her haben. Unabhängig vom Futter....
Wir nehmen auch mal gerne kaltgepresstes Kürbiskernöl. Aber am liebsten Leinöl, manchmal auch Sesamöl, oder Erdnussöl. Jedoch auch das nur selten, da er durch seine Ernährung (Fisch, Nüsse, Samen) eigentlich gut abgedeckt sein sollte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!