Kreuzbandriss??
-
-
Hallo Leute,
mein Hund ist gestern von der Couch gesprungen und ist dabei wahrscheinlich blöd aufgekommen. Seitdem kann er den rechten, hinteren Fuß nicht belasten. Wir haben gestern unsere TÄ angerufen, die uns riet, ihn zu beobachten und ruhig zu stellen. Heute geht er schon viel besser. Nur wenn er liegt und dann aufstehen will humpelt er ein paar Schritte und dann gehts wieder.
Wie äußert sich ein Kreuzbandriss? Kann es sein, dass es nur eine Muskelzerrung/-überdehnung etc. ist?
Soll ich trotzdem zum TA gehen?
Liebe Grüße
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich wuerde erstmal ein wenig beobachten, meine verstorbene Huendin hatte auf beiden Seiten nen Kreuzbandriss und konnte nach dem Riss nur noch 3-beinig gehen. Also komplett.
Ich wuerd einfach davon ausgehen, dass er doof aufgekommen ist. Sollte er anfangen tatsaechlich nur noch 3-beinig zu gehen wuerde ich mich auf den Weg zum TA machen, falls nicht einfach 3-5 Tage beobachten und wenn es dann nicht weg ist am besten zum TA... wenn er sich was gezerrt hat braucht das ja ein paar Tage zum auskurieren.Kannst ja hier nochmal querlesen:
https://www.dogforum.de/kreuzbandrisz-…te-t163352.html -
Hallo,
ich wuerde max. 3 Tage abwarten und dann zum Tierarzt fahren.
Wenn es sich um eine Zerrung oder so etwas handelt, muesstest Du jeden Tag eine Verbesserung sehen.
Es kann auch sein, dass die Baender nur gedehnt wurden oder ein Teilriss besteht.
-
Ich kann dir nur sagen wie es bei uns war.
Unsere Hündin wurde von unserem Rüden beim toben gerammt. Danach ist sie auch nur auf 3 Beinen gelaufen. Nach ein paar Minuten ist sie dann wieder auf allen 4 gelaufen aber stark am humplen.
Dann war es so wie bei dir. Nach dem Aufstehen humpelte sie stark und nach ein paar Schritten nur noch leicht.Wir sollten sie auch schonen. Das habe wir gemacht. Aber immer wenn sie dann mal schneller gelaufen ist war sie wieder stark am humpeln ( aber lief auf allen 4 Beinen). Nur ganz kurz zwischendurch lief sie dann mal auf 3 Beinen.
Kurz gesagt sind wir dann ( nach 5 Monaten und 3 Ta) in eine Tk und die haben dann den Kreuzbandriss gefunden.
Sie hat kein typisches Laufverhalten gezeigt. Also immer nur auf 3 Beinen laufen und hatte trozdem einen Kreuzbandriss.
Lg
Sacco -
Okay, dann werd ich ihn ein paar Tage beobachten. Danke für die Antworten..
-
-
Bei meinem alten Hund hat sich ein Kreuzbandriss darin geäussert, dass er 1-2 Tage nicht gut laufen konnte und Schmerzen hatte.
-
Auch bei uns war es so...sie kam auf drei Beinen, dann aber nach einigen Tagen wieder fast normal auf vier..da war es wohl "nur" angerissen..bei einem Gassigang bei dem sie an der Leine im Kreis rannte, riss es dann wohl vollends.
Typisch bei Kreuzbandrissen ist der Zehenspitzengang der Hunde.
-
Zitat
Auch bei uns war es so...sie kam auf drei Beinen, dann aber nach einigen Tagen wieder fast normal auf vier..da war es wohl "nur" angerissen..bei einem Gassigang bei dem sie an der Leine im Kreis rannte, riss es dann wohl vollends.
Typisch bei Kreuzbandrissen ist der Zehenspitzengang der Hunde.
Mein Hund läuft auf den hinteren Beinen immer wie auf Zehenspitzen... Noch vor dem Vorfall..
-
Angenommen das Kreuzband ist wirklich nur "angerissen". Was kann man dagegen machen, dass es nicht ganz reißt?
-
Zitat
Angenommen das Kreuzband ist wirklich nur "angerissen". Was kann man dagegen machen, dass es nicht ganz reißt?
Da kannst du denke ich nicht viel machen. Meine Große hat nun beide KB durch. Die eine Seite war auch "nur" angerissen und hat sich dann beim toben verabschiedet.
Dazu müsstest du Hund quasi ruhig stellen.
Bei uns war es so, dass die Große 2 Tage nur auf drei Beinen gelaufen ist und dann auf Zehenspitzen ging. Ich dachte erst es wird wieder, war aber leider nichts so :/
Ich wünsche gute Besserung und das es nur vertreten ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!