Kreuzbandriss??
-
-
Zitat
Da kannst du denke ich nicht viel machen. Meine Große hat nun beide KB durch. Die eine Seite war auch "nur" angerissen und hat sich dann beim toben verabschiedet.
Dazu müsstest du Hund quasi ruhig stellen.
Bei uns war es so, dass die Große 2 Tage nur auf drei Beinen gelaufen ist und dann auf Zehenspitzen ging. Ich dachte erst es wird wieder, war aber leider nichts so :/
Ich wünsche gute Besserung und das es nur vertreten ist.
Danke Dir!

Bei uns war es ja so, dass der besagte Vorfall Freitag Nacht passiert ist. Am Freitag konnte er nach ca. 3-4 Stunden wieder halbwegs normal gehen. Nur als er beim Pinkeln das Bein hochhob ist er umgeknickt und ein paar Schritte dreibeinig gelaufen. Am nächsten Tag ging er wieder ganz normal. Dann, als er auf meinen Bruder hochsprang, knickte er wieder ein und ging danach einfach etwas "vorsichtig".
Am Sonntag und heute geht er ganz normal. Er kann auch laufen, toben und springen, ohne dass es ihm wehtut.Ach ja, und am Freitag hat er am ganzen Körper gezittert. Besonders das Bein zitterte total. Gibts beim Kreuzbandriss irgendwelche Symptome die von einem Vertreten oder einer Muskelzerrung abweichen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kreuzbandriss?? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde sagen, dass das Gangbild anders aussieht. Das Bein bzw. Knie wird etwas nach aussen gedreht und sieht einfach "komisch" aus. Letzlich kann nur der Schubladen-Test beim TA sagen ob es ein Kbr ist. Ist eine umstrittene Sache (Hund wird betäubt und das Knie wird vor und zurück bewegt.Wenn sich das Knie wie eine Schublade vor und zurück bewegt ist es das Kreuzband). Problem beim unbehandelten Kbr ist die Arthrose.
Man kann einenkbr unbehandelt lassen,Hund muss aber für ca. 6 Monate geschont werden (kurze Leine) und die Muskeln gut aufbauen,damit diese die Stabilität sicherstellen. Der Hund bekommt allerdings lt. Aussage meines TA schneller Arthrose.
-
Zitat
Ich würde sagen, dass das Gangbild anders aussieht. Das Bein bzw. Knie wird etwas nach aussen gedreht und sieht einfach "komisch" aus. Letzlich kann nur der Schubladen-Test beim TA sagen ob es ein Kbr ist. Ist eine umstrittene Sache (Hund wird betäubt und das Knie wird vor und zurück bewegt.Wenn sich das Knie wie eine Schublade vor und zurück bewegt ist es das Kreuzband). Problem beim unbehandelten Kbr ist die Arthrose.
Man kann einenkbr unbehandelt lassen,Hund muss aber für ca. 6 Monate geschont werden (kurze Leine) und die Muskeln gut aufbauen,damit diese die Stabilität sicherstellen. Der Hund bekommt allerdings lt. Aussage meines TA schneller Arthrose.
Ach so. Das hat uns gerade noch gefehlt, wo er doch schon mit ED ausgestattet ist

Ich werde die Woche sowieso zum TA müssen, da werd ich gleich mal nachfragen..
-
Ein Kreuzbandriss entsteht meistens bei einer hastigen Seitendrehung wo der Hund das Bein nicht gleich mitnimmt, weisst du wie ich meine?
Also ich vermute nicht, dass es bei euch ein Kreuzbandriss ist, das würde nicht so schnell "heilen" .
Und falls doch, dann willkommen hier:
https://www.dogforum.de/kreuzbandrisz-…te-t163352.html
Wir leiden schon alle eine Weile zusammen, geben uns Tipps und Halt

-
ZitatAlles anzeigen
Ein Kreuzbandriss entsteht meistens bei einer hastigen Seitendrehung wo der Hund das Bein nicht gleich mitnimmt, weisst du wie ich meine?
Also ich vermute nicht, dass es bei euch ein Kreuzbandriss ist, das würde nicht so schnell "heilen" .
Und falls doch, dann willkommen hier:
https://www.dogforum.de/kreuzbandrisz-…te-t163352.html
Wir leiden schon alle eine Weile zusammen, geben uns Tipps und Halt

Oh Dankeschön, sehr lieb von dir

-
-
Zitat
Angenommen das Kreuzband ist wirklich nur "angerissen". Was kann man dagegen machen, dass es nicht ganz reißt?
Wieder zusammen wachsen kann es nicht. Stell dir viele stark gespannte Gummibänder vor und ein paar davon reißen... die Enden sind dann zu weit weg voneinander und finden nie wieder zusammen. Und der Rest wird halt immer instabiler. Bei Lucy sind die Kreuzbänder auch Stückchen für Stückchen gerissen, nicht auf einmal. Laut unserem Tierarzt ist das nicht selten.Lucy hatte im Abstand von einem Jahr beide Seiten gerissen, beide Male TPLO, beim zweiten Knie zog sich die Heilung. Nun aber, 4 Jahre nach Kreuzband Nr. 2, hat sie zwar etwas Arthrose, aber es geht ihr gut. Sie läuft problemlos auch längere Spaziergänge und all der Mist damals hat sich so im Nachhinein betrachtet doch noch zum Guten gewendet!
-
Bei uns gab es keinen Unterschied. Das Bein/Knie war nicht leicht nach außen gedreht. Sie hatte kein Zehengang. Und unser normaler Ta konnte auch keine Schublade auslösen. Deswegen wurde der Riss auch 5 Monate nicht erkannt.
Wir würden jetzt immer sofort zum Spezialisten gehen und nicht mehr zu unserem normalen Ta.
Bei unserer konnte die Schublade nur im liegen auf der Seite ausgelöst werden.
Lg
Sacco
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!