Angespannt und motivationslos ....
-
-
Das kann ich dir leider so genau gar nicht mehr sagen... wir haben einen TA Marathon hinter uns! Keiner wusste, was mit Diesel los ist und warum er nicht frisst und nicht zunimmt!
Der erste Tierarzt meinte, dass ich mir das alles nur einbilde und alles io ist! Diesel hatte zu dem Zeitpunkt nur 14!!! Kg und sah aus wie ein Skelett!
Der Zweite Ta konnte auch nicht ungewöhnliches feststellen, genau wie der dritte!
Nach dem er dann aber im Garten "zusammen gebrochen" ist, bin ich mit ihm zur 4. Tierärztin, die damals den verdacht auf Schilddrüsenunterfunktion aussprach. Daraufhin hat sie Blut abgenommen, und am nächsten tag sollten wir noch eine Kotprobe abgeben. Sie gab ihm was gegen Übelkeit (da er oft gewürgt hat, aber nicht gebrochen) und wollte sich melden, wenn die Ergebnisse da sind. Sie rief dann an und meinte, dass alles super aussieht, alles im Normalbereich, keine Mangelerscheinungen und werte wie im Bilderbuch! Das wars, genaue werte hab ich nie zu Gesicht bekommen (Dafür ne fette Rechnung, sind 200€ nur für Blut und Kot Laboruntersuchung normal??)
Ein paar Wochen später fing es an, dass er schnell aus der Puste war! Drei runden durch den garten flitzen und er hechelte sehr stark und war fix und fertig! Wir also wieder zur Tierärztin und ich bat sie, sein Herz zu untersuchen. Also wurde abgehört, alles super (Laut ihrer aussage) und dann Ultraschall, auch ohne Befund.
Das ganze ist jetzt aber schon eine weile her!
Mittlerweile haben wir auch einen neuen Tierarzt, der sich viel zeit nimmt! Ich glaub ich werd ihn morgen mal anrufen, und ihn um einen Termin bitten!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Pankreasinsuffizienz auch untersucht?
-
ja, die Kot probe war wegen der Bauchspeicheldrüse
-
Nicht nur Kot gibt über Pankreas Auskunft, auch die entsprechenden Blutparameter.
200 euro für alles zusammen ist normal.
Ich bin dennoch skeptisch bzgl. der SD-Untersuchung.
Fände es gut, du würdest schnellstens beim neuen TA aufschlagen mit dem Buben. Und denk dran, dir in Zukunft IMMer und von ALLEN Untersuchungen die Ergebnisse geben zu lassen. Damit kannst du ggf, eine Zweitmeinung einholen, ohne den Buben nochmals quälen zu müssen. Und ohne unnötig doppelt Geld auszugeben.
Die alten ergebnisse kannst und solltest du übrigens anfordern. Die dienen deinem neuen TA als Vergleichswerte und sind wichtig.
-
Ich an deiner Stelle würde mir von der 4. TÄ, die die Schilddrüsenwerte genommen hat, sämtliche Untersuchungsergebnisse schriftlich geben lassen. Ich lasse mir grundsätzlich alle Untersuchungsergebnisse vom TA aushändigen und hefte sie in einen Ordner. Bei den vielen gesundheitlichen Problemen, die meine bisherigen Hunden so hatten/haben, hätte ich sonst überhaupt keinen Überblick mehr. Außerdem kann man sich anhand der Werte selber ein wenig informieren.
Hier kannst du lesen, welche Werte zur Bestimmung einer Schilddrüsenunterfunktion genommen werden sollten http://www.yorkie-rg.net/forum1/viewtopic.php?f=13&t=8269
Ich habe mich leider erst bei meinem jetzigen Hund über SDU beim Hund informiert und hatte beim Lesen des Buchs, das ich mir zu diesem Thema gekauft hatte, sehr schnell den Verdacht, dass mein 1. Hund auch SDU hatte, die allerdings nie diagnostiziert und somit auch nicht behandelt wurde. Mein 1. Hund war aufgrund seiner vielen gesundheitlichen Probleme "Stammgast" beim TA und obwohl er mehrere klassische Symptome einer SDU hatte, ist der TA nie auf den Gedanken SDU gekommen. Bei meinem Hund wurde immer seine Autoimmunerkrankung, die allerdings auch nie nachgewiesen wurde, für alle Anormalitäten verantwortlich gemacht. Ich als Hundeneuling habe mich damals leider auf die TÄ verlassen.
-
-
@PrincessinMolly
Wurde sein Borreliose-Titter untersucht ?? .... Spätfolgen machen sich erst Monate
nach einer stillen Infektion bemerkbar und entsprechen ungefähr deiner Beschreibung ....
-
Mir kam auch gleich der Gedanke an eine SDU - alles in allem hört sich das wirklich nach einem gravierenden gesundheitlichen Problem an.
Hast du die Möglichkeit, Diesel mal in einer Tierklinik vorzustellen? Bei so einer komplexen und doch ergebnislosen Vorgeschichte ist das oft die beste Möglichkeit.
Ausserdem sind die auch in ungewöhnichen Diagnosen besser informiert - ich nenne jetzt mal den franz. Herzwurm als Beispiel. Den hatte sich eine befreundete Hündin eingefangen, starb fast dran weil 5 TÄ nichts finden konnten. Erst eine TK brachte den diagnostischen Durchbruch - die haben halt andere Möglichkeiten und einen größeren Erfahrungsschatz als ein normaler TA. -
Sorry, wenn ich das einwerfe (auch wieder aus Erfahrung): da kommt es leider sehr auf die TK an.
Also falls du einbe Anlaufstelle TK suchst, gib mal Bescheid, wo du wohnst.
-
So, wir kommen gerade vom Tierarzt. Er hat bei Diesel Fieber gemessen und ihn abgehört, er meinte in der rechten lungenhälfte etwas Rasseln gehört zu haben! Meine Bedenken wegen der Schilddrüse hat er sich zwar angehört, aber erstmal bei Seite geschoben...
Er hat Diesel was Appetit anregendes und ein Antibiotika gespritzt und auch als Tabletten mit gegeben. Und am Montag sollen wir wieder hin! Sollte es sich nicht bessern, will er weiter suchen!
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
-
Ach ja und auf der Rückfahrt, hat er gebrochen und unter sich gemacht, ist das normal? Kann das von den Spritzen kommen? Oder Aufregung?
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!