Wer arbeitet mit einer intermediären Brücke?
-
-
wir zählen einfach nur als ib. Wir haben es am Anfang viel genutzt als Milla noch neu bei uns war und gerade vor Straßenverkehr richitg Panik hatte. Es hat uns damals echt gut geholfen und auch jetzt nutze ich es in stressigen Situationen noch ab und an. Ich merke richtig wie sie sich auf meine Stimme konzentriert und etwas hat an dem sie festhalten kann wo sie sonst durchdrehen würde.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wer arbeitet mit einer intermediären Brücke? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Warum statt lalalala nicht jajajaja? Klingt fürs Hundeohr fast gleich, spricht sich mMn leichter und ist nicht ganz so doof, wenn es jemand mithört...
-
Zitat
Warum statt lalalala nicht jajajaja? Klingt fürs Hundeohr fast gleich, spricht sich mMn leichter und ist nicht ganz so doof, wenn es jemand mithört...
Super ... wie war das mit dem Wald und den Bäumen!? Hätte ich auch selber drauf kommen können!Meinst Du es macht "Probleme" oder Durcheinander weil man "ja" im normalen Sprachgebrauch doch mal häufiger benutzt? Zwar nicht aneinander gereiht oder im Singsang aber man benutzt es ...
-
Warum nutzt man dafür eigentlich so bekloppte Silben, statt einfach ganz normal und ruhig mit dem Hund zu sprechen? Sowas: "ja, feiiiin Fuß, weiter"..... "Sooooo is gut" - oder, wenn er grad auf den Rückruf hin im Anmarsch ist: "Jawoll, sooo is feiiiin!" in quietschendem Tonfall? Oder ein ganz lang gezogenes "priiiiiiimaaa! in erfreutem Tonfall. Man kann sich doch so auch ganz normal mit dem Hund verständigen, da gibt´s doch tausend Möglichkeiten, und die Stimme bietet dabei die Möglichkeit, zu motivieren im Sinne von "keep going", oder zu beruhigen im Sinne "Bleib genau da, wo Du bist, das ist richtig".
Oder wenn der Hund sich (auf Kommando "liegen" z.B.) schön hingelegt hat und beim Bürsten liegenbleibt, ganz normal "so is fein, schöööön liegen"- da muß ich doch net "lalala" oder "pipipi(ep)" *gg oder sowas sagen. ich glaub, manchmal halten die Hunde uns bestimmt für vollkommen bekloppt á la "was hat se denn jetzt, tut der was weh?"

-
Oh, das höre ich ja zum erste mal, dass es sowas gibt.
Ich habe sowas ähnliches aber auch automatisch gemacht, irgendwie. Wenn der Hund Fuß läuft, dann sage ich halt immer "fein fuß" "fein fuß" "fein fuß".. also nicht am Band, sondern immer wieder mal und in einem beruhigenden Tonfall. Kommt ein Hund bei "hier" zu mir gerannt geh ich etwas in Hocke und "feuer ihn an" mit "ja feeeeein" "ja da kommt mein feeeeiner". Bürste ich meine Hunde und sie fangen an etwas unruhig zu werden mache ich "schhhhhhhhhh" und sie beruhigen sich wieder.Also eher so wie BieBoss das auch gerade schrieb. Ich denke das wirkt genauso und das habe ich einfach aus dem Bauchgefühl heraus zu gemacht.
Ich denke aber auch nicht, dass die Hunde mehr oder weniger denken wir wären verrückt.. egal ob wir nun "lalalalala" oder eben was anderes sagen.
-
-
Zitat
ich glaub, manchmal halten die Hunde uns bestimmt für vollkommen bekloppt á la "was hat se denn jetzt, tut der was weh?"

Das ist bestimmt so!
: -
Zitat
Warum nutzt man dafür eigentlich so bekloppte Silben, statt einfach ganz normal und ruhig mit dem Hund zu sprechen?
Die Antwort auf deine Frage ist einfach: Weil beides nicht das gleiche tut.
Eine IB gibt dem Hund gezielt eine Information darüber, dass jetzt ein Zeitraum überbrückt wird und danach ein sekundärer Verstärker folgt. Zudem wird übermittelt, das der Hund jetzt das was er tun soll weiter machen soll weil es richtig ist.
Die IB ist ein Werkzeug - man kann es benutzen oder halt nicht. Die IB klingt zwar dämlich ist aber ein präzises und ziemlich mächtiges Werkzeug und sie passt zu einem gewissen Stil, dem Hund Informationen zu vermitteln.
Das ist übrigens ein konditioniertes Signal - im Gegensatz von irgendwelchen anderen Signalen wie du sie vor schlägst.
Gerade wenn man einen kranken Hund hat der allerlei unangenehmes über sich ergehen lassen muss, lernt man die IB sehr zu schätzen. -
Zitat
Die Antwort auf deine Frage ist einfach: Weil beides nicht das gleiche tut.
Eine IB gibt dem Hund gezielt eine Information darüber, dass jetzt ein Zeitraum überbrückt wird und danach ein sekundärer Verstärker folgt. Zudem wird übermittelt, das der Hund jetzt das was er tun soll weiter machen soll weil es richtig ist.
Die IB ist ein Werkzeug - man kann es benutzen oder halt nicht. Die IB klingt zwar dämlich ist aber ein präzises und ziemlich mächtiges Werkzeug und sie passt zu einem gewissen Stil, dem Hund Informationen zu vermitteln.
Das ist übrigens ein konditioniertes Signal - im Gegensatz von irgendwelchen anderen Signalen wie du sie vor schlägst.
Gerade wenn man einen kranken Hund hat der allerlei unangenehmes über sich ergehen lassen muss, lernt man die IB sehr zu schätzen.
-
Zitat
Also wenn da jemand eine Idee hätte immer her damit! Vielleicht hat das la la la ja auch seine Vorteile???
Wie gesagt, es wäre für mich neu und daher bin ich für Anregungen und Tips offen!Ganz klassisch: xxxxxxxxxxX
Wenn es unauffällig sein soll, mach das recht tonlos.
Bsp:
https://www.youtube.com/watch?v=6KiD5Tue6DQZitatWarum nutzt man dafür eigentlich so bekloppte Silben, statt einfach ganz normal und ruhig mit dem Hund zu sprechen?
Du hast richtig erkannt, man nutzt ganz oft eh schon KGS oder IB. Aber nicht systematisch.
Man nimmt so eine bekloppte Silbe, weil der Hund unsere Sprache nicht so gut versteht wie ein Mensch - so in der Regel.ZitatEine IB gibt dem Hund gezielt eine Information darüber, dass jetzt ein Zeitraum überbrückt wird und danach ein sekundärer Verstärker folgt.
Macht das Lob auch. Nur nicht so explizit und haargenau. Das überschneidet sich halt.
ZitatDas ist übrigens ein konditioniertes Signal - im Gegensatz von irgendwelchen anderen Signalen wie du sie vor schlägst.
Ich würde behaupten, dass auch ein "fein" zu einem guten Teil "konditioniert" daherkommt. :)
-
Beim Rückruf verwende ich als Keep going signal, bzw zum anfeuern, wie auch immer man es jetzt defineiren will
in die Hände klatschen. Ich rufe, und wenn er losstartet geh ich in die hocke und klatsche. Das motiviert ihn. Wird aber beim Leinengehen eher weniger nützlich sein ^^
aber Jajajajaja find ich eine ganz gute Idee :) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!