Wer arbeitet mit einer intermediären Brücke?
-
-
Hallo zusammen,
wollte gerne eine intermediäre Brücke einführen und überlege schon die ganze Zeit nach einem passenden Wort dafür mir will aber nichts gescheites einfallen...

Es sollte eines sein, das ich sowohl langsam und beruhigend sprechen kann als auch anfeuerend (beim Rückruf z. Bsp.) und bei dem ich mich nicht zum Horst mache, wenn mich dabei jemand hört

Hab schon ein paar Videos zu dem Thema gesehen und da wird irgendwie immer mit "la la la" gearbeitet, was ich jetzt nicht soooo prickelnd finde. Dann ist mir noch "piep piep piep" untergekommen... noch schlimmer!
Also wenn da jemand eine Idee hätte immer her damit! Vielleicht hat das la la la ja auch seine Vorteile???
Wie gesagt, es wäre für mich neu und daher bin ich für Anregungen und Tips offen!Vielen Dank!
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich würde wohl ein leises "Sch" in langgezogen verwenden, wenn ich das bräuchte. Oder einen andauernden Pfiff, leise in der Form: tüt - tüt - tüt - tüt... oder ein "mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmh"... irgendwas ruhiges, was nicht ganz so irre klingt, halt

-
Ich habe mich mal rangetastet und am Anfang beim Bürsten, später dann bei allerlei "Manipulationen" am Hund die IB benutzt.
Ich fand lalalala am einfachsten - man kann es ruhig sagen, in einem angenehmen Singsang, man hält es recht lange durch (versuche mal, immer pieppieppiep zu sagen, das wird hinterher pipipipipi) und ich finde es ehrlich gesagt nicht so waaaahnsinnig auffällig.Beim Rückruf nutze ich allerdings juijuijui - würde es aber eher als "keep-going-Signal" bezeichnen um den Hund im Signal zu halten und anzufeuern.
Die IB verwende ich meistens bei den Sachen die Hund nicht so mag - um ihm mitzuteilen:es dauert noch, du musst noch durchhalten - und die IB löse ich mit einem Klick & Lecker auf.Angefangen habe ich mit ganz kurzen Einheiten lalala, Klick und Lecker. Dann während lalala iwas am Hund gemacht, Klick, Lecker. Zeit immer mehr ausgedehnt usw. Iwann hatte ich den Eindruck, daß das lalalala Hund in eine Art "Duldung" oder "Trance" versetzt - ich kann es nicht genau beschreiben. Aber er hat sich entspannt in sein Schicksal gefügt und auf den alles auflösenden Klick gewartet. Und er war nicht genervt, ließ fast alles mit sich machen was uns vorher vor schier unlösbare Probleme stellte und war vor allem hinterher noch völlig entspannt.
Wir haben ein Ritual entwickelt was ihm ebenfalls hilft, die Manipulationen zu ertragen: ich hole das nötige Bürstzeugs, den Klicker und einen Haufen Leckerlies, dann wird Hund ins Platz gelegt und ich nehme eine Bürste in die Hand, zeige sie ihm, sage "bürsten" (damit er weiß, was kommt) und fange an. Dabei fange ich sofort mit lalala an, immer wieder wird mit Klick & Lecker belohnt und mit dem Wort "bürsten" wieder weitergemacht.
Am Anfang hatte ich hier einen Hund, der beim Anblick von Kamm und Bürste völlig in Drohstarre verfallen ist - und das bei seiner Putzwolle
Die IB war für uns ein wahrer Segen und ist mittlwerweile nur noch bei den Problemzonen nötig, für die restliche Fellpflege brauche ich sie kaum noch. -
Vielen Dank!
Vielleicht ist das la la la ja doch nicht so verkehrt... Hab mir auch schon überlegt ein "ruhiges" und ein "fetziges" Wort einzuführen, aber warum 2 wenn's auch mit einem geht!?Überhaupt erst auf die IB gekommen bin ich im Zusammenhang mit dem Thema Leinenführigkeit. Da wurde in einem anderen Thread davon gesprochen über einen längeren Zeitraum zu clickern. Hab dann mal eine Freundin gefragt, die Hundetrainerin ist (dummerweise in der Schweiz) und die hat mir stattdessen die IB vorgeschlagen.
Denke, dass sie auch in anderen Situationen sehr hilfreich sein kann. Muß ja nicht immer was unangenehmes sein!
-
Finde ich eine tolle Idee das mit der Leinenführigkeit - da wär ich so nie drauf gekommen. Mir wurde die IB eben ans Herz gelegt weil mein Hüterich ja doch mit einem riesigen Rollkoffer voller Probs hier aufgeschlagen ist.
Daß das, was ich als Keep-Going bezeichne eigentlich auch unter die IB fällt.......... das hab ich erst später kapiert.
-
-
Tröste Dich... ich seh auch manchmal vor lauter Bäumen den Wald nicht!!!
Möchte ihm ja schon signalisieren, dass er gerade schön läuft und alles richtig macht nur will ich nicht alle paar Schritte ein Leckerchen in ihn reinstopfen, da geraten wir aus dem Fluß weil der gnädige Herr dann erstmal gemütlich stehen bleibt und schmatzt!
Und beim Dauerclickern müßte man den Click ständig wieder neu aufladen. Die IB macht(e) daher für mich Sinn! -
Zitat
....da geraten wir aus dem Fluß weil der gnädige Herr dann erstmal gemütlich stehen bleibt und schmatzt!
Oh cool - Kopfkino -

-
Ich sage "tack-tack-tack" und ankere beim Rückruf mit einem kurzen, sich wiederholenden Pfiff, bis Hundini bei mir ist.
Wenn du den Klicker nimmst, dann kannst du als IB auch mit dem Daumennagel oder Zeigefingernagel gegen das Metalldingens im Clicker klopfen - DAS ist wirklich unauffällig
-
Ich arbeite zwar nicht mit der IB, habe aber das lalalalala als Keep-Going-Signal und komme gut damit zurecht.
-
Wir arbeiten auch mit lalala ... ist nen blödes Signal aber habe keinen Bock umzukonditionieren. Ansonsten würde ich irgendwas unauffälligeres nutzen wie ticktick oder ein leises Schnalzen.
Corinna hat mit "irre" schon etwas recht. Ich habs mittlerweile so hin bekommen, dass mein Hund mich auch leise hört. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!