Sheltie vs. Mini Aussie
-
-
Zitat
Mini-Aussi ist eine "Rasse" , die kein Mensch braucht. Aussis rein auf äusserliche Merkmale gezüchten. Ich würde die Finger von lassen!
Wenn schon Aussi, dann einen "richtigen". Von einem Züchter, der Arbeitshunde züchtet und weiss wie die ticken.
Wow, da hat mal wer richtig Ahnung
Rein aufs Aussehen gezüchtete Aussies gibts viele und sicher auch bei den Minis. Aber wenn ich mir manche Showaussies die nur aus Fell bestehen oder eher wie ein Berner Senne aussehen ansehe, dann kann man das gleich setzen mit den Minis die aussehen wie Papillons oder so. Gibt es beides, ist beides nicht wünschenswert. Aber richtige Mini Aussies (die übrigens auch keine "Rasse" sind wie du so schön sagst,sondern eine Variation vom Aussie) sind von Charakter und Aussehen her um einiges ursprünglicher als so einiges was ich beim Standard schon gesehen hab und was zu allem Überfluss auch noch des öfterenals völlig normal angesehen wird, während man mit einem schmalen eher kleinen Arbeitslinieaussie mit wenig Fell anhören muss man hätte nen Bordercollie.
Außerdem ist der Größenübergang fließend, die eher Kleinwüchsigen Arbeitslinien sind knapp am Minimaß, und kleine Aussies gibt es schon solange es die Rasse gibt, im vergleich zu den 60+ cm Schulterhöhe Löwen-Aussies, DIE sind neu.
Soviel dazu, das musste kurz richtig gestellt werden.Zum Thema: Ich denke auch dass ein Aussie für diesen Alltag zu sensibel ist. Man kann zweifelsohne Glück haben, es gibt sicher einige Aussies die damit karl kommen würden, aber darauf spekulieren würde ich nicht, und wenn von vorneherein klar ist für was der Hund gedacht ist würde ich mir eine passendere Rasse suchen :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Waere da evtl ein Tibet-Terrier geeignet? Auf der Ausstellung letztess Wochenende erzaehlte eine Dame, ihr TT sei mit auf der Arbeit mit behinderten Kindern
-
Gut, dass dus sagst, WhitIt!
Leoni, die TibetTerrier-Mix-Hündin meiner Schwester kam im Alter von 8 Jahren zu uns und war vorher "Kinderkuschelhund" in einer privaten Kinderbetreuung (3-5 Jahre).
[Tapatalk-Gekritzel]
-
Muss dir da leider auch sagen, dass ich weder den Sheltie, noch den Aussie (aus den hier schon genannten Gründen) passend finde.
-
Zitat
wahrscheinlich muss in erster linie die chemie zwischen besitzer und hund passen oder? wenn das stimmt und man sich gegenseitig vertraut und sich gegenseitig kennt dann ist die rasse doch zweitrangig!!!?? oder nicht?
Natürlich nicht. Die Chemie zwischen Hund und Besitzer muss stimmen, dann bin ich ganz bei Dir. Aber die Rassen sind entstanden, weil die Hunde für verschiedene Verwendungszwecke gebraucht wurden. Die Optik ist aus der Funktion entstanden.
Das bedeutet auch, dass die Genetik eine riesengroße Rolle spielt. Die Grenzen sind bei den verschiedenen Rassen bei verschiedenen Grenzen.
Wenn Du möchtest, dass der Hund sich auch mal von Kindern anfassen lassen soll, dann ist das doch okay. Es gibt ja Hunderassen, die damit (in einem gewissen Maß) umgehen können
Viele Grüße
Corinna -
-
Zitat
Wow, da hat mal wer richtig AhnungAn dir scheint die traurige Entwicklung der "Miniaussizucht" der letzten 6 oder 7 Jahre vorbeigegangen zu sein. Ansonsten wüsstest du, dass es tatsächlich Leute gibt, die MINI! Aussis extra und bewusst züchten. und nicht die normal vorkommenden Variationen.
Und genau von diesem schrieb die TE hier.
Siehe ÜBERSCHRIFT...
Bei Interesse einfach mal googlen: Mini Aussi Zucht
http://www.mini-aussies.com/?item=zuechterverzeichnis
-
Gibt es nicht auch Toy-Aussies?
Ich finde immer die Minis und Toys haben ganz komische Gesichter, vorallem die Augen. Ich finde sie sehen irgendwie "ungesund" aus von den Proportionen... Kann aber such nur Einbildung sein
-
Ich schmeiß mal den islandhund ins rennen! Evtl. Wäre der was!
Aussie halte ich für absolut ungeeignet!Lg
Gammur -
@Liv
Fillis ist, genau wie ich auch, Halterin eines Mini-Aussies. Von daher sind wir sicher sehr gut über die Enstehung der "Rasse" informiertWie Fillis schon angemerkt hat, ist der Mini-Aussie direkt aus dem Standard entstanden, bzw. sogar parallel.
Zum Thema: ich würde vom Aussie auch abraten. Du kannst Glück haben, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht klein, dass der Aussie mit den vielen Bewegungsreize, die von den Kinder ausgehen, überfordert ist und mit maßregeln reagiert. Für meinen wäre das definitiv nichts.
-
Zitat
@Liv
Fillis ist, genau wie ich auch, Halterin eines Mini-Aussies.Echt
Geil...ich finds gut hier...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!