1 jährige Hündin nachts alleine lassen?
-
Eyla2013 -
30. Januar 2014 um 10:06
-
-
Hallo
ich habe ein Problem, bzw. plagt mich schon jetzt das schlechte Gewissen. Ich muss etwas ausholen um es zu erklären.
Mein Sohn (26) geht aus beruflichen Gründen mit seiner Frau (25) und meiner Enkelin (3 Monate
) in ein paar Wochen für 2 Jahre in die USA. Derzeit wohnen sie in Bayern und ich in Sachsen.
Kurz vor ihrer Abreise werde ich für 2 Tage zu ihnen fahren um die Kleine zu nehmen, damit sie alle wichtigen Wege erledigen können. Nun zu meinem Problem.
Unsere Eyla (1 Jahr alt) ist es gewohnt, 4-6 Stunden am Tag allein zu bleiben. An diesen 2 Tagen wo ich in Bayern bin wäre es aber anders. Mein Mann arbeitet nachts. Er würde an diesen 2 Tagen nachts 0.30 mit ihr kurz rausgehen und dann wäre sie bis 11.00 allein. Dass er nachts um diese Zeit weggeht, das weis Eyla und sie schläft dann auch immer bis ich aufstehe (in der Frühschicht 5.00, ansonsten gegen 08.00). Ich gehe dann immer mit ihr raus.
Meint ihr es gibt an diesen 2 Tagen Probleme oder steckt sie das weg? Im allerhöchsten Notfall hätte ich für 1 Tag dieser 2 Tage eine Nachbarin die gegen 08.00 ne kleine Runde mit ihr drehen würde, allerdings macht sie das nur ungern. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: 1 jährige Hündin nachts alleine lassen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Kannst du sie nicht mitnehmen nach Bayern?
Also je nach Hund halten die natürlich mal eine Nacht alleine aus, wenns denn sein muss.
Aber ich würde es nicht machen.
Letztendlich kenst nur du deinen Hund und musste entscheiden, wie sicher sie die Stunde alleine sein verpackt bekommt.
-
Kannst du sie denn nicht mitnehmen?
ich denke es ist halt schon ein Unterschied, ob sie nachts MIT jemandem zuhause ist (auch wenn die Person schläft) oder ob sie ganz allein ist. -
Ich seh das nicht so problematisch, wenn sie gut gelernt hat alleine zu bleiben dann dürften die paar stunden mehr als sonst nicht so ein Problem sein, vor allem wenn es eh nachts ist wo sie schläft. Du kennst deinen Hund am besten und du musst entscheiden ob du es ihm zutraust oder nicht. Ansonsten würd ich es einfach mal probieren, wenns am ersten Tag nicht so gut klappt, kann die Nachbarin ja im Notfall morgens mit ihr ne kleine Runde gehn.
-
Ich kann sie leider nicht mitnehmen, ich fahre mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus) und da sind Hunde nicht erwünscht. Wenn ich mit dem Auto fahren würde wäre es auch nicht besser, denn das ist Stress pur für sie, sie verträgt das Autofahren nicht, es ist immer eine Tortur sie überhaupt mal ins Auto zu bekommen.
Wir hatten eine ähnliche Situation vor 2 Monaten schon mal. Da war es aber nur 1 Tag, und an diesem einen Tag war die Nachbarin gegen 08.00 mit ihr unterwegs. Wenn ich ganz ehrlich bin, dass allein sein seh ich gar nicht so als Problem, sondern, dass sie halt von 01.00-11.00 nicht raus kommt. -
-
Ich denke sie wird es überleben. Meine halten bei Gewitter oder Böllern auch problemlos 16 Stunden aus.
-
Hallo

Also,ich würde sagen,dass sie das schafft,wenn sie wirklich gut und sicher allein bleiben kann. Natürlich sind 10 Stunden normalerweise echt nicht toll,aber nachts schläft Einstein auch schon mal so lange. Tagsüber würde ich es anders sehen,aber grade nachts,finde ich es für 2 Nächte ok.
Lg Sandra
-
Wenn deine Hündin gut allein bleibt, dann sehe ich es grundsätzlich nicht als großes Problem an. Ich würde aber die Nachbarin schon in Anspruch nehmen, aber wenn's nur ungern ist.
Wir hatten hier auch schonmal den Fall, dass ich durch die Deutsche Bahn statt den geplanten 8h fast 13h unterwegs war und niemanden erreicht habe. Barry (damals auch ca. 1 Jahr) bleibt tadelos alleine und er hat's gut verkraftet und es nichts daneben gegangen.
Sicherlich ist es nicht schön, aber in einem solchen Ausnahmefall würde ich das nicht als tragisch ansehen.Außerdem wäre es für deine Hündin sicherlich auch Stress, erst bis nach Bayern zu fahren und dann in fremder Umgebung klarkommen zu müssen. Du bist ja sicherlich eher mit deiner Enkelin beschäftigt.
-
Ich finde es für diese zwei Nächte auch in Ordnung, wenn der Hund sonst auch alleine bleibt. Solche Ausnahmesituationen gab es bei uns auch schon mal und da habe ich vermutlich mehr gelitten als der Hund

-
Wenn dein Hund sonst gut alleine bleiben kann sehe ich das Nachts als sogar noch besser als Tagsüber da der Hund ja Nachts sowieso schläft.
Mira hält auch schon mal bis zu 16std aus. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!