• Hi

    zugegeben, der Thread ist unnötig aber ich ärger mich grad einfach mal wieder und wollte schauen ob es anderen auch so geht.

    Überschrift ist mir keine bessere eingefallen, sorry. Das ist eigentlich etwas zu extrem ausgedrückt.

    Ich habe mich vor Jahren mal für Vor- und Nachkontrollen registriert und seit dem auch immer wieder welche gemacht. Erst gestern war es wieder soweit. Ich habe am Wochenende eine Anfrage bekommen, die Antwort kam immer sehr schnell und höflich. Gestern habe ich dann gleich die Kontrolle gemacht, Bericht geschickt und mal wieder kein Danke und keine Rückmeldung bekommen. Ja, ist erst 1 Tag her, schon klar. Aber es ist fast jedes mal das gleiche. Solange sie was wollen sind sie nett und antworten schnell, sobald sie haben was sie wollen kommt nicht mal ein Danke und auch keine Rückmeldung. Ich finde sowas einfach sooooo unverschämt. Man investiert Zeit weil man helfen will und das ist der Dank dafür.

    Ich kann mir vorstellen das es daran liegt das ich bei der Vorkontrolle auch auf Dinge hinweise die die Vereine ganz gerne mal unter den Tisch kehren. Zuletzt eine Hündin mit starker Fehlstellung hinten, die in eine Wohnung im 2. Stock vermittelt werden soll. Ich habe lediglich auf die eventuell entstehenden TA kosten hingewiesen und das sie vielleicht irgendwann umziehen müssen, sofern sie den Hund nicht mehrfach täglich tragen wollen. Immer unter der Voraussetzung das der Hund vielleicht mal Arthrose bekommt, was bei so einer Fehlstellung ja nun nicht unwahrscheinlich ist. Es war halt auch kein kleiner Hund sondern ein Großer. Die Familie hatte den Verein auch darauf angesprochen, da hieß es aber nur das sie super Treppen steigen kann. Klar, jetzt geht das noch. Aber was ist in ein paar Jahren? Man weiß das doch nie und ich finde darauf sollte hingewiesen werden.

    Auch den finanziellen Aspekt finde ich ne wichtige Sache. Sowas kann sich schnell mal summieren. Klar kann einem das alles auch bei einem gesunden Hund passieren, aber ich finde darauf hinweisen sollte man doch schon oder nicht? Nicht immer alles nur schön reden. Mir ist ja klar das die Vereine vermitteln wollen, ich will ja auch keinem einen Hund ausreden aber der Hinweis muss doch erlaubt sein...

    Geht es nur mir so oder ist es bei euch auch so? Bei mir ist es mittlerweile so das ich überhaupt keine Lust mehr habe da meine Zeit reinzustecken und mir Mühe zu geben. Natürlich hilft es den Hunden, so Vereine will ich aber eigentlich nicht weiter unterstützen.

    Mag jetzt eine extreme Ansicht sein. Ich brauche nicht für alles Lob und Anerkennung oder so. Aber ein kleines Dankeschön ist ja wohl nicht zuviel verlangt. So vergeht einem doch komplett die Lust und die Leute müssen sich nicht wundern wenn es immer weniger Menschen gibt die keine Lust mehr auf sowas haben.

  • Ich kann das nachvollziehen, was du schreibst.
    Eine Rückmeldung und ein Danke zu bekommen gebietet alleine die Höflichkeit, finde ich. Das ist auch nicht alleine mit Überarbeitung zu erklären, wenn das immer ausfällt. Das ist dann schlicht respektlos, sind schlechte Umgangsformen.

    Du könntest noch mal das Gespräch mit dem Verein suchen und deinen Frust mitteilen und sagen, dass du kurz davor bist, aufzuhören. Vielleicht rüttelt sie das wach?

    Vielleicht kannst du auch den Verein wechseln, zu einem, der einen respektvolleren Umgang pflegt und der näher an deinen Einstellungen liegt (zB auf potenzielle Probleme frühzeitig hinzuweisen, wie bei der Treppengeschichte).
    Es gab hier, glaube ich, auch schon einen Thread, "Welche Orgas könnt ihr empfehlen" oder so ähnlich.

    Ich fände schade, wenn du dein Engagement aufgibst, "nur" weil der Verein doof ist!

  • Nein, das geht nicht nur dir so. Ich mach inzwischen auch nur noch Vorkontrollen, bei denen ich a) den Verein kenne oder er einen vernünftigen Eindruck auf mich macht und b) alles im Vorfeld bereits weitgehend geklärt wurde. Ich bin nämlich der Meinung, dass Vorkontrollen im Normalfall keine Vermittlungsarbeit beinhalten sollten.

    Ich finde das Verhalten unmöglich (oft auch Interessenten gegenüber). Wobei mir die fehlende Rückmeldung so noch nicht so stark aufgefallen ist, mich stören eher andere Dinge. Aber wie gesagt, ich schau mir das zwei-, dreimal an, und dann: Adieu!

  • Das Problem ist: es geht ja gar nicht mal um einen speziellen Verein... Ich bin beim Zergportal registriert und darüber schreiben mich die Vereine an. Ich rede hier also von absolut unterschiedlichen Vereinen :( Das ist das eigentlich traurige daran. Wäre es jetzt nur mal einer gewesen wäre ich gar nicht so gefrustet.

    Ich bin auch der Meinung das ich keine Vermittlungsarbeit leisten muss. Es ist aber jedes mal das gleiche vor Ort, die Leute werden auf die möglichen Probleme oder so gar nicht hingewiesen. Erlebe ich zumindest selten.

  • Vielleicht kannst du dir "die Rosinen" bei den Vereinen rauspicken und nicht mehr allen zur Verfügung stehen, sondern nur noch denen, bei denen es aus deiner Sicht gut bzw. besser läuft?
    Und halt gezielt nach einem guten Verein/Vereinen suchen und dann nur noch was für den/die machen.
    Oder für das örtliche Tierheim, falls das besser ist.

    So wie du es beschreibst, klingt es, als entwickelt sich gar keine Beziehung zwischen der Orga und dir. Das wäre mir auch zu oberflächlich und zu austauschbar, wäre kein Fundament für eine dauerhafte Zusammenarbeit - merkst du ja auch gerade. Deshalb mein Gedanke, da die Beliebigkeit rauszunehmen und nur noch für wenige, dafür aber "beziehungsfähige" Vereine/Orgas zu arbeiten.

  • liebe britta,

    ich kann voll und ganz verstehen, dass du für deine arbeit wertschätzung haben möchtest. es wär schade, wenn du jetzt ohne einen weiteren versuch die arbeit aufgibst. vielleicht kannst du dir vorstellen, genau das dem verein zurückzumelden?
    "hallo ihr,
    ich hab bislang auf meinen bericht keine rückmeldung bekommen, vorherige mails waren aber immer sehr schnell beantwortet. ich fühle mich so in meiner arbeit nicht wertgeschätzt und würde mir daher für den besuch ein danke wünschen.
    gruß, britta"

    zu verlieren hast du nichts, nur zu gewinnen. und der verein verliert eventuell dich nicht und bekommt dafür einen hinweis zur kommunikation.

    woran es genau liegt, können weder wir noch du wissen. aber bedürfnisse äußern hilft in jedem fall.

  • Ich habe bei den Orgas auch oft den Eindruck, dass der Fokus oft auf Hauptsache vermitteln liegt. Ich habe beispielsweise noch nie etwas von irgendwelchen Nachkontrollen gehört. Meine Maus habe ich vor gut 1,5 Jahren bekommen und eine Nachkontrolle kam bis heute nicht bzw. Nachfragen oder dergleichen. Das habe ich auch schon von anderen HH gehört. Was ich in meinem Fall unmöglich fand, dass ich nach der Vorkontrolle erstmal tagelang nichts von denen gehört habe. Ich habe schon fast geglaubt. dass ich einer kriminellen Bande auf den Leim gegangen bin, obwohl ich meine Maus schon gesehen und mich für sie entschieden hatte. Aber mit der Vorkontrolle habe ich einen wildfremden Menschen in die Wohnung gelassen und da hätten sie sich wenigstens ganz zeitnah melden können...

    Liebe Grüße,

    irre36

  • Deswegen mach ich eben Tierschutz auf "meine Art"

    Genau das hat mich immer unglaublich genervt und ( ich hab ja GsD die Möglichkeiten dazu) dürfen die Vereine mir da....mal... wo die Sonne nie scheint

    Ich mach das alleine :D

  • Es ist natürlich schade das es euch auch so ergangen ist, ein bisschen bin ich aber auch froh das ich nicht alleine damit da stehe.

    Ich werde das erst mal ein bisschen "sacken" lassen. So oft muss ich hier eh nicht ne VK machen. Von Nachkontrollen hab ich übrigens auch noch nie gehört.

    Vieleicht finde ich ja einfach mal einen Verein der mir zusagt, zu dem man ne Beziehung aufbauen kann und dann sehe ich mal weiter :)

  • Ich habe auch länger gesucht, bin nun aber glücklich bei einem Verein, der es mit den Kontrollen sehr ernst nimmt. Es wird eine VK gemacht und 1 bis 2 NKs - nicht ( nur) um die Leute zu kontrollieren, sondern hauptsächlich auch um zu unterstützen und nochmal Hilfe anzubieten.
    Die Orga bei der ich vorher war, hat auch keine oder nur sehr selten VKs oder NKs gemacht.... da gibts dann halt auch öfter mal Rückläufer :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!