Rohaschegehalt in Trockenfutter

• Grundsätzlich gut, wobei mir das Small Breed und Prairie Harvest zu viel Protein haben (ich hab lieber so um die 25 %), wobei kleinere Hunde ja einen höheren Bedarf haben, von daher ist es wohl auch in Orndung.

• Zitat

und was halten Sie von acana? (adult small breed , Adult dog , Prairie Harvest Dog).

Bei Acana finde ich persönlich nicht nur die Rohasche sehr hoch sondern auch den Proteinanteil.

Aber vielleicht kann jemand anderes mehr dazu sagen? Gibt es überhaupt Hunde, für die 33 % Protein dauerhaft ok sind? Zumindest habe ich mal gelesen, dass der Proteingehalt für kleinere Hunde tendenziell höher sein sollte als bei den größeren...aber so hoch? :???:

• Wenn man den Rohproteingehalt einschätzen will, muß auch der Fettgehalt beachtet werden. Je höher das RP, desto höher muß Fett auch sein. Sonst dient das RP der Energiegewinnung, was uneffektiv und ungesund ist. Grobe Faustregel: RP % - 10 = Fett %. Das ist dann ein hochkonzentriertes, energiedichtes Futter für Hunde, die entweder nur kleine Mengen aufnehmen können oder sehr hohen Verbrauch durch Leistung haben. Entsprechend müssen alle anderen Nährstoffe auch höher dosiert und die Qualität der Ausgangsprodukte gut sein.

• Ich kaufe ja jedesmal einen anderen Sack, um das ganze "hier ist davon zu viel drin und dort ist dies zu wenig" auszugleichen. Insgesamt achte ich für meinen Hund hauptsächlich drauf, dass die Proteinwerte eher niedrig sind (also keine 70% Fleischanteil!) und dass kein Mais drin ist.

Ich habe gestern bei Zooplus noch ein Futter bestellt, das ganz okay aussah:
    Futterbar Fertigmix Ente.

Reis vermahlen, 22 % Ente getrocknet und vermahlen, 5 % Hirse, 5 % Rote Beete, Geflügelfett, Rübenmelasseschnitzel, Leber hydrolisiert, Cellulose, Sonnenblumenöl, Rapsöl, Natriumchlorid, Muschelfleisch getrocknet, Yucca shidigera, 0,05 % Kräutermischung (Rotweintraubentrester, Holunderfrüchte, Artischocke, Löwenzahn, Bohnenkraut, Majoran, Ingwer, Rosmarin, Salbei, Thymian, Birkenblätter, Brennnessel, Anisfrüchte, Basilikum, Fenchelfrüchte, Holunderblüten, Lavendelblüten, Koriander, Kamille, Ulmenspierkraut, Süßholzwurzel, Bärlauch)

Rohprotein Rohfett Rohfaser Rohasche Kalzium Phosphor
    21.4 % 10.9 % 3.0 % 5.7 % 1.13 % 0.85 %

Bei diesem Futter weiß ich zwar auch nicht, wofür die Cellulose gut sein soll, aber was soll's. Sind halt ein paar Sägespäne drin :headbash:...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!