Pipi lecken...!
-
-
Hallo liebes Forum!
Mein Rüde, 16 Monate, unkastiert schleckt leider gerne und oft den Urin anderer Hunde auf.
Damit verbringt er einen Großteil unserer Spaziergänge.
Es ist egal ob von Rüde oder Hündin.
Erst schnüffelt er und dann wird ganz genüsslich verkostet, das kann auch mal eine Weile dauern und kommt bei fast jedem Grasbüschel vor.Mal abgesehen davon, dass es recht eklig ist, wenn er mir nachher durchs Gesicht schleckt, frage ich mich auch, ob das auf Dauer gesundheitsschädigend sein kann?
Es wird in letzter Zeit leider immer extremer und er lässt sich auch schwer davon abbringen.
Auf Kommandos hört er dann so gut wie garnicht mehr und wenn er an der Leine ist, muss ich ihn regelrecht zerren damit er aufhört.Leider ist es jetzt auch schon so, dass er ziemlich aus dem Mäulchen riecht, was ich auch mit dem Pipi-lecken in Zusammenhang bringe.
Machen das eure Hunde auch?
Kann er sich dabei tatsächlich mal irgendwas einfangen?
Besser komplett verbieten? Wenn ja, wie am besten?
Er hört wie gesagt dabei garnicht mehr. Er ist dann wie im Rausch und muss diese Pfütze unbedingt verkosten.
Würde mich sehr über Antworten und Tipps freuen!

Liebe Grüße, Favole
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Pipi lecken...!*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich habe die selbe Frage hier auch schon gestellt. Die Antworten waren: fast alle lassen ihre Hunde dies tun.
Ich fuehre Louis (3 Jahre) nun an der Schleppleine und er kommt zaehneklappernd hinterher :/
LG Anna
Edit. Den gesundheitlichen Aspekt habe ich bisher gar nicht bedacht...
-
Paco macht das auch, ganz normales Rüdenverhalten

Mittlerweile habe ich ihn allerdings so weit, das ich ihn davon abrufen kann, früher hat er mir allerdings keinerlei Beachtung geschenkt. Verbieten will ich es ihm nicht, ich finde es auch eklig, aber solange er dabei ansprechbar bleibt, finde ich es in Ordnung.
Allerdings dürfte er mir danach nicht mal über die Hand lecken, geschweige denn durchs Gesicht

-
Mein Rüde hat das auch gemacht, bevor ich ihn leider kastrieren lassen musste (Prostata). Ganz extrem wurde es übrigens auch in der Zeit, in der die Prostata-Probleme kamen.
Der hätte vermutlich den ganzen Tag an einer Stelle gestanden und geleckt. Ich habe das nicht zugelassen, ich finde es einfach eklig. Und wenn er im Freilauf wirklich nicht gehört hat, habe ich dezent die Leine in seine Richtung fliegen lassen. Das war ein absolutes No-Go. Mich ablecken wollen und vorher die Zunge in der Pisse anderer haben, so nicht mein Freund....
Und mal ehrlich, so macht spazieren gehen ja absolut keinen Spaß.Absolut Abhilfe schafft da wohl nur Kastration.
-
Der kastrierte Rüde meiner Freundin leckt genauso Pipistellen auf... Kastration hilft da also auch nicht immer wirklich

-
-
Zitat
ob das auf Dauer gesundheitsschädigend sein kann?
Das ist jetzt keine ernstgemeinte Frage, oder?

Wenn ihr an der Leine unterwegs seid, muss der Hund nicht ständig irgendwo stehen bleiben und schnüffeln.
Aber ein Hund muss auch Hund sein dürfen. Ich finde, im Freilauf kann er das machen.
Was ist daran schlimm, wenn ein Hund Pippi kostet? Nur weil Du als Mensch das nicht nachvollziehen kannst, ist es ja nichts Schlimmes.ZitatAbsolut Abhilfe schafft da wohl nur Kastration.
Jaaa, man kann jedes hündische Verhalten wegschneiden lassen......
Vielleicht noch die Stimmbänder, dann kann er nicht mehr bellen.
Im Übrigen lecken auch kastrierte Rüden Pippi auf. -
Mein Bub macht das nur bei seinen Mädels und auch nicht ewig, es sei denn eine ist Läufig, dann gehts auch schonmal etwas länger, inklusive Klappern.
Versucht hat er es natürlich anfangs auch ständig und überall, aber ich habe es konsequent unterbunden. Es mit einem Verbot belegt. Klar wars erstmal extrem anstrengend und nervig für mich es gefühlte 1000 Mal bei jedem Gassigang zu wiederholen und wochenlang haben wir nichts anderes geübt, aber es hat sich gelohnt.
Jetzt leckt er nur noch Pipi fremder Hündinnen kurz auf wenn die Läufig ist, ansonsten null. Damit ist das Gassi gehen wieder ziemlich entspannt für beide Seiten.
-
Mein kastrierter Rüde macht das auch. Ich finds nicht schlimm, solange es nicht exzessiv wird. An der Leine lasse ich mehr als ein kurzes Drüberschlecken allerdings nicht zu. Ich finds zu eklig um da länger zuzugucken. Er macht das auch nicht bei jeder Pipistelle.
Wenn dein Hund das im Freilauf so extrem macht, würd ich ihn durchaus mal in die Realität zurück holen, damit er auch auf Kommandos hört. Z.B. hingehen und wegscheuchen.
-
Meiner macht das auch, der leckt auch am Pipi von Hündinnen, egal ob läufig oder nicht. Ich finde es jetzt nicht so besonders ekelig, ist doch nur Pipi und im Verhältnis zu der Menge Speichel, die er dabei produziert (ja, da tropft es richtig raus) ist das doch ruckzuck so verdünnt, dass nicht mehr viel von übrig ist. Ich lasse ihn kurz gewähren und wenn er partout nicht von ablässt, ziehe ich ihn halt weg und fertig. K*cke fressen wäre schlimmer, das macht er aber GsD überhaupt nicht ...von daher "gönne" ich ihm diese Art der Spurensicherung

-
Hm. Wie gesagt, bei meinem hat es nach der Kastration aufgehört. Gott sei Dank. Wusste nicht, dass das auch bei kastrierten Reden ein Problem ist.
Gott, mich gleich als Kastrationsverfechter hinzustellen und anklagend mit dem Finger auf mich zu zeigen. Das passiert einem auch nur hier.

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!