• :D unser rüde tut dies auch..
    das pippi unserer beiden hündinnen ist ebenso interessant für ihn. da ich absolut kein interesse daran habe ihn hier im garten auch daraufhin ständig kontrollieren zu müssen, lasse ich ihn eben gewähren.
    an der leine sieht das anderst aus. da wird dann weiter gelaufen wenn ich das will und nicht er.
    unsere bisherigen kastraten haben dies allerdings auch emacht. ich finde es ist völlig normales verhalten und ein stück weit sollte hund auch hund sein dürfen, auch wenn wir glauben dass es für uns "eklig" ist.
    :ugly: scheixxe fressen und darin wälzen ist jedenfalls unangenehmer...

• Zitat

Meiner macht das auch, der leckt auch am Pipi von Hündinnen, egal ob läufig oder nicht. Ich finde es jetzt nicht so besonders ekelig, ist doch nur Pipi und im Verhältnis zu der Menge Speichel, die er dabei produziert (ja, da tropft es richtig raus) ist das doch ruckzuck so verdünnt, dass nicht mehr viel von übrig ist. Ich lasse ihn kurz gewähren und wenn er partout nicht von ablässt, ziehe ich ihn halt weg und fertig. K*cke fressen wäre schlimmer, das macht er aber GsD überhaupt nicht ...von daher "gönne" ich ihm diese Art der Spurensicherung :D

Das ist schön formuliert :gut:
    Seh ich auch so. Mei, wenns halt schmeckt...

• Danke für eure Antworten! :smile:

@ Bubuka
    Warum sollte ich die Frage, ob es gesundheitsschädigend sein kann, nicht ernst meinen?
    Kann ja auch sein dass ein Hund an irgendetwas erkrankt ist und sich meiner durch das Aufschlecken des Urins auch daran ansteckt..?
    Da ich es nicht weiß, wollte ich mal hier nachfragen.

Ich habe ihn bisher ja auch immer machen lassen.
    Nur wenn es mir an der Leine zu intensiv und lange wurde, habe ich ihn halt weiterbefördert.
    Bzw wenn er wieder mit klatschnassem Köpfchen aus irgendeinem Grasbüschel/Hecke hervorkommt, wars mir dann doch oft zu derb und ich hab es einige Male "versucht" zu unterbinden.
    Finds halt einfach schade, denn ich kuschele liebend gerne mit meinem Kleinen,er darf auch bei mir im Bett schlafen aber wenn dann das Köpfchen bzw der halbe Hund nach Pipi mieft, ist das halt nur noch halb so schön und vor allem eklig... :omg:
    Klar, man kann sich ja waschen und ich möchte deshalb nicht aufs gemeinsame Kuscheln verzichten aber es wäre halt angenehmer wenn er das nicht (mehr so oft) machen würde... ;)
    Aber wenn das nunmal zum Hundsein dazugehört, dann lass ich ihn eben...

Auch der oft nach Pipi riechende Mundgeruch ist nicht so angenehm...

Naja - also ich bin schon mal froh dass meiner nicht der einzige ist. ;)
    Denn so intensiv oder überhaupt habe ich das nie bei anderen Hunden hier gesehen.

Ganz liebe Grüße, Favole

• Zitat

@ Bubuka
    Warum sollte ich die Frage, ob es gesundheitsschädigend sein kann, nicht ernst meinen?
    Kann ja auch sein dass ein Hund an irgendetwas erkrankt ist und sich meiner durch das Aufschlecken des Urins auch daran ansteckt..?
    Da ich es nicht weiß, wollte ich mal hier nachfragen.

Urin kommt grundsätzlich völlig steril aus dem Körper.
    Natürlich kann eine Hündin eine Scheideninfektion haben. Aber ein Hund kann sich auch an einem Grashalm, den er frisst, einen Keim einfangen.
    Ein Hund hat eine starke Magensäure, die eigentlich Keime gut vernichtet.

Zitat

Von einem Tröpfchen Urin kann er diesen Mundgeruch nicht haben.
    Vielleicht hat er Zahnstein oder vom Futter Mundgeruch.

• Vielen Dank für Deine Antwort, Bubuka!

Also muss ich mir zumindest keine Sorgen machen, dass er dadurch mal krank werden könnte. :ops:

Hmm, es ist halt schon so dass wenn er gefressen hat oder mal an einem Ochsenziemer o.ä. geknabbert hat, dieser Geruch vollständig weg ist. Auch noch am nächsten Morgen.
    Wenn wir dann draußen waren und er wieder am Pipischlecken war, dann riecht er auch wieder nach Pipi aus dem Mäulchen...
    Das ist auch festzustellen, wenn ganz selten mal Tage dazwischenkommen, wo wir in hundeärmeren Gebieten unterwegs sind und er kaum bis garnicht schleckt - dann riecht auch nichts aus dem Mäulchen.

Naja,so ist das nunmal.
    Kastriert wird er deswegen auf keinen Fall und ihn ständig wegziehen, ermahnen oder alle paar Minuten das Verhalten unterbinden möchte ich ja eigentlich auch nicht...

Liebe Grüße, Favole

• Zitat

Danke für eure Antworten! :smile:

Finds halt einfach schade, denn ich kuschele liebend gerne mit meinem Kleinen,er darf auch bei mir im Bett schlafen aber wenn dann das Köpfchen bzw der halbe Hund nach Pipi mieft, ist das halt nur noch halb so schön und vor allem eklig... :omg:

Ganz liebe Grüße, Favole

Das klingt finde ich auch eher unnormal.
    Meiner macht es nur gaanz selten mal,, also könnte ichs nicht bezeugen, dass es nicht davon kommen kann, aber trotzdem, Urin versickert doch recht schnell und mehr als ein paar Tropfen sollte er da nicht auflecken können. Er leckt es doch vornehmlich von Grashalmen oder sowas, oder nicht ?

Der ganze Kopf nass davon? :???: Also wälzt er sich auch darin ?

Dass dann sogar später beim Kuscheln noch was zu riechen ist, kann ich mir nicht vorstellen.
    Sicher, dass du das nicht hinein interpretierst ? Eben weil du dich ekelst ?
    Ich rieche zB sehr oft Gas, obwohl nirgends was sein kann (bei mir im Haus gibt es glaub ich nichtmal nen Gasanschluss :headbash: ), weil ich Angst davor hab, das irgendwo eine Leitung leckt oder sowas.

• Natürlich kann der Geruch vom Pipilecken kommen wenn er es sehr exessiv macht Bubuka.
    Schonmal am Atem einer Hündin gerochen die gerade Welpen hat? Das riecht auch ganz gern arg nach Pipi, logisch sie leckts ja weg. ;)

• Zitat

Natürlich kann der Geruch vom Pipilecken kommen wenn er es sehr exessiv macht Bubuka.
    Schonmal am Atem einer Hündin gerochen die gerade Welpen hat? Das riecht auch ganz gern arg nach Pipi, logisch sie leckts ja weg. ;)

Naja, aber die leckt ja die kompletten Pfützen von 10 Welpen, dazu den Kot und das ganze ja auch noch x mal am Tag. Aber bei 3/4 mal Spazieren gehen, ein paar Tropfen jeweils !?

• @ tamstar

Also mein Hund ist sehr klein, 3 Kilo und wenn der sich mal in sonen Grasbüschel vergräbt, weil er ganz unten ans Pipi will, dann kanns schonmal passieren dass die ganze Schnauze und manchmal auch der Kopf mit nass wird.
    Vor allem wenn ein Hund, der grade vor uns gegangen ist, in einen Busch gepinkelt hat, und meiner sich dann komplett in die Pfütze "stürzt" und rumschlabbert und ihm alles von den oberen Ästen auf den Kopf tropft.
    Ihm ist das natürlich völlig egal... :muede:

Ich denke nicht, dass ich mich da zu sehr reinsteigere, es ist ja auch mal mehr, mal weniger.
    Je nachdem, wie intensiv er geschleckt hat bzw wie die Umstände so waren. (Köpfchen ganz ins nasse Büschel gesteckt, etc...)

Liebe Grüße, Favole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!