Das Fell ist hoffnungslos verfilzt !

• Zitat

Ist 5 Monate alt - steht im Eingangspost ;)

Ups. Dreimal gelesen - dreimal ÜBERLESEN! :ops:

Wobei ein Hund mit 5 Monaten genau genommen auch kein Welpe mehr ist, oder?! :pfeif:

[Tapatalk-Gekritzel]

• Hallo, würde di r auch zum Profi raten, danach aber trotzdem überall schön weiterbürsten, dass er es nicht verlernt! Was ich sehr empfehlen kann, sind die Produkte von Pet Silk und die Bürsten von Les Poochs (jetzt AktiVet). Damit hältst du jeden Felltyp in Schuß.

Wenn das Fell kurz wird, dicker Strickpulli und für nasse Tage einen dicken wasserabweisenden Mantel.

• Zitat

Und warum scheren?
    Mit dem richtigen Werkzeug und einer Prise Matex und einer ordentlich Portion Geduld ist der Filz schnell Geschichte. Wozu bei einem Welpen und dann auch noch im Winter die Fellstruktur völlig zerstören?

Malteser und Yorkies haben kein Fell sondern Haare.
    Sie dürfen geschoren und geschnitten werden, da man da nichts zerstören kann, wie bei Fell-Hunden.
    Und wenn die Haare ab sind, gibt's genug, wie Hund durch den Winter kommen kann.
    Pulli, Mantel, Overall.
    Zudem haben diese Hunde keine Unterwollen und brauchen meist eh was zum anziehen...

• Zitat

Und warum scheren?
    Mit dem richtigen Werkzeug und einer Prise Matex und einer ordentlich Portion Geduld ist der Filz schnell Geschichte. Wozu bei einem Welpen und dann auch noch im Winter die Fellstruktur völlig zerstören?

Pakwerk: entschuldige, aber wenn man null Ahnung von Hunden hat, die richtig verfilzt sind und dazu die entsprechende Haarstruktur haben, sollte man sich zurückhalten, anstatt Schmarrn zu verbreiten. Das ist ein ernstes Thema und ganz und gar nicht so zu lösen, wie Du es vorschlägst.

Zu den Würmern: der Hund kann nachdem er das Wurmmittel ausgeschieden hat, sofort am gleichen Tag wieder Würmer bekommen, indem er sich draussen infiziert.

• Ich wollt mich nochmal zurück melden! Ich habe mit Minosch für Freitag einen Termin beim Hundefriseur gemacht. Die Dame hat ihn sich auch sehr gründlich angeschaut und mir schon mal erklärt, wie sie da vorgeht, und dass ich mir gar keinen Kopf machen brauche: Er wird auf gar keinen Fall kurz geschoren sein! Ihm wird jetzt ne vernünftige "Frisur" verpasst, und die verfilzten Stellen kommen alle raus.
    Zusätzlich wird er auch mal gründlich gebadet.

Hat mich richtig beruhigt, als sie mir erklärte, dass die Verfilzungen gar nicht sooo schlimm sind, wie ich selbst das empfunden habe. Sie meinte, sie habe da schon sehr viel schlimmere Fä(e)lle gesehen.

Und wie ich dann später sein Fell pflegen sollte, um eben solche Verfilzungen zu vermeiden, das wird sie mir dann am Freitag erklären und zeigen! War auf jeden Fall gut, dahin zu gehen und eben nicht unnötig noch länger zu warten. jetzt bin ich irre gespannt, wie mein Wuschel dann hinterher aussehen wird!

• Zitat

Pakwerk: entschuldige, aber wenn man null Ahnung von Hunden hat, die richtig verfilzt sind und dazu die entsprechende Haarstruktur haben, sollte man sich zurückhalten, anstatt Schmarrn zu verbreiten. Das ist ein ernstes Thema und ganz und gar nicht so zu lösen, wie Du es vorschlägst.

Zu den Würmern: der Hund kann nachdem er das Wurmmittel ausgeschieden hat, sofort am gleichen Tag wieder Würmer bekommen, indem er sich draussen infiziert.

Wieso bekomme ich dann so mit Geduld den Filz problemlos raus???
    Die Friseurin schafft es doch offensichtlich auch.

Löcher in haarartiger Struktur sind bei einem jungen Hund mit unfertigen Immunsystem also kein Problem?
    Eine interessante Sichtweise.

• Wenn das Fell RICHTIG verfilzt ist, dann bekommst du das auch nicht mit viel Geduld raus.
    Zumal es dem Hund bestimmt auch nicht passt, wenn man stundenlang am Fell rumziept!

Und was meinst du mit "Löcher in haarartiger Struktur"? :???:

@TS Super, dass die Friseurin sich zeit genommen hat!
    Die vorher-nachher Vergleiche sind immer klasse. Man erkennt den Hund kaum wieder :D

• Unser Havaneser geht auch im Winter nackig geschoren raus ohne zu frieren. Wichtig ist, dass man sich bewegt, dann wirds auch nicht kalt. Wir lassen scheren, weil sonst so viele Schneebobbel ranpappen, dass sich der arme Kerl kaum mehr bewegen kann. Ausserdem trocknet er so viel schneller und hat keine Streusalzpampe im Fell, die er sich abschleckt. Schur im Winter ist nicht tragisch. Wenns je hart auf hart kommt, kann man dem Hund ja auch was anziehen (unsrer ist der Meinung -> unnoetig!).

Wichtig ist aber nach dem Baden fehlt die Fettschiht im Fell, da muss man einige Tage aufpassen.

• Zitat

Ich wollt mich nochmal zurück melden! Ich habe mit Minosch für Freitag einen Termin beim Hundefriseur gemacht. Die Dame hat ihn sich auch sehr gründlich angeschaut und mir schon mal erklärt, wie sie da vorgeht, und dass ich mir gar keinen Kopf machen brauche: Er wird auf gar keinen Fall kurz geschoren sein! Ihm wird jetzt ne vernünftige "Frisur" verpasst, und die verfilzten Stellen kommen alle raus.
    Zusätzlich wird er auch mal gründlich gebadet.

Hat mich richtig beruhigt, als sie mir erklärte, dass die Verfilzungen gar nicht sooo schlimm sind, wie ich selbst das empfunden habe. Sie meinte, sie habe da schon sehr viel schlimmere Fä(e)lle gesehen.

Und wie ich dann später sein Fell pflegen sollte, um eben solche Verfilzungen zu vermeiden, das wird sie mir dann am Freitag erklären und zeigen! War auf jeden Fall gut, dahin zu gehen und eben nicht unnötig noch länger zu warten. jetzt bin ich irre gespannt, wie mein Wuschel dann hinterher aussehen wird!

:gut:

Danke für Dein Feedback! Und toll, dass Ihr es jetzt zusammen angegangen seid! Viel Spass weiterhin! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!