Hund ohne Leine an stark befahrenen Straßen?

• Mein Hund läuft an stark befahrenen Straßen grundsätzlich an der Leine.
    Wenn ein Hund gelernt hat, keine Straße ungefragt zu überqueren, nicht jagt, niemanden belästigt und 100% für sein Herrchen zuverlässig hört, soll der meinetwegen auch an der Straße frei laufen, das ist jedem selbst überlassen.
    Ich würde es aber nicht tun, weil ich genau weiß, dass mein Hund eben ein Hund ist und ich nicht garantieren kann, dass sie nicht doch mal auf die andere Straßenseite rennt, wenn dort 'ne Katze sitzt oder jemand sie - warum auch immer - lockt.
    Mir ist das nicht nur für meinen Hund, sondern auch für Dritte viel zu gefährlich und muss einfach nicht sein. Freilauf hat sie fast täglich dort, wo es keine akute Gefahr wie eine viel befahrene Straße gibt.
    Zumal es hier auch Hundehalter gibt, die ihre Hunde überall frei laufen lassen und sich dabei 'nen Scheißdreck dafür interessieren, ob ihr Hund quer über die Straße zu uns rennt und uns belästigt.

• Welchen Vorteil hat es, den Hund an der Straße freilaufen zu lassen, für den man das Risiko eingeht, dass der Hund oder dritte verletzt werden? Mir fällt beim besten Willen keiner ein.

• Zitat

Welchen Vorteil hat es, den Hund an der Straße freilaufen zu lassen, für den man das Risiko eingeht, dass der Hund oder dritte verletzt werden? Mir fällt beim besten Willen keiner ein.

hier häuft es sich auch neuerdings. auch gern mit junghunden.

es ist scheinbar modern und cool.
    wenn das nicht als grund ausreicht...... :roll:

;)

• In den letzten Jahren hat man mehrfach im DF gelesen, dass es in manchen Staedten wirklich nur an Strassen erlaubt ist die Hunde ohne Leine laufen zu lassen :ka:

• Zitat

Da kann gerne jemand meinen ich packe meine Monster in Watte. Ich sehe es als Verantwortung meinen Hunden und der Umwelt gegenueber (damit unstelle ich keinem Verantwortungslosigkeit, ausser den Irren von denen ich oben geschrieben habe).

:gut:

Am Ende ist immer das geheule groß, wenn doch mal was passier ist, der Hund tot ist und der Autofahrer Schadensersatz haben will.

Wie Camillo geschrieben hat, was bringt das für Vorteile? :roll:

• Selbst WENN meine Große so absolut brav wäre...ich würde sie nie nie an der Straße ohne Leine lassen. Mach ich nichtmal hier in den "Käffern" obwohl zumindest nachts echt kein Auto unterwegs ist. Warum auch? Entspannt an der Leine geht doch genauso gut UND sicherer für Notfälle.

Bei meinen Eltern im Ort gibts auch so nen unbelehrbaren Typen mit Neufundländer, der meist nichtmal ein Halsband trägt. Der ist schon SO OFT zu Shira, zu den Hunden meiner Eltern und auch zu bekannten einfach über die Straße geballert, das ist echt zum kotzen.
    Dazu springt er natürlich noch fremde Hunde und Menschen an...ganz toll bei 50kg+.
    Bitten, den Hund anzuleinen oder zumindest anderweitig fern zu halten, werden ignoriert. Seit Jahren.

Ich warte auf die nächste solche Gelegenheit, dann knallts gewaltig. Bin psychisch vorbereitet :fies:

[Tapatalk-Gekritzel]

• Ja, es ist cool. Leine ist nur was für Leute die sich nichts trauen. Und wozu an andere denken,
    ich mache was ich will.
    Irgendwie drängt sich da der Vergleich zu dem Thema: Wie verhalte ich micht bei Begegnung mit
    Pferden auf.

• Wie war das doch gleich... Hunde ohne Leine können doch angeblich besser kommunizieren, weil sie sich bewegen können wie sie wollen oder müssen ... ob das nun an einer Straße sein muss, sollte wohl jeder für sich selbst entscheiden :muede:

• Es gibt hier auch Hundehalter die damit offenbar zeigen müssen, wie toll ihr Hund doch hört. Leinen sind ja nur was für Leute, die ihren Hund nicht im Griff haben.
    Vorzugsweiße sind dann dann Leute mit Hunderassen, die enormen Will-To-Please haben und nur an ihrem Frauchen/Herrchen kleben oder sehr alte Hunde, die sowieso schon nicht mehr jagen oder sich für irgendetwas interessieren.
    Ich hab' zum Beispiel eine enorm reizempfindliche Hündin. Der reicht auch schon ein Blick als Zeichen dafür, dass der dazugehörige Mensch sie jetzt unbedingt streicheln will - was natürlich meistens nicht der Fall ist und dann wird hochgedreht und losgerannt, wenn ich denn nicht aufpasse.

• Zitat

Es gibt hier auch Hundehalter die damit offenbar zeigen müssen, wie toll ihr Hund doch hört.

So viel Geltungsbedürfnis hab ich nicht :D Ich weiß dass mein Hund hört, aber ich muss niemanden und v.a. nicht mehr selber etwas beweisen! Ich mache meinen Hund auch konsequent nicht von der Leine, wenn wir auf der Straße - und sei es Nebenstraße - einen Hundekumpel treffen und der HH fragt, ob sie spielen können. Auf der Wiese kein Problem...aber auf der Straße herrscht Leinenknast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!