Hund ohne Leine an stark befahrenen Straßen?

• Niveaulos.....

Ich denke das soll aussagen, dass es HH gibt die ihren Hund einschätzen können und nur weil dieser ohne leine läuft ist er nicht unbeobachtet. Das manche sich immer aufspielen müssen *nee nee*

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2

• Das hat nix mit aufspielen zutun..aber was ist den das bitte für ein Argument: "Weil ichs kann"...das sagt man nur wenn einem nix besseres mehr einfällt..zumindest meiner Meinung nach.

• Ganz ehrlich Leute... Das ganze zieht sich jetzt über etliche Seiten und Hundert(e) Beiträge... Und ich glaube, wenn man Lust und Nerv hat, kann man dass nochmal dreimal so lang weiterführen - oder man sieht einfach ein, dass es hier, wie bei vielen Themen, 2 feste Lager gibt, bei denen niemand auch nur einen Schritt zurückweicht oder Einsicht zeigt.

And round and round and round it Goes...

[Tapatalk-Gekritzel]

• Das hast du wohl recht..ich denke es ist alles gesagt und jedes Argument ausgelaugt. Letztendlich kann man niemanden zwingen sich einer Meinung anzuschließen

• ich lasse meine eine Hündin auch frei laufen an der Straße, die andere nicht.
    Ja, einach aus dem Grund weil ich es mit ihr kann. Mit der anderen niemals. Da gibts auch kein Problem und hat nichts mit fahrlässig zu tun. Warum sollte ich Sie anleinen? Sie hat an der Leine purern Stress, überlässt mir die volle Verantwortung, rast von Rechts nach Links usw usw. Ja bla bla, dann trainier es doch usw. Ja ich trainiere und ja sie kann es. Aber sie hasst es an der Straße. Punkt.

Aber um so etwas zu verstehen, muss man erst einmal einen solchen Hund haben. Meiner Meinung nach, sind alle Ableingegener hier nur so vehement mit dem einen Argument unterwegs ("es kann immer etwas passieren"), weil Sie noch keinen SOLCHEN Hund hatten. Ihr könnt euren Hund nicht ableinen weil ihr davon aus geht es kann was passieren. Was ja auch ok ist. Aber gar nicht erst zu versuchen, zu verstehen, dass es auch die Chance gibt, dass nichts passiert, das fällt hier niemanden ein.
    Es gibt immer die 99,99%ige Wahrscheinlichkeit dass nichts passiert. Und dann gibt es das 0,01 letzte Prozentchen und dann passierts? Ja. So kann es passieren. Nämlich dass der Autofahrer der an uns vorbei fährt kurz abgelenkt ist und in meinen angeleinten Hund hinein brettert.

Natürlich ist es sicherer an der Leine.
    Aber abgeleint bedeutet für uns einfach kein Risiko. Das könnt ihr jetzt glauben oder nicht. Es gibt einfach die Hunde, die ohne Leine völlig bei Herrchen/Frauchen sind, nicht jagen, sich vor nichts erschrecken. Die einfach entspannt neben mir an einer Straße entlang gehen. So eine habe ich hier und wir gehen weiterhin unangeleint an der Straße lang.

Es gibt einfach immer diese 0,01% bei denen es schief gehen kann. Und die gibt es in allen Bereichen des Lebens. Ihr geht Sie im Wald ein, weil ihr denkt hier kann ja nichts passieren. Oder seid euch dessen sogar sicher. Andere gehen Sie an der Straße ein, weil Sie sich sicher sind, hier kann nichts passieren. Das dieser Punkt aber einfach so abgetan wird, nur weil ihr denkt, für mich und meinen Hund besteht an der Straße eine Größe Chance eine Unglücks, zeigt einfach nur eine gewisse Engstirnigkeit.

• Diego darf auch nicht an Straßen frei laufen. Da kann ich ihm einfach nicht genug für vertrauen! Er ist sehr reizempfänglich (Rad, Hunde), zusammen mit einer niedrigen Reizschwelle... da kann viel zu schnell was passieren!!

Die beiden Golden-Damen meiner Nachbarn laufen auch an der Hauptstraße (ist die B1, also viiiel Verkehr) frei. Ich krieg immer Panik, wenn ich mit Diego auf der anderen Straßenseite stehe, da sie sonst immer angelaufen kommen, aber dabei ist zum Glück noch nichts passiert.

• Zitat

Aber um so etwas zu verstehen, muss man erst einmal einen solchen Hund haben. Meiner Meinung nach, sind alle Ableingegener hier nur so vehement mit dem einen Argument unterwegs ("es kann immer etwas passieren"), weil Sie noch keinen SOLCHEN Hund hatten.

Sorry aber das ist Bloedsinn.
    Ich hatte einen solchen Hund und aktuell habe ich wieder einen solchen Hund. Je nach Tagesverfassung auch 2.

Trotzdem sind meine Herrschaften an den Hauptstrassen angeleint.

• Zitat

Sorry aber das ist Bloedsinn.
    Ich hatte einen solchen Hund und aktuell habe ich wieder einen solchen Hund. Je nach Tagesverfassung auch 2.

Trotzdem sind meine Herrschaften an den Hauptstrassen angeleint.

Dann hast du eben keinen solchen Hund ;) :roll:

Für mich ist das Risiko im Moment größer, dass jemand in uns Hinein fährt als dass mein Hund auf die Straße läuft. Und wer das von seinem Hund nicht sagen Kann/will, der weiß eben nicht was ich meine

• Es ist richtig, dass sich die Argumente hier nur noch im Kreis drehen. Alle geschilderten Einzelfälle in beiden Versionen sind - nun. EINZELFÄLLE!
    Hunde sind Tiere. Von Tieren geht eine sog. "Tiergefahr" aus, sagt die Versicherung (u.zw. unabhängig von Erziehung, Alter oder sonstwas. Einfach weil es Tiere sind.) Deshalb brauche ich eine Haftpflicht.
    Da gibt es den Begriff "Fahrlässigkeit" und "grobe Fahrlässigkeit".
    Jeder möge doch mal in seinen Vers.Bed. Nachlesen, ob leinenloses Führen eines Hundes an STARK BEFAHRENEN STRASSEN unter diesen Begriff fällt.
    Mit allen entsprechenden (finanziellen) folgen.
    Im übrigen stimme ich Wölfchen in einem Punkt zu:
    "Was passieren kann, passiert auch irgendwann" (Murphys Gesetz).
    Ich hoffe für alle Nichtanleiner, dass es nicht grade ihnen passiert.
    LG

• Zitat

Aber um so etwas zu verstehen, muss man erst einmal einen solchen Hund haben. Meiner Meinung nach, sind alle Ableingegener hier nur so vehement mit dem einen Argument unterwegs ("es kann immer etwas passieren"), weil Sie noch keinen SOLCHEN Hund hatten.

Das glaube ich auch. Wer weiß, vielleicht würde ich ebenso denken, wenn ich nie einen Hund wie Alma gehabt hätte.
    Die habe ich an stark befahrenen Straßen allerdings trotzdem angeleint, aus Prinzip. Aber es wäre eigentlich nicht nötig gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!