Hund ohne Leine an stark befahrenen Straßen?

• Hallo ihr Lieben,

irgendwie beobachte ich in letzter Zeit einen komischen "Trend" bzw. fällt mir das vermehrt auf...z.B. wenn ich von Arbeit nach Hause fahren sehe ich immer mindestens einen Hund, der an der Hauptstraße frei ohne Leine läuft, Besitzer einige Meter dahin.
    Da frage ich mich: gehts nocht? Selbst wenn der Hund noch so gut hört, ein 100% gibt es nicht. Es muss doch nur mal eine Katze gelaufen kommen, oder der Hund erschrickt sich und macht einen Satz auf die Straße?

Beispiel: letztens war ich mit meinem Hund beim Bäcker und bin ein Stück neben der Hauptstraße gelaufen, aber der anderen Seite ein "Hundekumpel" - ohne Leine, der andere Hund erkennt uns und stürmt von jetzt auf gleich über die Hauptstraße rüber zu uns. Zum Glück konnte das heranfahrende Auto scharf bremsen. Spätestens da hätte ich gedacht bei dem HH macht es klick, aber die beiden laufen weiterhin offline an der Hauptstraße. :verzweifelt:

In größeren Städten habe ich das auch schon so oft gesehen, dass Hunde an wirklich stark befahrenen Straßen ohne Leine laufen...was soll das bitte? Freilauf schön und gut, aber doch nicht an der Straße!

Man bringt ja nicht nur seinen Hund in Gefahr, sondern was passiert, wenn mein Hund auf die Straße rennt, ein Autofahrer das Lenkrad verreißt und in eine an der Bushaltestelle wartende Schülergruppe rast? Dann bin ich als HH dran weil ich meinen Hund nicht so geführt habe, dass er für andere keine Gefahr darstellt.

Mein Rüde hat von klein auf gelernt, ohne Leine nur auf Wiesen, Feldern oder im Wald. Sobald es auf eine Straße geht, kommt er an die Leine AUCH bei uns auf der Siedlung, wo alle halbe Stunde mal ein Auto angegurkt kommt.

Wie seht ihr das? Übertreib ich einfach nur oder ist das wirklich unnormal?
    Laufen eure Hunde auch frei an großen Straßen. :pssst:

peppus

• Ich oute mich als Leichtsinnig. Die Omma läuft seit jeher ziemlich überall ohne Leine,auch an Hauptstraßen. In den ganzen zehn Jahren mit ihr ist nie was passiert, trotz Katze,Kaninchen o.ä Straße ist ohne Frauchens okay absolut Tabu und wenn 20 Katzen da rüber laufen.
    Es ist eher andersrum,das sie an der Leine versucht hinterher zu gehen und ohne Leine cool bleibt,egal ob bei anderen Hunden,Tieren o.ä an der Leine achtet sie auch nicht auf Fahrradfahrer,ohne Leine bleibt sie an der Seite stehen.

• Zitat

Wie seht ihr das? Übertreib ich einfach nur oder ist das wirklich unnormal?
    Laufen eure Hunde auch frei an großen Straßen.

Jeder hat da ja so seine Ansichten.

Ich gehe ab und zu an einer Hauptstrasse lang und da läuft Bandit auch frei. Früher auf m Dorf sind die Hunde auch an den Landstrassen frei gelaufen.

Ich schätze die Situation und meinen Hund ein und das ist meine Entscheidungsgrundlage.

Bandit läuft keiner Katze nach und rennt auch nicht panisch weg, wenn er sich erschrickt, er weiss, wo er laufen darf und stoppt, wenn ich es sage.

• Hier in Leipzig ist das irgendwie gang und gebe.
    Ich seh hier viele Leute,die ihre Hunde offline laufen lassen, viel auch grad diese bettelnden Punker, da laufen die Hunde auch offline über den Hauptbahnhof oder bei den Gleisen der Straßenbahnen.

Hier in der Innenstadt, wo ich auch mein Geschäft habe kommen mir viele offline Hunde entgegen und mein geschäft liegt auch an einer großen Hauptstraße, mit Straßenbahn.

Ich selbst würde meinen hund niemals an so einer Straße ohne leine laufen lassen, möge er noch so gut hören.

• Bei mir kommt´s auf den Hund an. Alma konnte ich immer und überall ohne Leine laufen lassen. An sehr stark befahrenen Straßen, womöglich ohne Bürgersteig, auf Kreuzungen etc. habe ich sie trotzdem lieber angeleint, auch wenn es nicht nötig gewesen wäre.
    Ansonsten meide ich stark befahrene Straßen ohnehin, aber in Nebenstraßen leine ich ab (zumindest einen meiner Hunde).

• Ich hab das in letzter Zeit in Deutschland auch total oft gesehen und jedes mal gedacht "Bitte lass jetzt nichts Interessantes auf der anderen Straßenseite sein" .
    Eine trügerische Sicherheit ist ja auch die Flexi-Leine! Das gibt es nämlich auch oft, Hund auf dem Bürgersteig neben der stark befahrenen Straße an der Flexi fünf Meter weit voraus.

Also ich lass ihn an großen Straßen nicht laufen, auch wenn er gut hört, 100% Sicherheit hat man nie und das Schicksal muss man ja nicht noch herausfordern ;) . Wenn doch was passiert würde ich mir ewig Vorwürfe machen.

• Zitat

Früher auf m Dorf sind die Hunde auch an den Landstrassen frei gelaufen.

Da war der Verkehr auch noch nicht so stark. :roll: Jetzt wälzen hier bei uns, gerade zur Feierabendzeit, hunderte Autos durchs Dorf, weil wir der kürzeste Weg zwischen Stadt und Landgebier sind... Deswegen ist das für mich kein Argument meinen Hund frei laufen zu lassen.

zum Thema Flexi...die nutze ich teilweise auch, aber an der Straße halte ich diese kurz und bin mit dem Finger immer auf der "Bremse"

• Zitat

Ich hab das in letzter Zeit in Deutschland auch total oft gesehen und jedes mal gedacht "Bitte lass jetzt nichts Interessantes auf der anderen Straßenseite sein" .

Es soll Hunde geben, die sich soweit unter Kontrolle haben, dass auch etwas interessantes auf der anderen Seite sein kann, ohne einfach hinzurennen :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!