Züchter Vorkaufsrecht

  • Zu den Züchtern hatte ich bereits Kontakt und die Züchterin wollte, dass ich ihr bis gestern unsere preislichen Vorstellungen schreibe. Das habe ich getan und als Wunsch geäußert (mit dem Wissen, dass sie dies ggf. anders sieht, was auch ok ist, aus meiner Sicht kann man über alles sprechen. Hauptsache der kleine kommt in gute Hände). Sie meinte Dann recht unfreundlich, dass unsere Vorstellungen moralisch nicht vertretbar seien und sie da raus ist und wir dann selbst gucken sollen, dass wir geeignete neue Besitzer finden.

    Was um himmelswillen wolltet ihr denn für die Rücknahme haben, dass eure Vorstellung unmoralisch wäre? :tropf:

    Da wir ihn noch nicht lang habe und noch haben impfen lassen usw, haben wir 100€ weniger angesetzt, als wir gezahlt haben (als Wunsch), wobei auch noch abzuziehen ist, dass sie eine Aufwandentschädigung erhält. Wir habe aber auch gesagt, dass man über alles sprechen kann und sie gefragt, was aus ihrer Sicht realistisch wäre. Schlussendlich ist uns das wichtigste, dass er gut unterkommt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Züchter Vorkaufsrecht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Klar, sie war die erste, zu der wir Kontakt aufgenommen haben und da war auch noch alles gut.

    • Wenn die Züchter den Hund zurück nehmen, wäre mir das Geld völlig nebensächlich. Wenn man schnell eine Lösung braucht, dann geht es kaum besser als dass der Züchter den Hund nimmt und ggf selbst weitervermittelt. Und wenn die Kohle im worst case futsch ist :ka: (persönliches Pech). Hauptsache der Hund ist vernünftig untergebracht.

      Ein Tier bei eBay zu inserieren, nur wg des Geldes und obwohl eine tierkonforme Lösung vorhanden ist, find ich pers. absolut verwerflich.


      Und wenn der Züchter den Hund nimmt, bis er neue Besitzer hat, frisst er sich uU eh selbst auf. D.h. das Geld wird für Futter, Tierarzt etc draufgehen.


      Schlussendlich ist uns das wichtigste, dass er gut unterkommt

      Darum geht's 👍

    • Und wenn der Züchter den Hund nimmt, bis er neue Besitzer hat, frisst er sich uU eh selbst auf. D.h. das Geld wird für Futter, Tierarzt etc draufgehen.

      Wobei man da einfach die Rasse sehen muss.

      Das ist ein halbjähriger brauner Labrador (wenn ich richtig gelesen hab) wenn der jetzt keine großen Baustellen mitbringt, ist der schneller wieder weg, als man da auch nur einen Sack Futter reingefüllt hat.

    • Was um himmelswillen wolltet ihr denn für die Rücknahme haben, dass eure Vorstellung unmoralisch wäre? :tropf:

      Da wir ihn noch nicht lang habe und noch haben impfen lassen usw, haben wir 100€ weniger angesetzt, als wir gezahlt haben (als Wunsch), wobei auch noch abzuziehen ist, dass sie eine Aufwandentschädigung erhält. Wir habe aber auch gesagt, dass man über alles sprechen kann und sie gefragt, was aus ihrer Sicht realistisch wäre. Schlussendlich ist uns das wichtigste, dass er gut unterkommt.

      sie möchten ihn also eigentlich zu Nullkosten zurück und noch ne Vermittlungsgebühr drauf.... Die wären bei mir raus. Schreib den Zuchtverband an und lass ihn da mit in die Vermittlung setzen.

    • Ist das eine vdh Züchterin oder woher habt ihr den Hund? Klingt für mich nicht nach einer seriösen Züchterin. Wenn der Hund erst seit kurzem bei euch ist, ihr eine Aufwandsentschädigung zahlen wollt und sie noch nicht einmal darüber reden will…


      Wieso sollte das dann der beste Platz für den Hund sein? Sie wirkt auf mich Interessierter am Geld, als am Hund.


      Es handelt sich ja nicht um einen 12 Monate alten ultra verkorksten Hund….

    • Deswegen habe ich auch nach Alternativen gefragt. Ich möchte nicht, dass er bei EBay landet, sondern in gute Hände vermittelt wird. Habe echt eine schlaflose Nacht hinter mir und uns ist auch klar, dass wir „Verlust“ bei der Sache haben werden. Ich rufe sie vielleicht einfach nochmal an, vielleicht kam auch irgendetwas falsch rüber oder so.

    • Und wenn der Züchter den Hund nimmt, bis er neue Besitzer hat, frisst er sich uU eh selbst auf. D.h. das Geld wird für Futter, Tierarzt etc draufgehen.

      Wobei man da einfach die Rasse sehen muss.

      Das ist ein halbjähriger brauner Labrador (wenn ich richtig gelesen hab) wenn der jetzt keine großen Baustellen mitbringt, ist der schneller wieder weg, als man da auch nur einen Sack Futter reingefüllt hat.

      Er ist gesund und munter und wir würden ihr sogar noch Futter mitgeben, das wir noch haben (für ca 10 Tage). Sie sagte auch, dass sie viele Interessenten an Hunden hat, weswegen ich mir nicht vorstellen kann, dass er ewig bei ihr wäre

    • Und wenn der Züchter den Hund nimmt, bis er neue Besitzer hat, frisst er sich uU eh selbst auf. D.h. das Geld wird für Futter, Tierarzt etc draufgehen.

      Wobei man da einfach die Rasse sehen muss.

      Das ist ein halbjähriger brauner Labrador (wenn ich richtig gelesen hab) wenn der jetzt keine großen Baustellen mitbringt, ist der schneller wieder weg, als man da auch nur einen Sack Futter reingefüllt hat.

      Möglich, aber das kann man ja vorher festlegen und dann hinterher schauen was übrig bleibt. Wurde, glaub ich, auch schon angemerkt.

      Es lohnt sich sicherlich, sich noch mal zusammen an den Tisch zu setzen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!