Welpe dreht durch und beißt um sich
-
-
Hallo meine lieben!
Mein Shiba Inu Rüde ist ein Vorzeigehund schlecht hin. Gerade mal 13 wochen und kann schon soviel, horcht fast immer aufs wort. Das beißen haben wir ihn großteils abgewöhnt. Er nagt meist nur leicht an händen, nichts was sonderlich stören würde. Klamotten lässt er in frieden und soweiter.
Bis ausnahme wenn er komplett abdreht.
Diesen vorfall hatte ich heute nun das 4te mal und bin restlos überfordert.
Wir beide spielen vorher oder gehen gassi und spielen danach. Aufjedenfall unterm gassi gehen fängt er an komplett abzudrehen. (vielleicht hat er was gerochen? meist an der selben stelle)
Er beißt um sich wie ein wahnsinniger. Meine hände sind zeitweise aufgeschnitten und blutig nach solchen aktionen. er verbeißt sich in meiner hose(eine ist schon deshalb ruiniert). Zudem bellt er ununterbrochenMein erster gedanke war, weiter gehen. Er wird sich beruhigen. Nachdem er sich aber in meinen Stiefeln und Hosenbeinen zerbissen hatte, haben wir meine Arbeit erreicht. Dort hatte er dann weiter gemacht, gebellt, gebissen(sogar nach 2 kunden geschnappt)
Habe darauf mit einer Hundetrainerin geredet. Die meinte ich solle genauso handeln wie damals beim heftiger beißen(kleiner kniff seitlich im nacken. Hatte es beim normalen beißen 3 mal gemacht seit dem nagt er nur noch ganz leicht)
Also hatten wir die situation heute erneut. Ich knie mich nieder um ihn eben kurz zu kneifen. Leider erfolglos weil sobald sich meine hand bewegte biss er zu, ob hand oder jacke war egal.
Selbst der kniff in der seite war danach erfolglos.Ich hatte ihn versucht dann von mir wegzuzerren ging genauso wenig er drehte voll ab, verbiss sich in die leine ect
(Darauf hin wurde ich sogar als tierqäulerin von einer passantin beschimpft weil die meinte das dieses gequicke und gebelle von mir ausgelöst wurde , sie meinte ich würde meinen kleinen schmerzen zufügen weil sie ja nur gesehen hatte wie ich mit dem armen rumfuchtelte, das ich mich versuchte vom biss zu befreien wollte sie partout nicht einsehen. Welpen dürfen beißen meinte sie....sry bin deshalb noch wütend)
Wie auch immer. Egal welche methode ich angewandt hatte, er reagierte weiter so heftig. Erst 15-20 min später beruhigt er sich.
Wie handhabe ich nun so eine situation? Wie unterbinde ich das? Meine rechte hand ist komplett aufgeschürft bzw teils noch bisschen blutig.
Weil ansonst ist er der bravste der Welt...nur genau in diesen Momenten dreht er echt mega ab
Danke im vorraus
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe dreht durch und beißt um sich schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Diesen vorfall hatte ich heute nun das 4te mal und bin restlos überfordert.
eventuell ist das auch genau das Problem des Kleinen..
Wie sieht euer Tag denn so aus? Was kann er mit seinen 13 Wochen denn schon alles? Hat er auch ausreichend Ruhepausen?
So kleine Welpen überdrehen nämlich mitunter schnell und kommen einfach nicht mehr runter. Und nach müde kommt blöd -
Zitat
Bis ausnahme wenn er komplett abdreht.
Diesen vorfall hatte ich heute nun das 4te mal und bin restlos überfordert.
Vielleicht ist das der Kleine auch?
Möglicherweise ist das Vorher Spielen, Gassi Gehen, nachher Spielen, mit zur Arbeit alles ein bisschen viel für das kleine Hundekind? -
ehrlich gesagt machen wir nicht viel. Ich dachte immer er seit unterfordert.
Unser tag geht um 5 uhr morgens an. Da gehen wir kurz raus pipi machen.
Dann anziehen ect. Um 6 uhr sind wir bei der arbeit und dort darf er dann 10 min raus.
Danach schläft er eigentlich bis ca 8-9 uhr. Wenn er wach wird geht er wieder pipi und dann spielen wir bisschen. Danach schläft er meist wieder bis 11 uhr. Dann kommt mein Chef und wir gehen an der wiese laufen/spielen.
Gelgentlich wenn er wach ist und wir nicht rumtollen wollen geh ich sitz, platz und pfoti durch. (diese befehle mach ich meist 4 mal am tag durch und eben gelegentlich wenn nötig. Sprich bevor wir straße überqueren oder zurückrufen bei der wiese)
Mittag gehts nachhause. Gibt futter.
Er schläft meist bis 15 uhr. Dann gehen wir spazieren mit schwiegervater hund. Und dann schläft er bis abend durch. Wieder pipi machen. Spielen. Und schlafen bis 5 uhr. -
Zitat
Ich dachte immer er seit unterfordert.
Das geht nicht, denn dein Hund lernt grad die Welt und die Regeln des Alltags kennen, damit ist so ein junger Hund gut beschäftigt. -
-
Ich find' ja, dass der kleine vorm und im Büro scho zuviel macht. Wie lange gehst du denn da noch mit dem Schwiegervaterhund? (ich nehm ja mal an, der ist erwachsen...)
-
Der Schwiegervater hund ist 10 Monate alt. Aber wir gehen nie komplett mit.
Ich geh mit meinem 15 minuten mit. Und dann gehen wir alleine wieder retour.
Machen wir aber auch nur jeden zweiten/dritten tagWie viel sollte ich sonst mit ihm machen?
ich dachte einmal pipi und einmal gassi + spielen im büro wäre gerade mal so genug das er sich nicht langweilt -
Hallo,
mit 13 Wochen maximal 13 Minuten am Stück Gassi gehen / spielen. Daran hältst Du Dich ja.
Unterfordern tust Du deinen Hund nicht, Welpen werden meistens überfordert : http://nomro.de/yapp-yapp/
Es ist normal dass Welpen hochdrehen. Meine hat das auch getan. Sie hat dann so um sich geschnappt dass sie in der Welpenstunde den Spitznamen "Schnappi der Maligator" bekam.
Abhilfe : Kommando "Nein" festigen. Bei "Nein" muss der Hund aufhören.
Runterfahren haben wir in der Box gelernt. Dabei ist die Box zuhause keine Strafe sondern eine Höhle für den Hund, die Geborgenheit bietet.Beim Gassigehen event. ein Geschirr benutzen, da kann man den Hund festhalten wenn er hochdreht. Mit Halsband geht das nicht (ging bei meinen Hunden nicht).
Prüfe auch warum das Verhalten ausgelöst wurde, liegt es wirklich am Ort ?
Trost : Wenn die Zahnung beendet ist können die Wunden an Händen und Füßen heilen.
Grüße Bernd
-
Bis ausnahme Wenn wir mir Schwiegervaterhund unterwegs sind.
Da sind es 20 Minuten. aber wie gesagt alle drei tage!
Und wenn wir mal größere runde vorhaben dann läuft er 10 minuten. dann trag ich ihn 20-30 und lass ihn die letzten 10 min wieder gehen weil er schon wieder am arm rumzappelt.Meiner hatte das wirklich so selten. Er ist nun ein monat bei mir und hatte das wirklich erst wenige male.
Interesanter weise eben zweimal am selben ort. und die anderen beiden male ähmlcihe umstände!
Und zwar ist es immer auf einer wiese.Bis jetzt aber nur bei mir. Er geht auch selten mit anderen. Aber in der welpenspielgruppe war da nie was.
In die Box kann ich ihn nicht tun. Da sperr ich ihn morgens immer ein bis ich in der arbeit alles aufgesperrt habe(15 minuten) und er ist noch nicht vollgewöhnt(ein wenig winselt er noch)Zuhause hat er abschottungs möglichkeiten. In der arbeit nur bei mir hinter der kassa(ist eine tür zwischen dem geschäft und der kasse)
-
Warum das so Überfallartig kommt? Es muss ein Auslöser dafür da sein. Vielleicht an Deinem Verhalten, Deiner Körpersprache? Hat er davor Angst? Ahnt er, dass da gleich was kommt?
Vielleicht hat Dein Hund einfach nur Angst vor Deiner Hand (die ja blutig zerbissen ist) - die ja zwickt und kneift - und wehrt sich jetzt schon mit Kratzen und Beissen?
Hinterfrage Dein Verhalten und auch Deine Körpersprache.
Ein Welpe, der mit 13 Wochen schon so viel gelernt hat - geht man davon aus, dass er mit 8 Wochen zu Dir gekommen ist - das ist schon recht viel. Darf er auch Welpe sein?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!