Schluckanfall!
-
-
Hallo Zusammen,
hatte gerade eben ein unschönes Erlebnis mit unserem 2 Jahre alten Doggenrüden.
Er lag in seinem Körbchen, stand plötzlich auf und fing an zu würgen. Es kam allerdings nur etwas Spuke.
Dann fing er an zu schlucken und zu schlucken und zu schlucken. Das ging bestimmt 5 Minuten lang so.Das war heute abend um halb elf. Zufällig kam dann noch Herrchen gerade von der Mittagschicht nach Hause und siehe da: er verhielt sich normal, d.h. er lief zur Haustüre um Herrchen zu begrüßen allerdings schluckte er währenddessen weiter, wenn auch nicht so schnell hintereinander wie am Anfang.
Dann wollte er nach draußen in den Garten. Er fing an wie ein Weltmeister Gras zu fressen. Er war bestimmt ein viertel Stunde lang draußen und fraß Gras. Zwischendurch würgte er ab und zu. Und Kot hat er dann auch nochmal abgesetzt. Was ungewöhnlich ist, denn er hat seine "festen" Zeiten (morgens und am frühen Abend). Konsistenz war normal. Dann setzte er sich wieder ins Körbchen und fing wieder mit dem Schlucken an, stand immer wieder auf und lief eine Runde durchs Wohnzimmer. So ging das jetzt etwa eine Stunde lang.
Bin eben noch eine kleine Runde mit ihm Gassi gegangen und jetzt scheint wieder alles gut zu sein. Er liegt jetzt in seinem Körbchen und schläft. Der Bauch gluckert zwar ein wenig aber es scheint ihm gut zu gehen.
Hat jemand von euch sowas schonmal erlebt? Normalerweise wenn er sich den Magen verdorben hat oder ihm übel ist erbricht er sich einfach oder hat Durchfall. Aber das mit dem Schlucken hab ich noch nie erlebt.
Ich denke ja immer gleich an eine Magendrehung. Hatte das Telefon schon in der Hand...
Hab dann eben im Forum auch noch diesn Link gefunden:
http://boxermaus.forumieren.de…s-magen-darm-ubersauerung -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab sowas ähnliches schon zweimal erlebt nur hat es bei meiner Dame nie so lange gedauert... insgesammt wenn überhaupt 20 min und sie hat auch viel mehr geleckt als geschluckt. Ich hab sie dann auch nach drausen gelassen und sie hat Gras gefressen, ein paar minuten später war wieder alles normal und sie hat sich schlafen gelegt. Da sie gleich danach wieder ganz normal war und auch währendessen nicht panisch habe ich mir keine Gedanken gemacht, ich kann nur für mich sprechen aber ich interpretier da nicht zu viel rein, manchmal haben Hunde Durchfall, manchmal übergeben sie sich und manchmal haben sie eben das, solange der Hund gesund ist und das nicht regelmäßig vorkommt würd ich mir nicht zu viele Gedanken machen.
-
Unsere Hündin hat das auch ab und zu.
Wir tippen auf Sodbrennen und geben ihr Brot oder Haferflocken, wenn es ihr so geht. Ist dann immer fast sofort verschwunden. -
Hallo,
hast du mal seine Zähne kontrolliert?
Evtl steckt da was zwischen und das Speicheln,
Schlucken und Gras fressen kommt daher?LG
-
Billy hatte solche Anfälle, wenn ihm irgendwo ein Stück Klette im Hals hing, das er sich aus dem (zugegebenermaßen üppigen) Fell gekaut und verschluckt hat. Gras fressen in Mengen half meist, danach noch bisschen schlafen und es war wieder gut zum Glück. Wenns nicht besser wird, würde ich also mal in den Hals schauen lassen.
Ganz typisch war auch, dass es bei Ablenkung weg war. Seit wir peinlich genau drauf achten, Kletten aus dem Fell zu entfernen, hatte er keine Probleme mehr. Bei Sodbrennen/Übersäuerung schluckt er zwar auch, aber nicht so krampfhaft und andauernd. -
-
Hallo.
Unser Yorkie-Mix hat so etwas öfter. Meistens morgens nach längerem Ablecken seines Tellers. Ich denke auch, das es vom Magen her kommt. Da er kein Brot verträgt, gebe ich ihm gekochten Reis mit Notfalltropfen. Früher hatte er Panik dabei, jetzt legt er sich in sein Körbchen und wartet ab. Die Anfälle treten am selben Tag noch öfter auf, aber nicht so lange. Ich nehme an, ein Nerv am Zungengrund oder Speiseröhre ist dann überreizt durch das lange Schlucken. Er streckt den Hals dabei vor und die Zunge raus im Sekundentakt. Der TA hat nichts gefunden. -
Das hatten wir gestern morgen auch.
Ich hab natürlich auch direkt an eine Magendrehung gedacht (war kurz nach dem Frühstück) aber als ich gesehen habe, dass die Wedel noch funktioniert, habe ich mir keine großen Gedanken gemacht.
Ich habe ihr leicht auf den Rücken geklopft und sie dazu gezwungen was zu trinken und dann war es wieder in Ordnung...
-
Zitat
Das hatten wir gestern morgen auch.
Ich hab natürlich auch direkt an eine Magendrehung gedacht (war kurz nach dem Frühstück) aber als ich gesehen habe, dass die Wedel noch funktioniert, habe ich mir keine großen Gedanken gemacht.
...
Sorry, etwas off topic, aber ist das echt ein Signal, dass es keine Magendrehung ist? Habe bei meiner wegen sehr tief sitzendem Brustkorb ja auch immer Angst vor einer Magendrehung...
-
Zitat
Sorry, etwas off topic, aber ist das echt ein Signal, dass es keine Magendrehung ist? Habe bei meiner wegen sehr tief sitzendem Brustkorb ja auch immer Angst vor einer Magendrehung...
bei einer Magendrehung sollte der Hund egtl Schmerzen haben.
Ich denke nicht, dass mein Hund mit dem Schwanz wedelt, wenn das so wäre
Kann natürlich auch sein, dass ich mich da täusche?!Mir wurde mal gesagt, dass eindeutige Anzeichen dafür eingezogene Rute, aufgeblähter Bauch, Brechreiz ohne "Erfolg" und ein runder Rücken wären.
-
Zitat
Mir wurde mal gesagt, dass eindeutige Anzeichen dafür eingezogene Rute, aufgeblähter Bauch, Brechreiz ohne "Erfolg" und ein runder Rücken wären.
Der Hund wird noch sehr teilnahmlos, die Augen gehen immer wieder zu und er nimmt nichts mehr wahr. Wie weggetreten.
Zumindest war es neben den oben genannten Symptomen bei meinen beiden Hunden so. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!