Aggressiv während der Läufigkeit

  • Liebe Forumsmitglieder,
    ich brauche dringend eure Erfahrung und Meinungen.
    Meine kleine 3 jährige Norfolk Terrier ist läufig und zur Zeit so Aggresiv, sie fällt über unser etwas Ältere Norfolk (7 Jahre weiblich) her, ohne vorher ein signal auszustrahlen und ohne Grund.
    Eine Trennung ist dann nur mit Gewalt möglich, alle versuche mit Wasser öder ähnliches funktionieren nicht.
    Die kleine ist dann wie in einem Rausch.
    Die Angst das etwas schlimmes passiert ist sehr groß.
    Ich habe mich mit Züchter und Tierartz in Verbindung gesetzt, aber die Verunsicherung meinerseits ist trotz der
    Aussagen sehr groß.
    Auf der einen Seite behauptet der Tierartz das eine Kastration abhilfe schaffen kann. (Nicht muss)
    Wenn ich mir die möglichen Nebenerscheinung durchlese wird mir wieder Angst und bange.
    Der Züchter erzählt mir, das es sein kann, das sich zwei weibliche Hunde unter umständen überhaupt nicht leiden können obwohl sie vorher gut miteinander auskamen.
    Habt Ihr vielleicht ähnliche Fälle die Ihr kennt. Was kann ich wirklich für meine Hundis machen.


    Bitte schreibt mir Eure Meinung Danke


    Gruß Klaus

  • Schwer zu sagen....


    Die Hündin von meiner Mutter geht auch auf die Omi los.
    Ich habe ihr geraten den "Alpha Griff" (Unterwürfigkeit) zu machen. Weil sie ohne Grund auch einfach auf sie los geht. - als wenn ihr der Respekt fehlt. Täter ist 2 und Opfer ist 7 Jahre alt. Allerdings hat sie das allgemein gemacht und nicht nur bei einer Läufigkeit.
    Dennoch hat das geholfen, sie auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen, liegen lassen und zur Beruhigung kommen lassen. 2 mal hat sie das gemacht und seitdem ist Ruhe.


    Das immer gleich zu einer Kastration geraten wird (vom TA) :verzweifelt:
    Es KANN sich bessern, muss es aber nicht und das Risiko ist genau so wie jetzt auch.


    Kommt es denn wirklich nur bei der Läufigkeit vor? Könnt ihr in dieser Zeit nicht räumlich trennen, bis ihr eine Lösung gefunden habt? Denn wenn es so schlimm ist und ihr sie kaum auseinander bekommt, dann kann die betroffenen Hündin Angst bekommen und sich zurück ziehen, das wollt ihr sicher auch nicht? :???:


    Leider sind aus der Ferne niemanden geholfen und man kennt beide Hunde nicht, wie sie leben usw usw. Aber das wäre erst ein mal mein Rat dazu.

  • Die Hormone haben grad bei Hündinnen einen großen Einfluß auf das Verhalten und je nachdem, wo sie grad im Zyklus stehen, kann sich auch das Miteinander ändern.
    Meine Mädels sind während der Läufigkeit immer sehr viel am spielen, aber in den Wochen nacher (der hormonellen Scheinträchtigkeit) kann es schon mal krachen.
    Wenn es bei deinen auf die Läufigkeit beschränkt bleibt, dann wirst du hoffentlich damit das Auslangen finden, sie während dieser Tage zu trennen (innerhalb des Hauses). Falls die zwei aber ein Problem miteinander haben und die Läufigkeit eventuell nur der Auslöser war, wirst du da sicher mehr Arbeit investieren müssen.

  • Wichtig wäre auch zu wissen, ob sie dass erst seit dieser Läufigkeit zeigt, oder ob sie auch bei den vorigen Malen anders oder aggressiver auf die andere Hündin oder Hunde im allgemeinen reagiert hat. Vielleicht hilft die Antwort anderen, um dir Tipps zu geben.

  • Vielen Dank fuer eure schnelle Reaktion,
    ich habe grade ein sehr nettes gespraech mit einer Hundetrainerin gehabt.
    SIE hat sich unsere Huendin einmal ordentlich angeschaut und uns ueber die Huendin ausgefragt.
    Die Trainerin kamm dann zu derVermutung das es von der Schildruese kommen kann.
    Folgende idizien sprechen dafuer:
    Uebergewicht der Huendin
    Aengstliches Verhalten im dunkeln.
    Ich werde umgehend ein Blutbild fertigen lassen und dieses ueberpruefen.
    Sobald ich ein Ergebnis habe werde ich dieses sofort hier einstellen.



    Liebe gruesse Klaus

  • Na, das hört sich ja mal nach einer vernünftigen Trainerin an :gut: - die hat gleich auch noch gesundheitliche Blickwinkel im Gepäck !




    CaniCorso14, das mit dem Alphawurf hast Du jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder :lepra:

  • Zitat

    CaniCorso14, das mit dem Alphawurf hast Du jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder :lepra:


    :fear: ich hoffe ebenfalls nicht dass jemand noch so einen überholten quark ernst meint...


    dass hündinnen in und/vor/während der läufigkeiten agressives verhalten zeigen ist nicht sehr ungewöhnlich. wichtig wäre hier auch zu wissen wie es sich ausserhalb der läufigkeit zwischen den hündinnen verhält.
    gut dass deine trainerin auch die gesundheitlichen aspekte angesprochen hat und du nun ein blutbild anfertigen lassen willst. evtl. ist hier schon der schlüssel zum ganzen.
    wäre z.b. die schilddrüse kein auslöser und die hündin ausserhalb der läufigkeiten keine übergriffe verbt würde ich mir zur kastra evtl. doch gedanken machen, oder eben strikt bei anzeichen der läufigkeit (für die dauer des zyklus) die beiden trennen.

  • Ich würde die beiden Hündinnen auch während der Läufigkeit erstmal durch ein Türgitter getrennt halten. Etwa 60 Tage nach der Läufigkeit fängt die Scheinmutterschaft an.
    Hier kann es auch nochmal zu Konflikten kommen.


    Auf keinen Fall solltest Du die Hündin kastrieren lassen.
    Durch die fehlenden weiblichen Hormone nimmt dann das Testosteron Überhang und macht viele Hündinnen nochmals unverträglicher. Das kann richtig nach hinten los gehen.

  • Wichtig wäre, zu schauen, wie das Verhältnis der Hündinnen außerhalb der Läufigkeit ist.


    Ist die ältere Hündin kastriert?


    Wer von den beiden Hunden trifft insgesamt die meisten Entscheidungen? Ordnet sich die jüngere Hündin unter oder hat sie sonst auch das Sagen?


    Ich bin auch eigentlich auch nicht für Kastration, aber in diesem Fall würde es für mich Sinn machen.


    Wenn eine Hündin ausschließlich WÄHREND der Läufigkeit aggressiv ist, ist dies einer der wenigen Fälle, wo eine Kastration in diesem Fall das Verhalten deutlich verbessert werden (siehe: Kastration und Verhalten beim Hund, Udo Gansloßer).


    Wenn die Hunde ansonsten ok miteinander sind, würde ich um des lieben Frieden willens durchaus eine Kastration in Betracht ziehen, vor allem, da die junge Hündin mit 3 Jahren in der Entwicklung deutlich fertig ist.

  • Zitat

    Na, das hört sich ja mal nach einer vernünftigen Trainerin an :gut: - die hat gleich auch noch gesundheitliche Blickwinkel im Gepäck !




    CaniCorso14, das mit dem Alphawurf hast Du jetzt nicht wirklich ernst gemeint, oder :lepra:


    Doch, sonst würde es dort ja nicht stehen, oder?! ;)
    Denn, hättest du meinen geschriebenen Text aufmerksam gelesen, würdest du daraus Schluss folgern, dass ich bei diesem "Wurf" von einer Respektlosigkeit geschrieben habe, bezogen auf die Hunde meiner Mutter (zwischen jungem Hund und einer älteren Hundedame) - darauf hin habe ich den TE gefragt, ob diese Aggressivität denn NUR bei der Läufigkeit ist oder allgemein, denn wäre das Allgemein auch schon aufgetreten, kann es ja sein, dass sich die Hunde nicht mehr vertragen, weil der "Täter" die Schwächen des Anderen ausnutzt. Sowas gibt es nun mal, die Hunde können sich bis aufs Blut lieben und von einen Tag auf den Anderen sich auch hassen.
    Denn mit beginnen der Läufigkeit wird ein Hund "erwachsen" und viele Eigenschaften ändern sich. Muss nicht, kann aber eben auftreten.
    Daher riet ich zu dem "Alphawurf" was den Respekt betraf.


    Denn mal ganz ehrlich, wenn mein Hund urplötzlich zickig oder aggressiv ist, dann renne ich nicht sofort zum TA und lasse alle Blutwerte überprüfen und Dies und Jenes, sondern überlege erst einmal ob es an der Art von Erziehung, bzw in dem Fall, an der Art der beiden Hunden liegt.
    Denn es muss nicht immer eine Krankheit dahinter stecken!


    Allerdings muss ich dazu sagen, an den TE, sehr schön, dass du so zeitnahe eine Trainerin gefunden hast, die dir weitergeholfen hat und sich die Zeit auch genommen hat. Sowas gibt es ja nicht alle Tage :gut:


    Aber das "Frauen" immer Zicken sind, wenn sie ihre "Tage" haben, wissen wir ja Alle :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!