Aggressiv während der Läufigkeit

• Hunde sind doch keine Menschen, bei denen der jüngere immer Respekt vor dem älteren haben muss. Wenn die junge Hündin die mental stärkere ist, wird sie das auch einfordern, so einfach ist das.

Meine Colliehündin ist aktuell ja auch läufig und auch sie ist deutlich aggressiver. Wir haben hier die gleiche Konstellation, Collie wird drei, Sheltie wird 7 und der Collie hat die Hosen an. Ich muss da im Moment teilweise auch lenkend eingreifen.

• Zitat

Hunde sind doch keine Menschen, bei denen der jüngere immer Respekt vor dem älteren haben muss. Wenn die junge Hündin die mental stärkere ist, wird sie das auch einfordern, so einfach ist das.

Meine Colliehündin ist aktuell ja auch läufig und auch sie ist deutlich aggressiver. Wir haben hier die gleiche Konstellation, Collie wird drei, Sheltie wird 7 und der Collie hat die Hosen an. Ich muss da im Moment teilweise auch lenkend eingreifen.

Ich habe auch gar nicht behauptet, dass Hunde Menschen sind. Aber wenn es 2 Jahre lang immer so war (in dem Fall bei meiner Mutter), dass die Omi "die Hosen anhatte" und urplötzlich kriegt die Kleine ein am Rappel und testet ihre Grenzen (und Omi kann sich altersbedingt nicht zur Wehr setzen), hat das in meinen Augen mit Respekt zu tun und Respekt gibt es auch bei Hunden und allen anderen Tieren (Löwe, Rehe, Kühe, Pferde - nur auf eine andere Art).
    In dem Fall würde ich sagen "Rüpelhaft" und auch da kann man das gerne wie bei Uns Menschen vergleichen, denn wir sind auch nur Säuge"tiere". :hust:
    Um das mal so auszudrücken, doofer Weise. :lol:
    Und es ist in jeder Familie, in jedem Rudel so, dass dem ältesten Herr Respekt angesehen wird.

Ich hoffe, dass ist nicht zu unverständlich geschrieben?! :/
    Bzw ich hoffe, die Botschaft kommt an, was ich eigentlich meine *lach*

Verwirrend :???:

• Ja ist doch logisch, mit drei Jahren wird die Kleine erwachsen. Dass die dann erst anfängt ist doch normal.

Dass man die "Omi" (mit 7 Jahren ist bei mir zwar kein Hund schon Omi, aber egal) dann schützen muss ist klar. Es kommt aber darauf an, wie man das tut. Der Kleinen mittels Alphawurf Respekt beizubringen ist mit Sicherheit nicht der richtige Weg. Damit erreicht man nur das Gegenteil.

Zitat

Und es ist in jeder Familie, in jedem Rudel so, dass dem ältesten Herr Respekt angesehen wird.

Wo hast du denn den Blödsinn her?

• - ich weiß nicht aus was für einem "Familienhaus" du kommst (ohne das persönlich zu meinen), aber ich habe Respekt vor älteren Menschen. Vor allem habe ich Respekt mit meinem Mitmenschen, es sei denn, da steht so ein Trampel vor mir, der absolut unwissend mir was vorschreiben möchte. Dann halte ich mich auch nicht zurück.
    Ich komme vom Dorf und bin mit Kühen und Pferden aufgewachsen, vor allem in der Natur, ich habe das Verhalten tagtäglich beobachtet und kann dafür sprechen, dass es in jeder Herde/Familie Respekt gibt. Nur auf unterschiedliche Art, hatte ich ja erwähnt.

Was ist daran denn bitte Blödsinn?

Aber wie auch immer, es geht hier ja um was Anderes.
    Ich bin gespannt auf den Befund vom Arzt und wie es weitergehen soll/wird. ;)

• Bei mir sind momentan auch grad beide mädls läufig. Der zwerg zum 1.mal.
    Ein bissl 'lenken' muss ich dank madame's 'besonderheiten' ja sowieso immer, egal ob läufig, davor, danach, mitten drin, od gar nicht.
    So funktioniert das bisher (!holzklopf!) eigentlich ganz gut.
    (Ganz einfach heitidei wirds wahrscheinlich nie sein, was an besagten 'besonderheiten' liegt.)
    Würde ich da aber auf die grandiose idee 'alpha wurf' kommen, um den 'respekt untereinander (wieder) herzustellen', würds da aber sowas von knallen!!

Eine bekannte hat diesen tollen tip mal bekommen für ihre hunde.
    Also hat sie in der situation, wie ihr ja von ach so fachkundiger seite geraten wurde, den 'störenfried' weg genommen/raus gezogen, um ihn auf den rücken zu legen.
    Ergebnis: hund findet das weniger respektvoll, springt hoch, u schnappt ihr richtung gesicht (zum glück nix schlimmes passiert). Anderer hund eilt daraufhin frauchen zu hilfe (so hat sie es erzählt), worauf die hunde sich so derartig gefetzt haben, daß beide in der tierklinik recht aufwändig versorgt werden mussten.
    Hätt sie jeden einfach auf seine decke geschickt, wär gar nix gewesen.
    Aber schließlich machen hunde das ja auch so .....

Unglaublich solche ratschläge immer u immer u immer wieder zu lesen/hören!! :datz:

• Ich habe auch Respekt vor älteren Menschen, aber auch vor jüngeren. Meine Hunde sind aber keine Menschen und handeln anders. Und wenn du ein so respektvoller Mensch bis, warum gehst du dann so respektlos mit dem Hund um, bzw. gibst solche Ratschläge?

• Zitat

Ich habe auch Respekt vor älteren Menschen, aber auch vor jüngeren. Meine Hunde sind aber keine Menschen und handeln anders. Und wenn du ein so respektvoller Mensch bis, warum gehst du dann so respektlos mit dem Hund um, bzw. gibst solche Ratschläge?

Weil das in meinen Augen nicht respektlos ist! ;)
    Ihr stellt es dar, als wenn man den Hund hinschmeißt und dem sonst etwas tut, dabei nimmt man diesen in einer besagten Situation nur sofort in Rückenlage und lässt diesen so lange liegen, bis er sich entspannt und ruhig ist und lässt ihn dann sofort los.
    Sonst hätte ich ja davon nicht geschrieben oder Ähnliches. Das ist kein Mord und Totschlag!
    Und zu diesem Thema kenne ich genügend die es auch so handhaben und bei denen ist BISHER rein gar nichts vorgefallen. Sondern es hat sich immer alles entspannt, daher habe ich auch den Ratschlag, vorher wusste ich von dem "Alphawurf" gar nichts.

Selber habe ich diesen noch nicht angewendet, habe den "Tipp/Ratschlag" an meine Mutter weitergegeben und siehe da. Die Kleine attackiert die Omi nicht mehr. Sie hat es auch nur einmal, oder zwei Mal gemacht. Seitdem ist schon längere Zeit Ruhe, also so verkehrt kann es ja anscheinend auch nicht sein..... (Situationsbedingt)

So, wer jetzt darüber noch mit mir diskutieren möchte, sollte das nicht in diesem Thema machen von Klaus, sondern kann ja eine PN schicken oder sonst irgend was.

• Zitat

Weil das in meinen Augen nicht respektlos ist! ;)
    Ihr stellt es dar, als wenn man den Hund hinschmeißt und dem sonst etwas tut, dabei nimmt man diesen in einer besagten Situation nur sofort in Rückenlage und lässt diesen so lange liegen, bis er sich entspannt und ruhig ist und lässt ihn dann sofort los.

du hast den tipp gebracht...
    also muss man hier auch darüber dikutieren, damit andere es dir aus unwissenheit nicht gleich tun. ganz einfach.
    kein hund dreht sich einfach mal so einen anderen auf den rücken. evtl. in tötungsabsicht...und nur dann..
    wenn du dies glaubst, hast du noch nie wirklich hunde in interaktionen miteinander beobachtet.
    :muede: es ist schon ermüdend, wenn man immer wieder mal zu lesen bekommt: ich chef mensch und ALPHA, du nix und deshalb schmeisse ich dich jetzt auf den rücken, bis du dich nicht mehr rührst.
    es ist ein wenig armselig wenn man sich in der (modernen) kynologie nicht weiterbildet und den jahrhunderte alten schwachsinn glaubt und gar noch selbst praktiziert. für mich ist dies schlicht und einfach sinnbefreite, respektlose tierquälerei unseren hunden gegenüber, welche diesen dominanzquatsch kläglich ertragen müssen.

• Zitat

du hast den tipp gebracht...
    also muss man hier auch darüber dikutieren, damit andere es dir aus unwissenheit nicht gleich tun. ganz einfach.
    kein hund dreht sich einfach mal so einen anderen auf den rücken. evtl. in tötungsabsicht...und nur dann..
    wenn du dies glaubst, hast du noch nie wirklich hunde in interaktionen miteinander beobachtet.
    :muede: es ist schon ermüdend, wenn man immer wieder mal zu lesen bekommt: ich chef mensch und ALPHA, du nix und deshalb schmeisse ich dich jetzt auf den rücken, bis du dich nicht mehr rührst.
    es ist ein wenig armselig wenn man sich in der (modernen) kynologie nicht weiterbildet und den jahrhunderte alten schwachsinn glaubt und gar noch selbst praktiziert. für mich ist dies schlicht und einfach sinnbefreite, respektlose tierquälerei unseren hunden gegenüber, welche diesen dominanzquatsch kläglich ertragen müssen.

Danke hierfür! Wollte gerade das gleiche schreiben.

Immer dieser Alpha Mist den irgendwer vormacht und alle anderen machen es nach ohne sich richtig zu informieren, selbst zu denken usw.
    Hört das denn niemals auf? :fear:

• Hallo Zusammen,
    ich finde es richtig super das Ihr so viel Teilnahme und anteilnahmen nehmt.

Die Aggressivietät ist bisher nur während der Läufigkeit aufgetreten ansonsten verstehen sich die beiden ganz gut.
    Sie sind vielleicht nicht die dicksten Freunde, haben sich aber sonst sehr gut toleriert. (Spielen und Toben miteinander)
    Heute war ich beim TA und habe das Blutbild machen lasse. Das Ergebnis wird morgen Abend vorliegen.

Ich hoffe sehr, so blöd es sich anhören wird, das es die Schilddrüse ist.
    Was mir aber seltsam aufstösst. Mann liest im Internet das ein Blutbild während der Läufigkeit wenig aussagt.
    Der TA hat hiervon aber nichts erwähnt. Und wieder mal eine unsicherheit meinerseits.

Liebe Grüße
    Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!