Wie bringe ich meinem Hund "fass" oder "töte" bei?

• Jetzt bitte nicht weiterlesen und erstmal alle bösen Nachrichte per PM an mich schicken.

....eines vorweg: Ich bin im öffentlichen Dienst, habe eine weiße Weste und möchte das auch nicht ändern, aber ich bin ein großer, ruppiger Typ und habe auch viele Freunde in dem Kaliber. Und was ich möchte, ist denen vielleicht doch einmal einen kleinen Schreck einjagen können ;-). Macht euch bitte wirklich keine Sorgen: Die sind genauso hundevernarrt wie ich und vertragen das!
    Den ersten Teil kann mein Hund schon: Nämlich küsschen. Dann schlabbert sie in näherem Umkreis das "Opfer" schon kräftig ab. Was mir jetzt aber noch fehlt, ist langwierig und dabei erhoffe ich mir vielleicht ein paar gute Ideen, nämlich: Wie bekomme ich den Hund schneller dazu gerade in eine Richtung zu laufen. Bisher mache ich das über den Umweg über das Kommando "such" ich lasse sie etwas suchen und zeige ihr dabei in die betreffende Richtung. Das klappt prinzipiell prima, aber es ist halt langwierig. Wenn jemand bessere Vorschläge hat, würde ich mich freuen.
    Ich hoffe, mein Vorhaben ist nicht zu provokativ um es hier stehenzulassen.

• Wenn Du anderen Leuten einen Schreck einjagen willst, dann benutze weder Mensch noch Tier für diesen Zweck.

Bist doch sicherlich ein cleveres Kerlchen und Dir wird was einfallen. Nur lass andere Lebewesen da außen vor!

Aus Ernst kann nämlich ganz schnell ein böses Spiel werden!

• Zitat

Wenn Du anderen Leuten einen Schreck einjagen willst, dann benutze weder Mensch noch Tier für diesen Zweck.

Bist doch sicherlich ein cleveres Kerlchen und Dir wird was einfallen. Nur lass andere Lebewesen da außen vor!

Aus Ernst kann nämlich ganz schnell ein böses Spiel werden!

Gleicher Meinung :gut:
    Steck denen lieber einen Polenböller in die Tasche :lol: Spaß ;)

• Ich habe meinem Pflegehund beigebracht sein Spielzeug überall zu suchen. Das Kommando hieß "Such die Drogen".

Da kam immer Stimmung auf wenn der Hund in allen Schränken geguckt hat und dann vor einem Schrank sitzengeblieben ist und gebellt hat.

Grüße Bernd

• Naja - Du könntest z.B. dem Hund beibringen, daß er bei einer Person ne Leckerlidose kriegt. Derjenige erstmal direkt vor Dir stehend, Du sagst das Kommando, während die Person füttert. Dann ist die Person etwas weiter weg etc. Das z.B. mit dem Kommando "FAß" verknüpfen - das Gegenüber weiß ja dann net, daß für den Hund das Kommando bedeutet, er kriegt dort ne Leckerlidose, und ich könnte mir vorstellen, daß er so auch über größere Strecken schnurstracks zu der Person hinrennt, um die Belohnung zu kassieren. Das dann eben generalisieren mit anderen Personen.

Wenn aber der Andere im Schreck erstmal sich wehrt, könnte das doof ausgehen. Im Besten Fall macht der Hund den Trick kein zweites Mal (weil er fürchterlich erschrickt), im schlechtesten Fall fühlt er sich angegriffen und packt dann tatsächlich zu - und dann erklär dem Gegenüber (oder Richter!) mal, daß FAß nur ein Spaßkommando war..... *gg

Solche Scherze könnten auch dann Probleme bereiten, wenn neben der Person grad ne 80jährige alte Frau ums Eck biegt, die Du bis dahin nicht entdeckt hattest, und der Hund plötzlich auf selbige zustürmt, diese vor Schreck fällt und sich alle Knochen bricht oder gleich einem Herzinfarkt erliegt. Ob dann wirklich Du der Lachende Dritte bei dem eigentlich gutmütig gemeinten Scherz bist, das sei dann dahingestellt.....

Also, ich wär mit sowas vorsichtig - hört sich zwar im ersten Moment lustig an, könnte aber gerade bei nem großen Gebrauchshund (dank Vorurteilen der Leute) blöd in die Hose gehen..... Je nachdem, wo Du wohnst, hast dann neben mächtig Ärger für Dich auch noch nen Leinen- oder Maulkorbzwang für einen an sich total lieben Hund an der Backe. Dann lieber Pfötchengeben oder Verlorenes Apportieren, oder dem Gast ein Tempo anreichen, wenn der geniest hat. ;-) Oder überleg mal, mit welchem Wort Deine Freunde den Hund begrüßen würden - "Hi, Großer" oder sowas - und dann bring dem Hund bei, daß er sich auf "Hi, Großer" einfach hinlegt und tot stellt. Ist viel lustiger, kann keinem schaden, und derjenige, der das Kommando sagt, erschrickt trotzdem erstmal.... *gg

• Zitat

Ich habe meinem Pflegehund beigebracht sein Spielzeug überall zu suchen. Das Kommando hieß "Such die Drogen".

Da kam immer Stimmung auf wenn der Hund in allen Schränken geguckt hat und dann vor einem Schrank sitzengeblieben ist und gebellt hat.

Grüße Bernd

:lol:

Ich finde den Threadtitel auch etwas provokant - damit kannst du eigentlich nur falsch verstanden werden ;)
    Du brauchst ja auch gar nicht dieses Kommandos, der Hund soll ja weder fassen noch töten.
    Du brauchst ein Vorausschicken.
    Das würde ich so üben:
    Etwas Leckeres oder ein Spiele vor dem Hund auslegen, Hund soll warten, auf dein "Voraus" darf er es sich holen. Das dann steigern: Erst die Entfernung verlängern, dann das Leckerie/Spieli ausschleichen, damit dann statt Spiele/Leckerli das Abschlecken ("fass") die Belohnung ist bzw. verbales Lob reicht.
    Du kannst das auch mit einem Helfer üben, der das Leckerli/Spieli auslegt (und sich später zum Abschlecken anbietet).

• Zitat

Dann lieber Pfötchengeben oder Verlorenes Apportieren, oder dem Gast ein Tempo anreichen, wenn der geniest hat. ;-) Oder überleg mal, mit welchem Wort Deine Freunde den Hund begrüßen würden - "Hi, Großer" oder sowas - und dann bring dem Hund bei, daß er sich auf "Hi, Großer" einfach hinlegt und tot stellt. Ist viel lustiger, kann keinem schaden, und derjenige, der das Kommando sagt, erschrickt trotzdem erstmal.... *gg

Finde ich auch deutlich witziger ;)

• Ja, ich provoziere gerne ;-) . Das sollte es eigentlich auch sein, provokant. Ich fand den Gedanken (bei mir geht das Kopfkino immer gleich los), ein Freund kommt vorbei, hört ein töte und wenn der realisiert hat, was er da hörte und der Schreck gleichzeitig mit einer nassen Zunge im Gesicht endet, kommen mir die Freudentränen. Aber die 80 jährige Oma ist ein sehr gutes Gegenargument.

• Was Du lehren willst, ist das gängige "Vorausschicken" nach IPO. Das Einfachste ist, Du suchst Dir einen Hundeplatz, der diese Ausbildung anbietet, und fragst mal nett nach, ob Dir jemand konkret für Deinen Hund dafür ein paar Tips geben kann.

Ergänzung: das Dummy-Training der Retriever beinhaltet auch das Einweisen in Richtungen, davon habe ich aber keine Ahnung

• Zitat

Ja, ich provoziere gerne ;-) . Das sollte es eigentlich auch sein, provokant. Ich fand den Gedanken (bei mir geht das Kopfkino immer gleich los), ein Freund kommt vorbei, hört ein töte und wenn der realisiert hat, was er da hörte und der Schreck gleichzeitig mit einer nassen Zunge im Gesicht endet, kommen mir die Freudentränen. Aber die 80 jährige Oma ist ein sehr gutes Gegenargument.

Vielleicht wäre ein "Mach ihn nass" ein Kompromiss? *gg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!