Mein Hund frisst sehr schlecht was soll ich tun? =(

  • Zitat

    Ganz ehrlich? Wenn ich einen Sack futter gekauft habe, dann hat sie den zu Ende zu fressen.

    Ob du nun vermenschlichst oder nicht vermag ich nicht zu urteilen. Ich gebe dir recht, es ist schön wenn sie mit Freude fressen. Aber dennoch: Aber was da ist wird auf jeden Fall gegessen, da mache ich keine Kompromisse mehr.

    bist du zu dir selbst auch so hart ? Wenn ich mal etwas kaufe, was mir nicht schmeckt, esse ich es auch nicht.
    Ich vermenschliche also doch ;)
    Nix für Ungut, ich will das nicht kritisieren, nur mal so als Gedankenanstoß :smile:

  • Kochen - Putzen - Waschen - Bügeln - Mann - Kinder versorgt - unter die Dusche - ZEIT um zu berichten vom TA Besuch !!!!

    So TA Besuch mit Impfung überstanden ! Jetzt kommen die Fragen an meinen TA:
    Sie Herr Dr. Kr.... Ich habe mit einigen Leuten gesprochen und diese sprachen über BARF, was ist ihre Meinung ? TA-Grundsätzlich ok, meine Hunde werden auch Roh gefüttert. Ich -ÄÄÄÄ "Ich sprachlos" -schau in an- OK wie funktioniert das mit Gemüse und Obst ? TA - Bekommen unsere Hunde nur selten, allerdings muß ich sagen, jeder sieht das aus seinem Gesichtspunkt. Wissen Sie, es gibt verschiedene Möglichkeiten sein Haustier zu ernähren, und die meisten sind wohl nicht richtig. Die Futtermittelindustrie ist sehr einfallsreich und es gibt Premiumprodukte, Hochleistungsprodukte, Highenprodukte oder Billigprodukte und Zusatzprodukte (ich hoffe es richtig wiedergegeben zu haben) usw. und deshalb wird in unserer Praxis keine Tiernahrung oder Ergänzungsmittel angeboten. Der Mensch möchte möglichst wenig tun und so wurde unsere Generation bereits herangezogen und deshalb gibt es für uns Menschen sowie für Tiere eine so genannte einfache Ernährung. Meine Frau und ich kochen überwiegend frisch für unsere Familie, das ist auch unsere Lebenseinstellung, was auch unsere Tiere betrifft, Hunde, Katzen und unsere Vögel. Ich - Können Sie mir evtl. beim Einstieg in die Rohfütterung behilflich sein ? TA - Wenn Sie genug Geld haben, kein Problem grins grins - Spaß. Sie sind doch aus Sulzbach Murr, in Opp........ , da fahren Sie ja jetzt durch, ist ein Barf Shop, gehen Sie doch mal vorbei und lassen sich beraten, der kennt sich ganz gut aus und hat immer eine große Auswahl auf Lager. Ich - Da war ich schon, erlich gesagt hat der Herr mich nicht wirklich überzeugt, und seine AGGRO Hunde im abgesperrtem Bereich sind echt furchteinflösend. TA - Ja der ist eben anders, aber mit Hunden und deren Ernährung, das können Sie mir glauben, kennt er sich aus. Ich - Und Sie können mir keinen Futterplan erstellen ? TA - Gehen Sie nochmal vorbei und sprechen über ihre Bedenken und Wünsche. Alles in Ordnung tschüss. TA - Stop, Frau Renschler hier noch ein ein Fläschchen für eine Kotprobe. Ich - Warum eine Kotprobe ? TA - Damit wir wissen ob die Jenna Würmer hat. Ich - Soll ich keine Wurmkur machen ? TA - Doch, natürlich, allerdings nur wenn Würmer vorhanden sind. Ich - Was kostet eine Kotprobe ? TA - Es hält sich die Waage mit der Entwurmung. ----- So jetzt erstmal zu dem Rohfuzzy.... Angekommen beim Rohfuzzy, einige Polizeifahrzeuge und Polizisten, Fenster auf und frage den Polizeibeamten an der Einfahrt, was ist denn da passiert ? Der Polizist antwortet, nix passiert nur Übung der Hundestaffel. Kann ich denn in den Laden ? Ne leider nicht, an Frieder (ist wohl der Rohfuzzy) hängen gerade 2 Diensthunde, geht noch so ne Stunde, dann ist er wieder im Laden. Ein anderer Poli. - Bitte fahren Sie jetzt weiter, das ist keine öffentliche Veranstaltung. Ich - ich bin ja schon weg...
    Bin ich eigentlich im Traum oder was geht hier ab ?????!!!!!!!
    Ok fahre nach Hause und gehe GASSI. Irgendwie ein seltsamer Tag....seltsamer Laden. Wochenende und nächste Woche neuer Versuch.........

  • Jylani - ein Hund braucht Fleisch und Gemüse, dazu Mineralstoffe, Vitamine und Öl.

    B.A.R.F. ist die Spitze einer guten Ernährung
    Trockenfutter der Gegenpol

    Es gibt hochwertige Konvedienz um den Hund trotz wenig Zeit ernähren zu können mit Fleisch und Gemüse.
    Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier Firmen posten darf. - Wenn ja, mache ich das gerne, wenn nein, dann können
    wir uns auch intern austauschen ...

    Einfach Bescheid geben.

    LG Lady

  • Zitat

    Jylani - ein Hund braucht Fleisch und Gemüse, dazu Mineralstoffe, Vitamine und Öl.

    B.A.R.F. ist die Spitze einer guten Ernährung
    Trockenfutter der Gegenpol

    Es gibt hochwertige Konvedienz um den Hund trotz wenig Zeit ernähren zu können mit Fleisch und Gemüse.
    Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier Firmen posten darf. - Wenn ja, mache ich das gerne, wenn nein, dann können
    wir uns auch intern austauschen ...

    Einfach Bescheid geben.

    LG Lady

    Jylani, DAS ist die Meinung von Lady. Es gibt aber auch andere. :D

  • Zitat

    Auch das der Hund vom Wolf abstammt, ist nicht richtige. Dank der neuesten Gen- Untersuchungstechniken ist das klar bewiesen


    Hä?

    mann mann mann

    Cruzado, wie hast du denn gefüttert? Magst du mal erzählen? Ich finde es wichtig, wenn jemand sagt: Meinen Hund hat Rohfütterung geschadet, zu hören, wie genau gefüttert wurde. So kann man Fehler vermeiden.
    Dass BARF Parasitenbefall allgemein begünstigt, ist mir neu.
    Der Befall mit Giardien hat ja nicht unbedingt mit Fleisch zu tun: Der häufigste Übertragungsweg ist das Trinken von verschmutztem Wasser, das mit Giardien infiziert ist.
    Es gibt soger TAs, die gerade bei derart anfälligen Hunden eine naturnahe Fütterung empfehlen, um die Funktion der Bauchspeicheldrüse zu verbessern.

  • Zitat


    Ich weiß jetzt nicht, ob ich hier Firmen posten darf. -

    Du darft jederzeit Firmen/Produkte verlinken, mit denen Du gute Erfahrungen gemacht hast - das einzige Ausschlußkriterium ist, dass Eigenwerbung hier im Forum verboten ist. Es darf also nicht Deine eigene "Firma" sein.

    LG, Chris

  • Zitat

    Wolf und Hund kann man wohl so sehr vergleichen wie Mensch mit Affen. Es gibt Gemeinsamkeiten, aber man hat sich im Laufe der Jahre sehr von einander entfernt.


    sorry, das ist falsch. Hund und Wolf gehören de facto der selben Spezies an, sie können sich miteinander fortpflanzen.

    Mensch und "Affe" - du meinst Primaten - eindeutig nicht...

    Natürlich haben sich Hunde weiterentwickelt und verändert (wens interessiert, in "Die einzigartige Intelligenz der Hunde" wird das sehr schön zusammengefasst) aber sie sind immer noch beinahe Wölfe.

    2. Unterschied: Der heute noch in dieser Form als Spezies existierende Wolf ist der Vorfahr des Haushundes. (Nicht der Koyote, der Schakal oder sonstwer.)
    Mensch und Primat dagegen haben gemeinsame Vorfahren (die heute nicht mehr existieren - das berühmte Missing Link kennen wir nicht), die Entwicklung der Arten hat sich aber schon vor sehr langer Zeit getrennt - auf vor ca 5-10 Millionen Jahren wird die Abspaltung geschätzt.

    Das ist ja etwas ganz ganz ! anderes als ein Vorfahr, von dem sich eine Unterart vor gerade mal 15 000 Jahren (wie man annimmt) losgelöst und bis heute nicht biologisch wirklich getrennt hat. Unsere Hundepopulation könnte theoretisch (würden die Menschen einfach über Nacht verschwinden) sich einfach mit den Wölfen mischen und beide Unterarten würden wieder zu einer werden. Die Umwelt würde menschengemachte Unterschiede schnell verwischen.

    Ein Wolf könnte auch Trockenfutter fressen. Mit denselben Folgen, die das bei einem Hund hat (ob gute oder schlechte...) Denn der Verdauungsapparat ist derselbe. Auch ein Wolf könnte sich an viele Kohlenhydrate und Tiermehl, Farb- und Konservierungsstoffe gewöhnen... und auch ein Wolf könnte übergewichtig werden, schlechte Zähne bekommen, pupsen und stinken, sein Skelettwachstum könnte beeinträchtigt werden von schlechtem Futter - genau wie bei einem Hund.

  • Einfach nur ein kleiner Tipp am Rande für mäkelige Hunde: Lachsöl. Ganz sparsam dosieren, teelöffelweise, übers Futter geben. Ist gesund und schmeckt offensichtlich super-lecker.

    Ich glaub mein Hund würde auch Pappe fressen wenn ich Lachsöl drauf tue :roll:

    Wir barfen nicht, aus der Diskussion halt ich mich also lieber raus...

    Abwechslung - nach meinen Regeln, nicht nach dem was die Hunde gerne hätten, finde ich auch hilfreich.
    Unsere bekommen morgens ein gutes Dosenfutter mit hohem Fleischanteil und nachmittags Trockenfutter (auch mit hohem Fleischanteil). Und die Sorten Trockenfutter wechsele ich ab und zu mal - damit klappt das bei uns sehr gut. Man kann auch mal einen Löffel Magerquark oder Hüttenkäse aufs Trockenfutter tun - etwas untermischen - wenig Aufwand und mögen auch viele. Und es gibt auch Trockenfutter ( mit guter Qualität) was man für mäkelige Hunde mit Wasser anrührt, so dass sich eine "Sosse" bildet. Da finde ich persönlich allerdings, dass ich dann auch gleich gutes Nassfutter füttern kann - ist aber Ansichtssache

    Lg, Trixi

  • Zitat

    Und diese Probleme vermeidest Du mit der Fütterung von Fertigfutter?

    Ich befürchte eher, Du könntest froh sein, wenn in industriellem Fertigfutter Schlund und Hühnerhälse enthalten wären.

    Das Getreide aus dem Panseninhalt konventionell gehaltener Rinder ist schädlich, die Mengen an Getreide in Fertigfutter nicht? Wird in der Fertigfutterindustrie nur Pansen von Weiderindern verarbeitet, so dass kein Getreide darin enthalten ist? :denken:

    Du hast nicht richtig gelesen.
    Ich habe ein paar Themen aufgelistet, die einem im Zusammenhang mit Barf über den WEg laufen.
    Das mit dem Pansen ist relevant für Allergikerhunde. Mein Hund bekommt durchaus Getreide, allerdings nur in sehr kleinen Mengen.
    Ich barfe, bzw füttere Mischkost. Allerdings bin ich eben nicht der Meinung dass es sooooo einfach ist wie manche Leute gerne behaupten. Und deshalb haben die Tierärzte auch teilweise recht, die sagen, mit barf füttert man seine Hunde krank. Wenn man nicht wirklich ausgewogen füttert, bzw vernünftig supplementiert, kann langfristig langfristig durchaus eine Schieflage entstehen.
    Wobei Fertigfutter natürlich auch krank machen kann (kommt ein bisschen auf's Futter an)

    Bei mir gehen sofort die Schotten dicht, wenn ich das Wort Wolf höre. Unsere Hunde sind keine Wölfe. Nach 2000Jahren Co-existenz mit dem MEnschen hat sich das Verdauungssystem angepasst und vor allem leben sie nicht wie Wölfe. Ausserdem wollen wir ja dass unsere Hunde uralt werden. Von einem Wolf verlangt das kein Mensch.
    Kohlehydrate sind ein wichtiger Energielieferant und die komplett wegzulassen nur wegen so romantischen Ideen vom Sofawolf finde ich einfach fahrlässig.

    Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass der Magen eines rohgefütterten Hundes saurer ist als der eines Hunde der gekochtes bekommt. Gibt es einen Biologen hier, der dazu was fundiertes sagen kann?
    Ich habe allerdings mal gelesen, dass Würmer bzw deren Eier mit bestimmten Nahrungsmitteln eher aus dem Darm eines Hunde entfernt werden weil sie da haften bleiben. (Kann mich leider nicht 100%ig erinnern. Irgendwas mit ner 'haarigen' Oberflächestruktur. (Hagebutten, Kräuter, Fell) Pektine waren, glaube ich, auch dabei und viele Barfer füttern ja ordentlcih Apfel)
    Und diese Nahrungsmittel tauchen in einer Barfmischkost eher auf als in Dosenfutter.

    Last but not least bedeutet eine abwechslungsreiche Kost eine üppige Darmflora - und die schützt vor einer ganzen Batallion an Gesundheitsproblemen. Diesen Effekt bekommt man aber (teilweise)auch hin, wenn man Fertigfutter mit frischen Sachen aufpeppt.

    Wie gesagt - nur damit ich nicht falsch zitiert werde- ich mache mein Hundefutter selber und fütter grösstenteils roh. Ich bin nur nicht komplett unkritisch und stelle das Selberdenken ein, nur weil mein Hund rohes Fleisch im Napf hat. Diese Ideologien um das Barfen herum (Hund=Wolf, böseböse Kohlehydrate, Pansen ist total super, einfach nur ganz viel Knochen füttern und alles ist gut, pflanzliche Zellwände werden durch pürieren aufgebrochen usw usw) gehen mir manchmal ziemlich auf den Zeiger.

    Ich denke einfach, dass man die Verantwortung für die Ernährung seines Hundes hat - auch wenn man die Fütterung einer Firma überlässt und hofft, dass die schon die richtige Mischung haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!