Mein Hund frisst sehr schlecht was soll ich tun? =(

  • Zitat


    Mich nervt es nur, das du Barfer als eine Art uneinsichtige, scheuklappentragender Sektenmitglieder bezeichnest, die nicht begriffen haben, das die Lebensmittel von heute auch nicht mehr das sind, was sie vor hundert Jahren waren und billigend in Kauf nehmen, ihre Hunde krank zu füttern.

    Na,ja allgemeiner Tenor ist hier (na,ja eigentlich in diesem Forum überall) schon eher der, dass Rohfütterung das einzig Wahre und Richtige ist einen Hund zu ernähren.
    Wenn man sagt, dass dem eigenen Hund es nicht bekommt, wird einem Fehler in der Fütterung vorgehalten.
    Schon etwas seltsam :pfeif: .

    Ich bin ein Fan von individueller Ernährung. Wie bei uns Menschen nimmt ja auch bei den Tieren die Zahl der Allergiker ect. beängstigend zu, da kommt man mit der favourisierten Fütterung evtl. nicht weiter.

  • Eascha, auch darauf hatte ich geantwortet.
    Natürlich kann man Beiträge "überfliegen" und stur auf etwas beharren, auch aus Überzeugung. Klar.
    Aber: Wer sich nicht bewegt, kommt auch nicht weiter...geflügelte Worte

    Wenn bei einem FeFu Hund etwas nicht stimmt, ist das Futter schuld. Das kommt, vor, ja
    Wenn bei einem RohFu Hund etwas nicht stimmt, dann ist es irgend eine furchtbare seltene Krankheit, Tumore oder sonst was. Ich habe dazu bisher kaum einen Beitrag in einem Forum entdecken können, wo ein Fütterungsfehler in Erwägung gezogen wurde.

    Jeder kleinste Nährstoff hat eine Funktion im Körper. Und wenn der Körper streikt, kann der Fehler ganz ofz schon in whrscheinlichsten Ursachen gefunden werden. Tiere sind individuell, auch Hunde. Und es gibt auch Probleme, zu denen die ein oder andere Rasse eher neigt. Auch eine solche Berücksichtigung habe ich bei RohFu noch nicht feststellen können.Das finde ich sehr bedauerlich. Und es ist auch schade, wenn beim RohFu nicht berücksichtigt wird, was jeder normale Verbraucher schon lange bemerkt hat. Die Nahrungsmittel haben sic verändert: Das Fleisch schrumpft in der Pfanne, in der Gemüseabteilung fehlt der Duft, und Gemüsesaat muss ich jedes Jahr neu kaufen weil sich das Gemüse nicht mehr von allein vermehrt. Ich finde es schon gut, wenn der RohFu Mensch Mineralien und Vitamine zusetzt..

    Ich möchte ganz allgemein aber niemenaden von etwas überzeugen. Ein Forum stellt im allgemeinen eine Plattform für Diskussionen und Gedankenaustausch dar.Auch in dieser Diskussion habe ich Neues erfahren...

  • Zitat


    Wenn bei einem FeFu Hund etwas nicht stimmt, ist das Futter schuld. Das kommt, vor, ja
    Wenn bei einem RohFu Hund etwas nicht stimmt, dann ist es irgend eine furchtbare seltene Krankheit, Tumore oder sonst was. Ich habe dazu bisher kaum einen Beitrag in einem Forum entdecken können, wo ein Fütterungsfehler in Erwägung gezogen wurde.

    Du kannst die Verallgemeinerungen einfach nicht lassen, oder ?

    Zitat

    Jeder kleinste Nährstoff hat eine Funktion im Körper. Und wenn der Körper streikt, kann der Fehler ganz ofz schon in whrscheinlichsten Ursachen gefunden werden. Tiere sind individuell, auch Hunde. Und es gibt auch Probleme, zu denen die ein oder andere Rasse eher neigt.
    Auch eine solche Berücksichtigung habe ich bei RohFu noch nicht feststellen können.Das finde ich sehr bedauerlich. Und es ist auch schade, wenn beim RohFu nicht berücksichtigt wird, was jeder normale Verbraucher schon lange bemerkt hat
    Die Nahrungsmittel haben sic verändert: Das Fleisch schrumpft in der Pfanne, in der Gemüseabteilung fehlt der Duft, und Gemüsesaat muss ich jedes Jahr neu kaufen weil sich das Gemüse nicht mehr von allein vermehrt. Ich finde es schon gut, wenn der RohFu Mensch Mineralien und Vitamine zusetzt..


    Jaja, die dummen Rohfütterer....da hat ja jeder normale Verbraucher mehr Plan von Lebensmitteln...

    Findest du denn, das FeFu diese Individualität berücksichtigt ? Ich nicht, auch wenn es, Futter für kleine Rassen, Zahnprobleme, etc., pp gibt, habe ich doch gerade bei der Rohfütterung andere Möglichkeiten auf die speziellen Bedürfnisse einzugehen.
    Meine alte Dobermannhündin hat eine ganz ander Zusammensetzung (mehr Kohlenhydrate, weniger Fleisch, mehr Fett) als mein leichtfutteriger Pinscher bekommen (wenig KH, mehr Fleisch, mehr Gemüse & MiPro)
    Mein Welpe bekommt mehr RFK als meine ausgewachsene Hündin, das kann ich anpassen.
    Das kann nach m.M. FeFu nicht leisten.

    LG

  • Sternenhimmel

    Nur weil du keine Anpassung bei Selbstfütterern feststellen kannst, heißt das nicht, dass das nicht sehr viele machen.
    Hier hat noch noch nie ein Hund die Ration bekommen, die auch ein anderer bekommt.
    Und rein mit Fertigfutter bekomme ich z.B. meinen Hund in Arbeistphasen nicht ernährt. Das klappt nur in Ruhephasen.

  • Danke, Pakwerk, so einen Beitrag habe ich vermisst.
    Und Rühfütterer können nicht dumm sein. Rationen für den Hund setzen schon etwas Wissen voraus, z.B. bei Arbeitshunden. Wer mit seinen Hunden nicht nur eben mal den Schlitten der Kinder 50m die Strasse runter zieht, der weiss, was Fütterung ausmacht. Das finde ich toll! :rollsmile:

  • Wie kommst du auf die "lustige" Idee, dass mein Hund einen Schlitten zieht.

    Aber du kannst mir gerne ein passendes Fertigfutter für meinen "Zwerg" nennen.

    Warum haben wir unsere Hunde eigentlich problemlos groß bekommen, als Fertigfutter noch keine Massenware war?
    Ich lebe in NL, hier macht Fertigfutter bis heute bei vielen Hundehaltern nur einen geringen Teil der Rationen aus. Fallen die Hunde hier alle um?

  • Zitat

    Und hier noch eine Aussage, die ich voll und ganz unterstütze:
    http://www.tierklinik-iffezheim.de/page34/styled-25/index.html

    Ein guter Artikel.

    Über den Satz musste ich sehr lachen: Die Verfütterung von vielen verschiedenen Futtermitteln erweckt beim Tierhalter den Eindruck, dass alle Nährstoffe abgedeckt sein müssten. :D

    Was mich beim Barfen am meisten irritiert ist dieses Bestehen darauf, dass Gemüse roh verfüttert wird und nur püriert werden muss. mIr leuchtet nicht ein, wie ein Hund mehr als nur einen Bruchteil davon verwerten soll und bei meinem kommt rohes Gemüse grösstenteils hinten wieder raus, gekochtes (und püriertes) aber nicht.

    Ich selber gebe ca 3 Mal die Woche ein Vitamin/Mineralpräparat dazu und eine Handvoll Trofu gibt s abends sowieso. Mehr als die Werte in eine Excel Tabelle zu geben und einige Artikel und viele DF-Beiträge zu dem Thema zu lesen habe ich nämlich auch nicht gemacht und ich bin mir ziemlich sicher, dass immer wieder Nährstoffe fehlen schon allein weil die Qualität des Fleisches höchsten Mittelmass ist.
    Ganz ohne synthetische Vitamine komme ich persönlich deshalb auch nciht aus aber es ist ntürlich viel weniger als das was einem Hund mit Trockenfutter verpasst wird.

    Ich habe übrigens nicht den Eindruck, dass wir hier alle mit unseren Meinungen soooo weit voneinander entfernt sind. Klar, manche sind stärkere Barf-verfechter als andere aber die meisten machen sich Gedaneken und scheinen ihre Hunde abwechslungsreich zu füttern und das ist ja schon mal ganz gut.

  • Ich gebe gar kein Obst oder Gemüse, das gibt es hier unzerkleinert als Leckerchen, wenn Hund das möchte. ;)

    Mit Trockenfutter komme ich bei meinem Hund in Arbeitsphasen auf 1000-1200 g Futter am Tag. Das frisst er nicht und er verträgt es auch nicht. Man muss sich diese Masse mal gequollen vorstellen. Dazu kommt dann die massive Überversorgung mit Protein, Vitaminen und Mineralstoffen. gesund ist da dann nichts mehr.
    Dagegen sind 1 kg Frischfutter nix.


  • Wie schon erwähnt - ob und was Fefutter an positiven oder auch negativen Begleiterscheinung hat, wird wohl die Zeit zeigen..... denn es ist ja noch nicht lange "erfunden" im Gegensatz zu den frischen Lebensmitteln!

  • @ Pakwerk: Mich erstaunt es, dass die Menge an FeFu über der Frischmenge liegt. Und eigentlich wird bei FrischFu immer mehr Protein gefüttert als beim FeFu.Wie ist der Proteinwert des FeFu und welches Fleisch nimmst Du als Vergleich? Ist wirklich eine harmlose Frage über deren Beantwortung ich mich freuen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!