Wie AUS beibringen?
-
-
Hallo,
Ich brauch mal wieder Hilfe.
Es geht um das beibringen von aus - also in unserem Fall lass das los was du grad hast :-)Wir üben das immer mit ihren Spielsachen etc. Sie Bringts mir und ich solls werfen. Sie holts dann auch wieder und lässt aber nicht los.
Hab ich den clicker in der hand funktioniert es besser noch clicker und leckerli. Da lässt sie sofort alles fallen :-)
Aber das hab ich nicht immer zur hand.
Beispiel sie hängt einem der jungs am hosenbein. Da kann ich aus sagen soviel ich will. Sie lässt nicht los. Und ich muss sie da echt festhalten und mit der anderen Hand das Maul öffnen (natürlich vorsichtig!!!) Um Sohnemann zu befreien. Sobald sie da loslässt (wenn eben auch mit meiner hilfe) Lob ich sie natürlich sofort.Und so ist es auch mit ihren Spielsachen. Ansich soll ich sie werfen ), und find das auch ganz gut um das "aus" zu trainieren Aner es klappt nur mit Hilfe von leckerli
Wie bring ich ihr das bei auch ohne leckerli los zulassen
Danke schonmal
Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo!
Was passiert denn, wenn Du das Spielzeug festhältst, und nichts machst?
Läßt sie es dann los?Wenn ja, dann kannst Du dies sofort bestätigen, indem Du eine Runde mit ihr spielst, z.B. Zergeln.
Das gleiche gilt dann auch für den Sohnemann.
Beißt der Hund in das Hosenbein, soll Junior einfach mal stehen bleiben und nichts machen, sie auch nicht ansprechen.
Läßt sie die Hose dann los, kannst Du dies mit Spielzeug oder Leckerchen belohnen.Ansonsten, übe mit zwei Spielzeuge.
Eines hat sie, soll es bringen, wenn sie bei Dir ist nimmst Du das andere hervor.
Gibt sie dann das erste ab, kannst Du das loben und das andere Spielzeug werfen.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Hallo, danke für deine antwort. Wenn ich nix mach fängt sie an zu zergeln. Sie zieht knurrt. Versucht mit spielzeug im Maul zu wuffen :-)
Und das geht auch ewig. Sie lässt auf keinen Fall los.
Gleiches bei der Hose oder ärmeln etc.
Sie hat da echt Ausdauer :-)Zweites Spielzeug hab ich versucht bzw versuch ich auch immer wieder. Manchmal.klappts aber oft auch nicht. Was sie hat hat sie :-)
-
Also eine "Hartnäckige"

Meine beiden hatten ihr Spielzeug losgelassen, wenn ich nicht mehr "mitgespielt" habe.
Auf diese Weise habe ich denen dann das AUS beigebracht.Sie scheint eine Schlaue zu sein, wenn es nur "funktioniert", sobald Du den Clicker in der Hand hast.
Ich weiß jetzt nicht, auf welche Weise Du nun "arbeiten" willst.
Wäre es zum Beispiel eine Möglichkeit für Dich, dies erst einmal weiter mit dem Clicker zu "verfestigen",
und dann, wenn sie auf AUS losläßt, mal eben nicht zu clickern sondern nur FEIN GEMACHT (ist nur ein Beispiel) zu sagen.
Auf diese Weise "schleichst" Du den Clicker und die Leckerchengabe so langsam aus.Wichtig dabei ist, daß sie die Leckerchen nicht sieht.
Entweder diese in einem Beutel hinter Deinem Rücken zu haben, oder halt in der Hosentasche "verstecken".Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ja ich würde schon gern mit clicker arbeiten denn ihr scheint es zu gefallen wohl weil sie sofort die Bestätigung hat und für mich ist es auch oft einfacher :-)
Dann geht's erstmal weiter mit clicker und viel üben :-)
Ich halte auf dem laufenden :-)
-
-
Wenn Dein Hund aber schon so clever ist, dann achte bitte darauf, daß Du nicht aus Versehen Handlungskette bestärkst. Darin sind gerade die klugen Hunde so richtig gut!
Da wirst Du echt konsequent sein müssen.
Laß auch die Leckerchen so lange "weg", also außer Sichtweite, bis Du was bestätigst hast.Viel Erfolg!
Schöne Grüße noch
SheltiePower -
Ich habe auch noch einen Vorschlag:
Nimm z.B. ein Schweineohr, halte es dem Hund vor die Nase. Hund darf hineinbeißen. In dem Moment, in dem er seinen Kiefer etwas öffnet (muss er ja, sonst kann er nicht abbeißen) das Ohr sanft wegziehen und dabei "Aus" sagen. Dann das Ohr zur Belohnung sofort wieder zurückgeben, Verfahren beliebig oft wiederholen.
-
Nicht jeder Hund gibt Beute gerne her. Hier gilt das Tauschprinzip. Tausche Lecki gegen Spielzeug oder Spielzeug gegen Spielzeug. Dann funktioniert es ziemlich einfach. Dazu das Kommando sagen. Alles andere, auch zergerln ist um Beute kämpfen und bringt nichts.
Wenn dein Hund das Kommando kapiert hat, kannst du, wenn er dazu bereits ist, clickern.
-
Wenn du sagst, dass du den Klicker nicht immer zur Hand hast, kannst du ja auch das "Klicker" Geräusch machen. Ich schnalze immer mit der Zunge statt den Klicker zu bedienen, finde ich einfacher und hab ich immer dabei

-
Zitat
Meine beiden hatten ihr Spielzeug losgelassen, wenn ich nicht mehr "mitgespielt" habe.
Auf diese Weise habe ich denen dann das AUS beigebracht.Bisher hat das auch bei mir bei etwas hartnäckigeren Hunden immer funktioniert. Ich würde das auf jeden Fall nochmal probieren, in dem du das Spielzeug dicht an den Oberschenkel ziehst und dort festhältst, so dass kein Spielraum mehr zum Zergeln bleibt. Den Hund dann nicht anschauen oder ansprechen und einfach warten. Das wurde bisher jedem Hund, mit dem ich gezergelt habe schnell zu blöd und er hat die Schnute aufgemacht.
Als Belohnung wird dann nochmal gezergelt und daraus kann man dann recht einfach und ohne großen Stress das Aus formen.
Viele Grüße
Frank - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!