Hündin Zurechtweisen durch andere Hunde
-
-
Huhu da bin ich auch mal wieder
und natürlich brauche ich Euren hilfreichen Rat.
Es geht um unsere kleine Abbie ( 18 Monate ,Chihuaha-Spitz Mischling)
Abbie hat heute zum 3 Mal eine "Zurechtweisung "von einem anderen Hund erhalten.Alaskan Malamute
Auslöser : Sie knurrt andere Hunde von weiten an ,mit Bürste und kommt dann schnell zu Frauchen gelaufen um sich dahinter zu verstecken.Heute hat das Verstecken nix genützt .Die Alaskan Malamute Hündin kannten wir schon und Sie ist super sozial ,aber heute hatte Sie wohl genug von der kleinen frechen Hündin. Passiert ist nichts , die Hunde sind nur wie wild um mich rum,Abbie hat furchtbar geschrien hat aber keine Anstallten gemacht sich zu unterwerfen.Das hat Sie auch noch nie getan.Der andere Hundebesitzer war super nett,ist noch bei uns geblieben und hat abgewartet bis sich die Hunde alle beruhigt haben, so hat sich die Situation in Rauch aufgelöst Ich weiß nicht wie ich mich dann verhalten soll.Muß ich Sie beschützen, ( was ich bisher immer getan habe ) oder soll ich versuchen mich da rauszuziehen damit Sie sich nicht immer auf mich verlässt und immer so weiter macht.
Ich ruf Sie immer ran wenn ein Hund kommt .Sie knurrt meist dann trotzdem. Ich belohne wenn Sie ruhig ist .
In 2 Hundeschulen waren wir auch schon.Aber was Gescheites kamm nicht bei raus.Hundkontakt hat sie bei mir genug . Wir treffen jeden Tag auf 4-5 Hunde Freunde und ebenso viele neue HundeHoffe Ihr könnt mir helfen
liebe Grüße gina -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn ein anderer Hund kommt, an die Leine nehmen, ruhiges Verhalten trainieren, bzw. eine Ablenkung bieten.
Wenn sie dann ruhig ist darf sie Kontakt ohne Leine aufnehmen.
Gerade die Kombination Alaskan Malamute- Chihuahua-Mix. wäre für mich nichts, wo ich den anderen Hund was klären lasse. Da hätte ich Angst das die Kleine verletzt wird. Da kann der grosse Hund noch so sozial sein, das ist einfach ein zu grosser Größenunterschied.
-
Mir wäre der Größenunterschied zu groß um die Hunde etwas unter sich ausmachen zu lassen. Egal wie sozial der Hund ist, bei solchen Größenunterschieden kann einfach schnell etwas passiere.
Grundsätzlich habe ich bei meinem Welpen/ Junghund die Erfahrung gemacht dass er viel von älteren, sozialen Hunden gelernt hat. Wenn sie zu frech war oder genervt hat hat sie durch die Maßregelung der erwachsenen Hunde schnell gelernt.
In deiner Situation würde ich deinen Hund bei Hundesichtung zu mir rufen, anleinen und ruhiges vorbeigehen am Anderen Hund belohnen,
-
Zitat
Wenn ein anderer Hund kommt, an die Leine nehmen, ruhiges Verhalten trainieren, bzw. eine Ablenkung bieten.
Wenn sie dann ruhig ist darf sie Kontakt ohne Leine aufnehmen.
Gerade die Kombination Alaskan Malamute- Chihuahua-Mix. wäre für mich nichts, wo ich den anderen Hund was klären lasse. .
Ja, ich sehe es wie Kerstin. Grundsätzlich bin ich kein Freund von "die regeln das unter sich" und bei diesem Größenunterschied kann das übel ausgehen.
ZitatSie knurrt andere Hunde von weiten an ,mit Bürste und kommt dann schnell zu Frauchen gelaufen um sich dahinter zu verstecken
Sie sucht ja Schutz bei Dir, aber warum verhält sie sich überhaupt so größenwahnsinnig bei anderen Hunden?
Wurde sie nicht richtig sozialisiert? -
Zitat
Sie sucht ja Schutz bei Dir, aber warum verhält sie sich überhaupt so größenwahnsinnig bei anderen Hunden?
Wurde sie nicht richtig sozialisiert?Warum glaubst Du, dass Knurren hier "größenwahnsinnig sein" bedeutet ?
Es kann doch auch sein, dass die Kleine sagten will: "beib weg !" weil sie Angst hat ?
Sie geht ja nicht auf den anderen Hund zu, sondern läuft zu Frauchen..... -
-
Stimmt, habe ich absolut falsch ausgedrückt, jedoch interessiert es mich trotzdem, warum die Hündin so reagiert
-
Für mich klingt es nach großer Unsicherheit - aber es ist schwer, was zu schreiben, wenn man die Situation nur beschrieben bekommt und nicht sieht....
-
Zitat
Für mich klingt es nach großer Unsicherheit - aber es ist schwer, was zu schreiben, wenn man die Situation nur beschrieben bekommt und nicht sieht....
daher auch die Frage nach der Sozialisierung. Diese angenommene Unsicherheit kommt ja nicht ohne GrundZitatAbbie hat heute zum 3 Mal eine "Zurechtweisung "von einem anderen Hund erhalten
und je häufiger das passiert, desto "galliger" wird Abbie
-
Im Eingangsthread steht ja, dass die Hündin immer beschützt worden ist. Alleine das lässt ja Hunde schon größenwahnsinnig werden.
Deshalb würde ich gezielte Kontakte mit gleichstarken Hunden provozieren und die Hündin - ohne den Schutz der Hundehalterin - austragen lassen. Nur so lernt sie, dass große Klappe haben und sich hinter Frauchen verstecken ihr nichts nützen, aber eine soziale Unterwerfung durchaus sinnvoll sein kann.
-
Zitat
Deshalb würde ich gezielte Kontakte mit gleichstarken Hunden provozieren und die Hündin - ohne den Schutz der Hundehalterin - austragen lassen.
Das wäre definitiv ein no-go für mich...
ich würde am Gehorsam arbeiten, dass sie nicht kläffend zu anderen Hunden rennt, gleichzeitig ihr zeigen, das Frauchen sie schützt, und nicht zuläßt, dass andere Hunde sie bedrängen. Und dann gleichzeitig ganz langsam und vorsichtig mit sozialkompenten Hunden einen neutralen, angstfreien Kontakt aufbauen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!